Mahlzeit zusammen,
meine Frau und ich haben angefangen zusammen Let's Plays aufzunehmen.
Mein Problem hier ist der Sound von den Stimmen.
Wir haben und bei Thomann zwei mal der SC 420 USB bestellt mit der Charakteristik Niere.
Wir sitzen ca 1,5m auseinander nebeneinander. Die Mikros sind so aufgestellt, dass die Rückseiten zum anderen zeigen und damit etwas seitlich zu uns. Der Klang der eigenen Stimme ist erstmal ok, ich übe gerade noch mit dem EQ und Co. klar zu kommen.
Unser Problem ist, dass wenn wir sprechen manchmal die Stimme vom anderen mit aufgenommen wird, was einen hässlichen Hall ergibt.
Ich habe bei der Folge die ich gerade verarbeite versucht dass mit der Rauschunterdrückung in den Griff zu bekommen. Mit viel gefummel ging das jetzt auch einiger maßen.
Nur würde ich das Problem gerne schon bei der Aufnahme weg bekommen.
Wir testen hier gerade noch mit den Positionen der Mikros und der Empfindlichkeit.
Wenn ich das versuche mit Filter beim Aufnehmen weg zu bekommen habe ich das Problem, dass die eigene Stimme oft abgehakt wird.
Haben wir für sowas ganz falsche Mikros gekauft?
Ich überlege gerade die hintere Seite vom Mikro mit Klebeband mal abzukleben, damit von hinten möglichst wenig aufgenommen wird.
Ein Problem könnte noch sein, dass wir halt keinen Raum haben wo wir den Schall verringern könnten, aber die Rechner stehen nunmal im Wohnzimmer.
Ich hoffe hier hat wer noch ne Idee was ich machen könnte.
Gruß Mario
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!