Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Von Elena,

Benutzt Youtube illegal Daten unserer Kinder?

Gegen diesen Vorwurf wird derzeit in der USA ermittelt.
Google, und die Tochterfirma Youtube sollen persönliche Daten von Minderjährigen (auch unter 13 Jährige) nutzen, um zielgerichtete Werbung direkt plazieren zu können. Hier geht es um sensible Daten wie Telefonnummer und Standort ect- natürlich ohne Genehmigung der Eltern.
Google würde sogar Prämien von Werbekunden ausgezahlt bekommen, wenn so zielgerichtete Werbung in Programmen für Kinder platziert werden kann.


www.n-tv.de schrieb:

"Google profitiert ungemein durch Anzeigen für Kinder und muss sich an Coppa halten", sagte Josh Golin von der Kampagne für eine werbefreie Kindheit mit Verweis auf das US-Kinderschutzgesetz Children's Online Privacy Protection Act (Coppa). Das Gesetz aus dem Jahr 1998 verbietet es Seiten, die für die Nutzung durch Kinder angelegt sind, deren Daten ohne die Einwilligung der Eltern zu sammeln.

Die Beschwerde wurde von verschiedenen Verbraucherschützer- Gruppen bereits eingereicht, beim Federal Trade Commission, der Bundeshandelskommission der USA.
Seitens Google wird die Beschwerde angeblich ernst genommen. Eine Möglichkeit um Youtube kindersicherer zu machen, sei für die Kindern nur die YouTube Kids App für Android.

Das Thema Datenschutz von Minderjährigen betrifft längst nicht allein Google. Sicherheitsexperten warnen ebenfalls vor Plattformen wie Facebook, Snapchat und Co.


---
Für alle die lieber zuhören als lesen, hier auch unser News Video dazu :)

loading...
  •  News im Forum diskutieren

    Bisher gibt es zu dieser News 6 Antworten im entsprechenden Thema, zuletzt:
Exit