Aufrüsten des Audio Equipments

• Hi, ich habe bis jetzt immer mit einem Zoom H1n aufgenommen, da er im Verhältnis doch recht günstig ist. Jetzt möchte ich aber gerne ein bisschen aufrüsten und mir ein Mikro zulegen.

Mein Problem ist das ich das Mikro am liebsten nicht im Bild haben möchte (warum, weiß ich selber nicht genau. Meinungen sind willkommen), deshalb habe ich mir etliche Videos zu Mikros angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, das ein Kleinmembran Mikro (als overhead) am besten für meine Situation wäre.

Ich hatte meine Wahl auch schon auf drei Geräte beschränkt, dann aber doch mal bei Thomann angerufen und um Beratung gebeten. Was soll ich sagen, die erste Frage war dann: "Warum denn ein Kleinmembran Mikrofon?" :pensive:

Okay, um es abzukürzen...Der Mitarbeiter von Thomann hat mir dann ein Rode Procaster empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für diesen Zweck das richtige ist.

Kann man damit ca. 30-40 cm weit entfernt noch gut aufnehmen, oder sollte ich einfach das Mikro mit ins Bild nehmen um einen besseren Ton zu haben?

Oder kann ich mir das Geld für Interface etc. auch sparen und ein Elgato Wave 3 holen? xD

Hat schon jemand damit Erfahrung?

• Das Rode Procaster ist schon ein sehr gutes Mikrofon. Ich nutze es für einige Anwendungen. Meine Videos werden aber mit einem anderen Mikro nachvertont. Das liegt aber einfach daran, dass mir der zum einen der Klang besser gefällt und das Mikrofon früher da war. :D

Allerdings braucht das Procaster doch ein wenig was an Verstärkung. Das darf man nicht vergessen. Bei mir steckt da zwischen Procaster und AudioInterface noch eine Dynamitstange (SE DM1)

Den Abstand habe ich nie nachgemessen. Aber die 30cm könnten schon hinkommen bei meiner Nutzung.
    I

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

• WritingDelight danke für Deine Antwort. Ja, das hat der Mitarbeiter von Thomann auch gesagt. "Wenn es nicht reicht, kann man einfach einen FetHead dazwischen machen."

Dann würde der ganze Spaß aber auch an die 400€ kosten. ?( Mit 200-300 € habe ich schon gerechnet, aber mehr muss es ehrlichgesagt, nicht sein. Das ist immerhin nur ein Hobby. ;)

Aber ich kann es ja auch mal ohne FetHead versuchen und bei Bedarf später holen.

Ich bin aber für weitere Erfahrungen, Vorschläge und Meinungen offen. ^^

• Also mir war es ohne den FetHead (die DM1 ist im Grunde nichts anderes) zu leise.
    Selbst mit sehr hohem Gain. An den Anschlag wollte ich damit nicht.

In sofern überlege es Dir. Ein Audio Interface was eine gute Verstärkung hat reicht vielleicht. Ich war damit so an meinem Scarlett 2i2 V3 nicht zufrieden.

Allerdings gibt es ja quasi das Procaster auch noch mit USB. Nennt sich dann Podcaster.

• Ich war damit so an meinem Scarlett 2i2 V3 nicht zufrieden.

Das ist schade, denn genau das, hatte ich mir auch rausgesucht.

Ich danke Dir, dann suche ich nochmal ein bisschen bzw. warte auf weitere Vorschläge. Oder zähle nochmal mein Geld. :D

• Das ist schade, denn genau das, hatte ich mir auch rausgesucht.

Dachte ich mir fast. Das Teil ist schon gut.

Ich war bei der Kombi aber bei beiden Reglern auf gut etwas über 3/4 Einstellung. Und bekam zu hören, dass ich noch etwas leise sei...
    Und wirklich viel höher regeln wäre auch nicht gut gewesen. Nun habe ich den DM1 dazwischen, und alles ist gut.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

• Okay, danke.

Und warum explizit denDM1?

Von den Teilen hab ich keine Ahnung. 😅

• Ah okay. 😄

Macht bei dem Procaster auch eine Spinne Sinn?

Ich würde den Mikrofonarm, aus Platz Gründen, gerne an der Decke montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!