OBS mit 2 Webcams

  • Hat jemand Erfahrung damit, OBS mit zwei Webcams laufen zu lassen?
    Ich habe jüngst versucht in OBS Studio 25.0.4 unter Windows 10 zwei Webcams anzuschließen, leider hat das überhaupt nicht funktioniert.


    Ich habe standardmäßig eine Logitech C920 angeschlossen und habe versucht eine zweite C920 anzuhängen. Wenn ich die zweite anschließe passiert folgendes: Windows spielt ohne Pause die Signalgeräusche, als würde ich ständig ein USB-Gerät ein- und wieder ausstecken, die zweite Cam wird garnicht erst erkannt und die erste Cam reduziert automatisch ihre Auflösung auf 640x480. Möchte ich die Auflösung wieder hochdrehen kommt garkein Signal mehr und ist auch nicht wieder herzustellen. Ich muss den PC dann neu starten, dann ist alles wieder ok.


    Ich habe die zweite Cam einzeln ausprobiert, dann funktioniert sie tadellos, daran liegt es also nicht.


    Ich habe ein bisschen gelesen und anscheinend gibt es andere Leute mit ähnlichen Problemen, wenn zwei mal eine C920 angeschlossen wird. Also habe ich eine andere Webcam gekauft, um das damit zu testen, bekomme aber genau das selbe Problem.


    Als nächstes habe ich überlegt, ob der USB-Controller mit den Datenströmen überfordert ist. Wenn ich nichts anhänge, ausser die beiden Cams, habe ich das Problem.
    Alternativ kann ich eine C920, eine Elgato HD60S, ein Audiointerface, eine USB-Mikroskopkamera UND ein Oculus DK2 mit Infrarotkamera anhängen und zeitgleich betreiben und es ist garkein Problem, daher kann ich mir das kaum vorstellen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich kann keine Quelle verknüpfen, da ab dem Moment wenn ich die zweite Cam anschließe keine Cam mehr erkannt wird.


    Eine Cam: Alles gut.
    Zwei Cams: Glitchfest und Komplettabsturz.


    EDIT: Inzwischen habe ich auch ausprobiert die Cams an unterschiedlichen USB-Controllern anzuschließen, ändert garnix.

    Einmal editiert, zuletzt von Inkshock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!