Smartphone Lösung für Youtube Videos

  • Hallo zusammen bin neu im Forum. Habe bald vor bei YouTube einzusteigen mit einem Kampfsport, Body und Ernährungs Kanal, natürlich voll als Amateur :-)
    Habe mich auch schon etwas schlau gemacht wegen der Ausrüstung, das hört ja nicht mehr auf, aber für meinen Anfang und Bedürfnisse brauch ich das alles (jetzt) noch nicht.
    Da ich viel unterwegs bin, mit Kollegen hier und da am Trainieren wie Sport Studios, Park, Wald usw. und der einzige bin der das verfilmen will, bin ich in der Sache vorab nur auf mich gestellt, es wird mir also niemand helfen, darum dachte ich mir ich mach das ganze per Smartphone (brauch gerade auch ein neues Handy, so passt es).


    Aufnahmen, diese sind meist an Ort und Stelle, also kein herum rennen oder so, wir stehen da und machen unsere Sachen an einem Fleck.


    Wichtig:


    Mikrofon, das Smartphone sollte ein sehr gutes Mikrofon haben, es wird viel erklärt und das sollte verständlich rüber kommen.
    Zum Mikrofon noch, ich denke das die internen Mikrofons zu schwach sein werden. Gibt es solche die ich extern benützen könnte?


    Bild/Aufzeichnung, damit meine ich nicht die Qualität, sondern ich habe da so ein Problem. Habe schon einige Tests mit verschiedenen Smartphones gemacht, ist immer wieder das gleiche Problem, es ist immer nur der halbe Körper drauf, da ich mich in der Materie nicht auskenne weiß ich auch nicht wie die Technischen ausdrücke dazu heißen?
    Man müsste den ganzen Körper sehen, es werden meist zwei Personen nebeneinander stehen, die was vorzeigen.
    Wenn man genug weit weg ist mit der Kamera dann ist der Körper ganz drauf, aber das ist dann viel zu weit weg um genau zu sehen was eigentlich ab geht.


    Also ein Smartphone der auf kurzer Distanz ganz Körper Bild/Aufnahmen macht und idealerweise ein Super Mikrofon hat.
    Da der Preis auch sehr wichtig ist bei mir, muss es schon was günstige sein.


    Ich habe bislang was für mein Budget passt ein Smartphone gefunden, das LG 4G oder 5G.
    Beide haben soweit ich verstanden haben bei Vergleich Tests eine Mega gute Kamera, ich frag mich nur ob da auch der ganze Körper drauf passt?
    Beim 5G hat es sogar eine Doppel Kamera hinten, die eine 16mp und die andere eine 8mp mit weitaussicht, ist es evtl. genau das was ich brauche, diese weitaussicht?
    Das Mikrofon von 4G und 5G sind leider schlecht, da müsste ich eben was externes machen.


    Ich weiß man braucht noch vieles mehr, aber ich würde mich freuen wenn ihr euch auf meine zwei Sachen wie Bild/Aufzeichnung und Mikrofon beschränkt, freue mich auf eure Ideen und Ratschläge, vielen Dank!

  • Die Kameraentfernung wird bei jedem Smartphone ähnlich sein, das ist vor Allem Abhängig von der mm Zahl des verbauten Objektivs, was man natürlich nicht austauschen kann beim Smartphone, da fest verbaut. Es gibt hier aber Ansteck-objektive, die da abhelfen, und die auch nicht sonderlich teuer sind. Wie gut die sind kann ich nicht sagen. Ich selber habe bisher nur einen VLOG mit dem Handy gedreht, und lasse das i.d.R. auch sein (außer man ist halt mitten in irgendwelchen Menschenmengen etc., da is halt ne Spiegelreflex nicht so geil).


    Ton ist ganz klar: Je weiter weg, desto schlechter. Das ist auch bei externen Mikros nicht anders. Da ist die Grundqualität besser, aber bei nem Abstand von 2-3 Metern wirst du damit nicht zufrieden sein. Da hilft nur extern Aufnehmen über ein separates mikro nah am Körper, oder eben ein Ansteckmikrofon mit entsprechender Kabellänge (wäre wohl die günstigste Version vom Preis). Richtmikrofone wäre eine teurere Alternative, damit kann man dann etwas freier agieren und die liefern auch etwas weiter weg noch einen besseren Ton als manch andere, aber das ist halt wie gesagt dann auch entsprechend teurer dann. Die günstigen, soweit meine bescheidene Erfahrung, sind für nahfeldaufnahmen immer noch super, da sie Umgebungsgeräusche recht gut rausfiltern, sind aber bei 2m Entfernung schon merklich schlechter als die teuren Varianten. Sprich: hier gilt oft, je weiter du weg sein willst, desto teurer das Mikro. Bei Nahfeldaufnahmen (20-50cm) hört man nur geringe Unterschiede zwischen den günstigen für 30 Euro und denen für 150.


    Insgesamt ist es an sich recht einfach: Je mehr Geld du ausgibst (vorausgesetzt du informierst dich vorher halbwegs) desto mehr Qualität wirst du bekommen. Gerade in den niedrigen Preisbereichen merkt man oft schon jeden Euro.


    Im großen und ganzen klappt aber Youtuben mit nem aktuellen Handy ganz gut denke ich. Wird nicht die Bombenqualität sein, aber es wird ausreichen. Erwarte halt nur nicht Zuviel davon.



    Da ich selber mit Handy und externem Mikro nicht die große Erfahrung habe, und das alles hier erste Eindrücke sind, wärs bei meinem Post sinnvoll andere Beiträge abzuwarten, die mich bestätigen oder widerlegen, bevor du eine Kaufentscheidung für irgendwas triffst. ^^

  • Naja, im Grunde brauchst Du eine Smartphoneberatung, und dafür ist das Forum hier eher ungeeignet.


    Aus privater Meinung heraus würde ich das iPhone 6 oder 6 plus empfehlen, das neue Galaxy S7 oder das HTC M8, die haben die aktuell leistungsstärksten Kameras, bei denen mit Stativ und ein bisschen Übung sehr annehmbare Ergebnisse herauszuholen sind. Für den Ton mag sich dann ein Lavaliermikro dazu anbieten.


    Aber wie gesagt, ich würde lieber irgendwelche Testberichte im Netz lesen, ob Du hier adäquate Hilfe bekommst, wage ich zu bezweifeln :-)


    Außerdem, so teuer ist ein brauchbarer Camcorder nun auch wieder nicht :-)

  • Ich würde ev. überlegen eine GoPro zu zu legen. Bei der kann man ziemlich nah ran (man kann fast den Kameramann / die Kamerafrau mit dem Fuss kicken und es ist immer noch der ganze Körper drauf.)


    Ich hab leider grad nur Videos die mit der ersten GoPro gefilmt wurden (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber bei den neueren kannst du (glaube ich) den Kamerawinkel einstellen.

  • also ich hab das lg g4 und ton und videoqualität siehste in meinen real life videos.


    kann ich absolut weiterempfehlen. die bildqualität ist der hammer (für ein smartphone) und du kannst fotos sogar als raw datei speichern.

  • Der Thread ist schon etwas älter, aber für die es interessiert:
    Alle meine Videos auf meinem Kanal sind mit einem Samsung Galaxy S3 aufgenommen. Für den Ton habe ich allerdings eine externe Lösung, da das Handy dafür einfach zu schlecht ist.
    Die Bildqualität ist nicht die beste, aber für den Anfang wie ich finde ausreichend. Wenn man dann noch ein aktuelleres Smartphone besitzt, wird die Qualität noch besser sein.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!