Ultra Wide Empfehlungen

  • Hallo allerseits.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ultra Wide Monitor anzuschaffen. Im Moment nutze ich einen 19:10 Monitor (mit so einer dummen hellen Linie durchs Bild).
    Im Auge habe ich den "ASUS Rog Swift PG348Q" oder den "LG 34UC98-W". (Gefallen mir vom Design her am besten....) Ich habe eine Nvida Graka wesshalb ich den FreeSync vom LG nicht nutzen könnte..


    Anwendungsbereich bei mir sind:
    1. Alltägliche Sachen (Word, Inet, Film schauen, etc)
    2. Musik (Hier sehe ich das grösste Potenzial, da mehr Platz -> mehr Übersicht)
    3. Gaming (Hauptsächlich CS:GO, Project Cars)


    Ich dachte, da es hier einige Leute gibt, die sich gut mit solchen Sachen auskennen, frage ich mal was so eure Gedanken zu Ultra Wide Monitore sind. (Habt ihr bereits Erfahrungen dazu gesammelt?)

  • wie wichtig ist dir ein ausgewogenes bild und ips-glow/backlight bleeding?


    die meisten monitore dieser art werden mit ah-ips panels betrieben und bei der breite fällt ips glow einfach direkt auf. mich persönlich hat das so genervt, dass ich meinen 34um95 damals wieder vertickt hab.
    das bild is nice, farben waren toll und die menge an platz ist richtig sweet!


    wenn du nicht vierstellig euros raushauen willst, würde ich noch ne weile warten, bis die entwicklung ein bissl fortgeschritten ist. allerdings bin ich auch recht penibel, was bildfehler angeht - is halt immer ansichtssache. der typ, dem ich das teil verkloppt hat, is bis heute zufrieden.


    wenns aber überwiegend um musik geht, kannst du dir fast alles antun..


    http://geizhals.de/dell-ultras…5w-210-adys-a1052362.html
    der dell ist einer der besseren 21:9, aber auch einer der ältesten. die neueren haben meist gaming-gimmicks. oft kämpft man hier aber auch mit display lottery.. kann gut sein, dass du einfach grütze bekommst. das aber ein generelles problem mit monitoren. bei gaming ist es halt besonders schlimm.


    darum - wenn du eh nicht so viel spielst, meide die gaming-sparte bei monitoren :D


    ansonsten gibt's noch prad.de und tft-central.co.uk als anlaufstelle für tests und infos.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Blacklight-Bleeding ist, dass schwarz nicht ganz dunkel ist? (kenn mich wie gesagt nicht ganz so aus)
    Ich denke mal, dass ich nicht soo heikel bin, was qualität angeht (mein monitor hat einen krassen gelbstich, und wie gesagt, so einen weissen strahl(??)).


    Mal nur für Gaming: ist der Unterschied zw. 60Hz normal und 100Hz G-Sync gut bemerkbar? (G-Sync = Framerate von Monitor = Framerate von Game??)

  • backlight bleeding äußert sich durch helle flecken im sichtfeld z.b so:



    das sieht man oftmal auch nur, wenn der bildschirm ganz schwarz ist - also während der arbeit eher selten. ist eher ein problem bei games und filmen mit viel dunkler szenerie. ips glow ist zusätzlich noch die ganze geschichte in gelb:





    das gibt's aber nur bei ips-panels und meist nur in bestimmten blickwinkeln.. bei großen monitoren fällt es deshalb etwas öfter auf. bei z.b. dem u2412m ist mir das bisher noch nie aufgefallen. hängt auch bissl von panel und verarbeitung ab.



    zur gaming-frage: ja, alles ist besser als 60 hz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!