Datenschutz bei Spendemöglichkeiten?

  • Hallo!


    Wie anonym sind gängige Möglichkeiten Spenden zu erhalten? Mir geht es darum, dass ich einen Kanal betreibe, den ich ungern mit mir persönlich verknüpfen würde. Ich präsentiere mich dort nicht, von daher möchte ich auch möglichst anonym bleiben(Nationalität, Name, Wohnort...). Also mir geht es nur um die "große" Zuschauerschaft, dass einige Leute den Kanal allein schon rechtlich auf mich zurückverfolgen können müssen, ist klar und k.P.(Impressum etc.)


    Hatte zB Patreon im Sinn, ist es da nicht ersichtlich für die Spender, wer im Endeffekt die Einnahmen erhält(Klarname, Ort...)? Falls ihr dahingehend andere Dienste kennt, wäre ich sehr verbunden. Datenschutz ist mir sehr wichtig.

  • Die Frage ist, was es für einen Vorteil ist, bei Spenden "anonym" zu sein, durch das Impressum jedoch nicht?

    Prinzipiell kannst du auch ein Paypal Konto erstellen und über die PayPal.me Adresse anonym bleiben. Darüber werden nach meinem Wissen auch keine personenbezogenen Daten abgerufen.

    Oder Dienste wie Streamelements und Tipeeestream sind möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!