Gigaset liefert per Systemupdate Malware aus...wieder mal !

  • Hallo,


    Wieder mal liefert Gigaset per Systemupdate Malware auf Android Geräten aus.

    Leider können einige nicht per Vierenscanner deinstalliert werden sondern

    müssen per Android ADB Bridge und angeschlossenem USB-Kabel per Terminal gelöscht werden,

    mit folgenden Befehlen:


    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.redstone.ota.ui.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.swfp.factory.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wagd.diggoods.upa.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wagd.easenf.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wagd.smarter.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wind.applock.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wind.emode.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wind.windruntimetest.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.baidu.map.location


    Genau Anleitung dazu in meinem Youtube Fast Guides DE.


    Viel Spaß dabei

  • Oje... Und sowas rückt dann Android (im Vergleich zum angebissenen Apfel) in ein schlechtes Licht. Schade.

  • adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wind.applock.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wind.emode.

    adb shell pm uninstall -k --user 0 com.wind.windruntimetest.

    Hallo!

    Ich habe com.wind.windruntimetest auf einem GS270plus das von Schadsoftware befallen war und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde gefunden, analysiert und festgestellt, daß das legitime Test Tools sind, aber keine Malware enthalten ist.

    Mit dem folgenden Kommando kannst du die Software ausprobieren:

    adb shell am start -n com.wind.windruntimetest/.RuntimeTestMain

    emode habe ich auch gefunden, das sieht nach einem Engineering-Mode aus, nicht nach Malware.

    Ich würde daher darauf tippen, daß auch applock nicht als Malware klassifiziert werden sollte, habe die beiden aber nicht gefunden.

    Auf der anderen Seite wird ein normaler Anwender die Apps wahrscheinlich nicht brauchen, daher ist es auch nicht schlimm wenn sie gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!