Hi, ich habe bis jetzt immer mit einem Zoom H1n aufgenommen, da er im Verhältnis doch recht günstig ist. Jetzt möchte ich aber gerne ein bisschen aufrüsten und mir ein Mikro zulegen.
Mein Problem ist das ich das Mikro am liebsten nicht im Bild haben möchte (warum, weiß ich selber nicht genau. Meinungen sind willkommen), deshalb habe ich mir etliche Videos zu Mikros angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, das ein Kleinmembran Mikro (als overhead) am besten für meine Situation wäre.
Ich hatte meine Wahl auch schon auf drei Geräte beschränkt, dann aber doch mal bei Thomann angerufen und um Beratung gebeten. Was soll ich sagen, die erste Frage war dann: "Warum denn ein Kleinmembran Mikrofon?"
Okay, um es abzukürzen...Der Mitarbeiter von Thomann hat mir dann ein Rode Procaster empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für diesen Zweck das richtige ist.
Kann man damit ca. 30-40 cm weit entfernt noch gut aufnehmen, oder sollte ich einfach das Mikro mit ins Bild nehmen um einen besseren Ton zu haben?
Oder kann ich mir das Geld für Interface etc. auch sparen und ein Elgato Wave 3 holen?
Hat schon jemand damit Erfahrung?