Impressions oder Impressionen bei YouTube Video Analytics

  • ► Impressions oder Impressionen bei YouTube Video Analytics

    Eine Impression bedeutet, dass an irgendeiner Stelle das Thumbnail und der Titel des Videos angezeigt wurde. Dies kann an verschiedenen Stellen auf der YouTube Plattform passieren. So werden ja zum Beispiel rechts neben jedem Video beziehungsweise neben den Kommentaren weitere Videos vorgeschlagen.
    ► ► Für mehr Infos klicke auf den Link

    ► Impressions oder Impressionen bei YouTube Video Analytics


    Eine Impression bedeutet, dass an irgendeiner Stelle das Thumbnail und der Titel des Videos angezeigt wurde. Dies kann an verschiedenen Stellen auf der YouTube Plattform passieren. So werden ja zum Beispiel rechts neben jedem Video beziehungsweise neben den Kommentaren weitere Videos vorgeschlagen. Diesen Bereich nennt man "suggested", eine eigene KI wertet hier das Sehverhalten der Nutzer aus, und versucht möglichst exakt vorherzu sagen, welche Art von Video der Zuschauer eventuell als nächstes ansehen möchte.


    Auch auf der Start-Seite (Homepage) werden dem User immer wieder Videos vorgeschlagen, hier kann es auch zu Impressions kommen. Ansonsten sind auch der Abo-Feed und die Benachrichtigungen oder die Hauptseite des Kanals Möglichkeiten, dass ein Thumbnail angezeigt wird.


    Als Impression zählt rein technisch übrigens eine Anzeige des Thumbnails, wenn mindestens 50% des Bilds für länger als eine Sekunde auf dem Bildschirm eines Users angezeigt wird. Externe Zugriffe zB über verlinkte Videos bei Twitter, Facebook, etc oder in Webseiten eingebette Videos und Endscreens gelten nicht als Impression.


    Wenn man Impressionen von YouTube bekommt, so ist dies ein kostenloses Geschenk, das man nutzen sollte. Denn jetzt braucht man nur noch eine gute CTR und die Zuschauer rollen nur so rein.

Teilen

Kommentare 7

  • wie kann ich denn die Vorschaubilder der Impressionen beeinflussen?

    • Vorschaubilder der Impressionen = Thumbnails und die kann man jederzeit selbst bestimmen.

      Wobei das Thumbnail immer in Kombination mit dem Titel (und dem Beginn der Video-Beschreibung) arbeitet und es auch wichtig ist, in welchem Kontext das angezeigt wird. Ein Bild eines Treckers mit dem Video-Titel "Ein schöner Tag im Sommer auf der Liebeswiese" könnte halt auch den völlig falschen Leuten angezeigt werden, die dann niemals klicken, während das gleiche Bild mit dem Titel "Der neue Fender 213a Trecker arbeitet gut" eher der richtigen Zielgruppe angezeigt wird, was dann eine höhere Klickrate mit sich bringen dürfte.

    • Danke für die Antwort. Aber ausser dem Thumbnail ich nichts finde, wo ich konkret die Bilder vür die Impressionen auswählen kann. Ich meine die drei Bilder die angezeigt werden, wenn ich mit der Maus auf das Vorschaubild gehe.

    • Du meinst die Video-Vorschau, das ist ein Ausschnitt aus Deinem Video, keine Standbilder.


      Dieser Ausschnitt wird durch eine KI ausgewählt, ich vermute das ist abhängig davon, wo Dein Video eine Stelle hat, die besonders hohe Zuschauerbindung erreicht und ich denke, bei vielen Videos sind Szenen mit Gesichtern im Bild auch bevorzugt. Eine Einflussnahme des Creators ist da meines Wissens nach nicht möglich.

      Der Begriff Impression bezieht sich aber nicht auf diesen Kurz-Ausschnitt. Eine Impression ist immer dann, wenn ein Zuschauer irgendwo Dein Thumbnail zu sehen bekommt.

    • ah jetzt ist licht im Dunklen. Vielen Dank!

    • In einem Tutorial (So geht YouTube) habe ich mal was über diese sog. Thumbnails (oder Vorschaubilder) angesehen und mir ein paar Tips geholt, wie ich das selber erstellen kann. Wie siehtr das mit dem ausschnitt aus ? Muss ich das nehmen, was YT aussucht oder kann ich das auch selber beeinflussen ?