Ich brauch EURE hilfe

  • Hallo
    ich hab vor ein Horror-Film zu drehen.
    Dabei brauch ich eure hilfe.
    Da ich horrorfilme normalerweiße nicht angsteinflößend finde brauch ich hier eure meinung auf folgende fragen:


    - Was fandet ihr gut an den Horror-Filmen die ihr geguckt habt?


    - Was fandte ihr nicht gut an den Horror-Filmen die ihr geguckt habt?


    - Was fehlt euch bei den Horror-Filmen die es so gibt?


    - Wovor habt ihr Angst bei Horror-Filmen?


    - Wovor habt ihr allgemein Angst?


    -Was siehst du als standartsache und berechenbar an in Horror-Filmen und wann denkst du das was gruseliges kommt?


    Ich hoffe es schreiben alle eine antwort die diese Thema sehen, weil es sollten eigentlich keine schlechten antworten geben


    Danke

  • Allgemein finde ich es am "schlimmsten" wenn ein "Schock-Moment" kommt wenn man gar nicht damit rechnet - zB mitten im normalen Gespräch oder nach einer gruseligen Szene wo man glaubt, erstmal durchatmen zu können.


    Je mehr Überraschungsmomente es gibt, desto besser. Außerdem wirken bei mir Horrorfilme besser, wenn die nicht so abgedreht sind und man denkt "das könnte auch mir passieren" zu viel blut und Splatter bringt mich dann eher wieder zum lachen.


    Hoffe, konnte helfen,
    Q

  • Ich hab mich leider auch schon ewig nicht mehr bei einem Horrorfilm gegruselt, was allerdings wahrscheinlich auch an den zum Teil schlecht animierten "Monstern" lag. Gerade bei dir, der wahrscheinlich nur ein Minimal-Budget hat, würde ich empfehlen, die Bedrohung nicht zu zeigen, da das sonst am Ende einfach nur noch lächerlich wirkt. Vor allem spielt sich der Horror dann im Kopf des Zuschauers ab ;)


    MfG,
    Jakob

  • Der Film sollte auf keinen Fall berechenbar sein und ehrlich gesagt habe ich das "ein paar Teenager fahren in den Urlaub" Setting satt... Das gibt es in jedem 2ten Horrorfilm!


    Bei Evil Dead finde ich das nicht SO schlimm, weil da einfach die Beziehungen untereinander in 5 Minuten erklärt werden und das nicht so eine pseudo Romanze ist *durchatme und abrege*


    Wovor ich Angst habe?
    Schockmomente!


    Aber nicht solche 08/15 berechenbare... Auch nicht die Standardsachen sondern z.B. in Sinister finde ich das auch gruselig gemacht.


    Vergiss NIEMALS wie wichtig Musik ist!


    Es gibt Horrorfilme, die wären mit der richtigen Musik gruseliger. Verwechsle nicht Horror und Splatter.


    Was wäre für dich der Horror?


    Vorallem z.B. ein Psychostalker... Du wachst auf und jemand steht vor deinem Bett und rennt weg / verschwindet wenn du aufwachst.... Das ist der verwundbarste Punkt...


    Es muss alles einen Fluss haben... Die Ruhe darf nur einkehren um den Zuschauer in Sicherheit zu wiegen ;)


    Was ich öfters bei FIlmen auch feststelle ist, dass der Sound früher kommt als das Bild oder länger bleibt wie z.B. ein durchdringender Schrei.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Bau einfach eine gute Atmosphere auf !


    Hol dir schöe SFX und eine Hintergrundmusik die du leise einbaust, sodass sich eine bestimmte Spannung aufbaut. Ein Horrorfilm ohne gute SFX ist kein Horrorfilm.


    Jumpscares kannst du auch einbauen sind aber nicht nötig ... Ich würde nicht mehr als 2 einbauen. Grade das es ein Kurzfilm werden soll oder ? Bau aber keine riesigen ein. Nur kleine die fast nicht bemerkbar sind. Die einen eben schocken.

  • kleine Dinge die einen aufschrecken lassen ... Also jetzt hier im Beispiel. Bei nem guten Horrorfilm würd ich nie zuviele große Jumpscares benutzten ... Eher kleine. Das meinte ich :) Also das du zum Beispiel ganz kurz im Hintergrund Augen erkennen könntest ... wenn du genau hinschaust :3

  • Naja so Standardsachen sind halt schwer zu beschreiben - Beispiel:
    Opfer XY versucht das Auto zu starten und gerade DANN geht es nicht...


    Opfer XY versteckt sich, Killer kommt und geht und Opfer rennt ihm in die Arme oder Killer taucht mit dem Gesicht direkt vor dem Versteck auf.


    Das finde ich verdammt berechenbar... Was mir z.B. Angst machen würde:
    Opfer versteckt sich wie üblich in Küchenzeile, Killer kommt und geht, Opfer kommt raus und als es sich aufrichtet sieht man den Killer auf der Küchenzeile hinter Opfer Hocken.


    DAS habe ich so nur sehr selten gesehen.


    Oder Zimmer 1408 ist auch ganz cool... Wo dann immer der Wecker losgeht, wenn man denkt da kommt gleich einer ;)



    Aber es gibt halt auch so Standardkonzepte wie z.B. der Irre hat am Ende recht (also der Vogel der Gruppe)


    Immer dieses "Opfer versteckt sich und Killer findet es" nervt mich irgendwie... Vor allem ist Ekel KEIN Horror!


    Das nervt bei manchen Filmen extrem....


    Gut finde ich es wenn man ab und zu den Killer im Hintergrund durchs Bild schleichen sieht ;)


    Der vermeintlich gute der sich als Böser entpuppt ist zwar älter,aber immer wieder wirkungsvoll, wenn er richtig in Szene gesetzt wird und etwas spielt mit den Hoffungen und der Rettung des Opfers...


    Die anderen können auch gerne sagen, ob sie meiner Meinung sind oder ich hier nur subjektiven Mist ablasse ;)


    MfG


    Trashi

  • Was ich bei Spielen immer schaurig finde, aber keine Ahnung ob sich das auf Filme anwenden lässt:


    Man hat einen Charakter der in einem Fall eines Psychos ermittelt und dann von diesem an einen unbekannten Ort verschleppt wird. Der Charakter muss sich dann von diesem Ort verschwinden (und zwar unbewaffnet ;)) und der Psycho kann immer und jederzeit auftauchen. Das erzeugt eine unglaubliche Anspannung.


    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob sich das in einem Film umsetzen lässt ^^

  • Falls du noch etwas brauchst hier mal meine Meinung und Vorlieben zu Horrorfilmen. :)


    Besonders mag ich die Horrorfilme, die nicht zu übertrieben wirken, man sollte sich in die Rolle hineinversetzen können, also sollte es schon noch wenigstens ein bisschen realistisch sein.


    Vor allem die Musik ist entscheidend, stell dir mal einen Horrorfilm mit Bierzeltmusik vor, da kommt jeder ins Lachen, es sollten besonders tiefe oder hohe Töne sein und eine Melodie, bei der man einfach Gänsehauft bekommt.


    Von der Handlung sollte es fast dauerspannend sein, dunkel und still, vielleicht in einem verlassenem Dorf oder einsamen Wald..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!