Die Sache mit der Kamera

  • Hi,


    diesmal habe ich (wieder einmal) eine Filmfrage - Und zwar eine, die mir nur die alten Hasen in der Videodreh-Materie beantworten können.


    Ich habe meine Videos bisher immer mit meinem Smartphone (Sony XPeria 1 II) aufgenommen und dafür die Frontkamera benutzt. Jetzt habe ich aber vor kurzem den Tipp bekommen, lieber auf die Hauptkamera zurückzugreifen, da die meistens eine bessere Bildqualität aufweist und so vor allem bewegliche Dinge wie meine Emototronic Toys oder meine diversen Projektoren besser eingefangen werden können.


    Natürlich bin ich hier hoffnungslos überfragt. Deshalb würde mich sehr interessieren, was ihr darüber denkt.

    Wenn ich die Frontkamera mit der Hauptkamera austauschen könnte, wäre es vermutlich deutlich einfacher für mich, mein Smartphone auf mich bzw. das Spielzeug auszurichten.

    Die steht bei meinem Smartphone etwas hervor und fühlt sich an wie ein sehr kleines Rechteck, während die Selfie-Cam für mich ein abstrakter Fleck irgendwo am oberen Bildschirmrand links... oder rechts... oder war es in der Mitte? Mist! :D


    Liebe Grüße und danke im Voraus,


    eine dezent verwirrte Lunatic Owl

  • Du kannst ja mal versuchen, mit der Hauptkamera zu filmen und die Aufnahmen dann jemandem zeigen, der dir dann sagt, ob die Kamera zu nahe ist.

    Willst du den Fokus eher auf die Dinge, die du vorstellst legen oder auf das Gesamtbild?

    Wenn du das Gesamtbild einfangen willst, stell die Kamera weiter weg, damit du dir sicher sein kannst, alles drauf zu haben. Aber ich gehe jetzt ausgehend von deinen früheren Videos davon aus, dass du unter Umständen nicht ganz im Bild sein willst. Dann stell dein Handy ungefähr auf Höhe des Tisches hin - hast du ein Stativ?

    Am Besten, du fragst einmal eine Person, ob sie dir helfen kann, die Kamera einzurichten und du versuchst es dann jedes Mal ungefähr gleich aufzustellen. :)

  • Kilo Hi, meine Frage war etwas schwammig formuliert. :D Ich war müde und wollte wissen, ob ihr, weil ihr euch besser mit den Do's und Don'ts in Sachen Bildqualität auskennt, eher mit der Hauptkamera oder mit der Frontkamera filmen würdet bzw. was am Ende besser aussieht.


    Also sollte man die Hauptkamera eher dafür einsetzen, wenn man sich selbst nicht zu sehr ins Bild rücken möchte?

    Zitheristi Ich habe zwar viel sehende Hilfe, auf deren Urteil ich mich immer verlassen kann. Also ausprobieren wäre kein Problem, aber bevor ich hier große Experimente anstelle, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt was bringt.

    Mir würde die Hauptkamera halt bei der Orientierung helfen und wenn die Bildqualität tatsächlich besser wäre, könnte ich so meine fehlenden Schnittfähigkeiten ausgleichen, damit meine sehenden Zuschauer wenigstens ein bisschen mehr fürs Auge haben - Ich bin mir einfach unsicher.

  • Also es kommt drauf an. Kenne die Techn. Daten deines Handys nicht. Grundsätzlich ist die Hauptkamera aber besser. Muss aber nicht immer sein.


    Meist gibt es bei der Frontkamera solche Selfie Filter. Wie große Augen, Gesicht schmal machen, etc. Die sollten auf jeden Fall ausgeschaltet werden.


    Die Frontkamera verzerrt auch etwas das Gesicht da hier mehr Weitwinkel genutzt wird. Muss nicht bei jedem so sein. Bei meinem Galaxy S7 ist es aber so.


    Du kannst das Handy so halten als ob du mit der Frontkamera filmst. Du drehst es halt nur rum und filmst mit der Hauptkamera.

    Du kannst dich halt nur nicht auf dem Display sehen.

  • Kilo Alle Daten habe ich gerade auch nicht im Kopf - Nur, dass man da sehr, sehr viel einstellen und optimieren kann. Darüber ist auch ein

    Just-for-fun-Video geplant.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie meine Videos (mit der Frontkamera aufgenommen) für euch aussehen oder ob man mein Gesicht überhaupt erkennen kann. Sonst hätte ich, wenn meine 14-Tage-Frist abgelaufen ist, einen entsprechenden Feedback-Thread eröffnet.

    Ich werde das mit dem Kameratausch einfach mal ausprobieren, wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt.

    Und bis dahin feile ich einfach wie gewohnt an meinem Abo-Special-Dings. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!