Voukoder (Premiere Pro Plugin)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

  • Das Adobe Premiere Pro Plugin "Voukoder" erweitert das Programm um die neuesten Encoder der libav bzw. ffmpeg Bibliothek. Derzeit steht dieses Plugin in der Entwicklung. Es gibt also noch Fehler und es wird noch um Funktionen erweitert, daher ist von einem produktiven Gebrauch derzeit noch abzuraten. Dennoch sind die Ergebnisse jetzt schon sehr gut. Derzeit gibt es das Plugin nur für die Windows-Version von Premiere.
    Das Plugin "Voukoder" erweitert Adobe Premiere Pro um die neuesten Codecs der libav bzw. ffmpeg Bibliothek. Mit der neuesten Version 0.5.3 steht das Plugin zwar immer noch in der Entwicklung, allerdings zeigt es schon jetzt die doppelte Performance beim Rendern, als Premiere in Verbindung mit einem Frameserver. Laut Entwickler soll es sogar schneller rendern als Sony Vegas mit einem Frameserver.
    Unterstützte Codecs (bis jetzt):
    • x264 (8 bit only)
    • x265 (8, 10 and 12bit)
    • NVENC h.264
    • NVENC h.265
    • ProRes (experimental)
    Bitte beachtet, dass sich das Plugin noch im Pre-Release Status findet. Somit kann es Fehler enthalten und abstürzen oder Videos falsch rendern. Wer es dennoch einfach mal testen möchte und sich von der Performance des Voukoder im Vergleich zu den Premiere Pro internen Encodern überzeugen möchte, kann das Plugin hier runterladen:
    Download: github.com/Vouk/voukoder/releases
    Installation:
    Die Installation steht ausführlich im Original im Github-Wiki (aber nochmal auf deutsch hier):
    1. Zip-Datei entpacken
    2. Kopiert die Voukoder.prm in euren Plugin-Ordner

    • Premiere CS6: C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Pro CS6\Plug-ins\Common
    • Premiere CC 2017 / 2018: C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Pro CC 2017\Plug-Ins\Common
    • Premiere Elements 15: C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Elements 15\Plug-Ins\Common
    Jetzt sollte ihr in den Exporteinstellungen den Voukoder auswählen können.
    Quelle
    Quelle
    https://github.com/Vouk/voukoder

    637 mal gelesen

Kommentare 2

  • Vouk -

    Stimmt soweit, heißt aber eigentlich "Voukoder". :)

    • Appeltomate -

      Danke für den Hinweis. Ich habe das mal korrigiert ;)

Exit