Wieviel macht komprimieren aus?

  • Badabumbadabäng Leute :D
    also ich hab mir heute eine neue Kamera gekauft, die deutlich besser als meine ist. Meine alte war halt schon ziemlich schlecht und da hab ich irgendwann aufgehört die Videos in bester Qualität zu rendern, weil der Unterschied minimal war.
    jetzt ist meine Frage: wenn man eine Full HD Cam hat, lohnt es sich dann auf Sony Vegas die höchsten Einstellungen zu nehmen (was dann beim rendern viel länger dauert), oder reicht es da auch auf niedriger Qualität zu rendern?
    danke im voraus!

  • Einfachste Variante: Nimmer dir die zeit und mache einen Vergleich an deinem konkretem Videomaterial. Dann siehst du den Unterschied direkt und kannst entscheiden, ob dir die niedrige Einstellung reicht oder nicht.


    Dieser Versuch aus 2010 zeigt sehr schön, wie sich Komprimierung auswirkt:


    Grundsätzlich gesagt macht Komprimierung natürlich einen Unterschied, je mehr komprimiert wird, desto mehr leidet irgendwann die Qualität: Vereinfachen wir mal das Problem:


    Auflösung 1920*1080 = 2073600 Pixel
    Framerate 30 Bilder/s => 30 * 2073600 Pixel / s = 62208000 Pixel / s


    Wenn du nun jeden Pixel mit nur einem Bit darstellen könntest und jeden Frame komplett speicherst, währen das schon 62 Mbit/s. Ich render üblicherweise mit 20 MBit/s, und das beinhaltet auch Audio. Klar also, dass da einiges an Komprimierung erfolgen muss. Nicht alles ist stark verlustbehaftet, aber irgendwann kommst du an einen Punkt, da sieht man es deutlich. Schau zum Beispiel bei langhaarigen YouTubern auf die Frisuren, da siehst du, wer wie stark komprimiert hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!