Video des Monats - Januar 2022

  • Huhu :-)

    heute endet ja die Wahl zum Video des Monats. Bin schon richtig aufgeregt und dusselig xD

    Gibt es die Möglichkeit am Ende, bzw. während der Wahl überhaupt einzusehen wie spannend es ist?

    Quasi eine Art von Prozentbalken und Stimmensumme?


    Und gehe ich der Annahme richtig aus, dass es "Nur" 2 Videos waren die eingereicht wurden?
    Hatte irgendwie nur den Werkbär und meine Wenigkeit gesehen gehabt bei der Abstimmung.

    Dies macht es ja umso spannender - the Battle of Two :flushed:


    Möchte hierbei auch meinen "Hut" ziehen für das gute Video vom Werkbär. Zur passenden Zeit mit dem Hochwasserthema so eine tolle Möglichkeit und Alternative vorzustellen mithilfe einer Bohrmaschine und Schlauch eine "Art" Wasserpumpe zu werkeln ist schon originell.

    Hierbei meine Frage an den Creator - wie bist du auf diese Idee gekommen und wie lange hat die Vorbereitung und Planung des Videos allgemein gedauert?


    Gehabt euch wohl,

    Yorick Aurelius

  • Hallo Yorick Aurelius !

    Gratulation zum Gewinn des Video des Monats!

    Ich war genauso überrascht wie du, als ich sah das nur wir beide etwas eingereicht haben.

    Das Thema hat mich persönlich stark berührt, da ich im Juli selbst einen Wassereintritt hatte und so gezwungen war, eine Pause einzulegen. So konnte ich mich etwas mit dem Thema Hochwasserschutz /-prävention auseinandersetzen, um in Zukunft besser darauf reagieren zu können. Da ich gerne tüftle bin ich auf diese Lösung gekommen, die recht einfach aussieht aber doch mit einigen Hintergedanken versehen ist:

    • Die Box soll einfach zu verstauen, mobil und spritzwassergeschützt sein.
    • Die Ansaugung von Schmutzwasser soll rasch gehen und nicht verstopfen.
    • Natürlich wäre auch eine riesige Tauchpumpe eine Option gewesen nur kann man diese nicht in den Lichtschacht stellen wenn dieser bereits unter Wasser steht (sind ja meist versperrte Gitter an der Oberfläche).
    • Die verwendete Pumpe besteht aus vollständig aus Metall. Damit sollten auch Verunreinigungen die den Vorfilter passieren, keine Probleme bereiten.
    • Alle Anschlüsse sollten kompatibel und modular sein.

    Also kann man sagen, dass schon etwas Zeit in die Planung und Realisierung lief :D


    Generell sind meine Videos eher Dokumentationen von verschiedenen Projekten. Hin und wieder mache ich kleine How To's wie man z.B. einen Messschieber richtig abliest.

    Meine Versuche die eher trockene Theorie von Elektrotechnik einfach zu vermitteln, waren leider nicht von Erfolg gekrönt - daher habe ich mit solchen Videos aufgehört.

    Kurzum: es gibt selten Themen die ich "richtig" plane - manche entstehen per Zufall (wie z.B. ein Wasserkocher oder Bügeleisen funktionieren) eben weil auf einmal ein Gerät kaputt geht oder ich einfach Bock habe, was zu bauen :)

  • Vielen Dank derwerkbaer - freue mich sehr über deine ausführliche Antwort und finde diese auch sehr spannend.

    Nächstes mal Gewinnst du beim Video des Monats, da bin ich mir ganz sicher. Die Idee und der Aufwand dahinter konnte man gut sehen.

    Hatte das Video auch einen bekannten empfohlen, der ebenfalls vom Hochwasser betroffen war.


    Gehabt euch wohl,

    Yorick Aurelius

  • Gibt es die Möglichkeit am Ende, bzw. während der Wahl überhaupt einzusehen wie spannend es ist?


    Und gehe ich der Annahme richtig aus, dass es "Nur" 2 Videos waren die eingereicht wurden?

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Anzahl der aktuellen Stimmen pro Video bewusst nicht während der Wahl angezeigt, um eine Beeinflussung zu vermeiden. Man sieht die Stimmenverteilung am Ende in der Gewinneransicht.


    Ja, tatsächlich waren letzten Monat nur ihr beide angemeldet ^^


    Glückwunsch zum Sieg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!