Videobearbeitungsprogramm Sony Vegas?!

  • Hallo Community,


    wir haben einen Kanal auf dem wir unter anderem Montages machen (d.h. viel Schneidarbeit).
    Wir arbeiten bei unseren Videos auch viel mit Zeitlupe/Änderungen der Geschwindigkeiten und passen die Montages auf den Beat der hinterlegten Musik an.


    Ich denke ihr könnt euch jetzt ein Bild machen was für Anwendungsbereiche das Videobearbeitungsprogramm abdecken muss.
    Wir arbeiten zu Zeit ganz oldschool mit dem Movie Maker.
    Wenn man sich mal umhört, wird natürlich oft Sony Vegas genannt. Meinem Eindruck nach ist dies im Moment das beliebteste Programm für solche Videos, jedoch ist es eben auch sehr teuer.



    Nun meine Frage: Habt ihr kostenlose, billigere Alternativen welche ebenfalls viele Funktionen besitzen aber übersichtlich und schnell zu erlernen sind? Oder tendiert ihr ebenfalls zu Sony Vergas?

  • es gibt adobe premiere pro für 23,75€ pro monat, wenn man sich für ein jahresabo entscheidet.


    dann gibt es noch lightworks - kostenlos bis 720p oder 20€pro monat, wenn man 1080p haben will. (monatlich kündbar)


    sony vegas ist sackteuer und ich glaube nicht, dass die meisten es legal besitzen ;) (genau wie damals adobe premiere pro in cs-version)

  • Das Problem ist, dass Sony keine Updates mehr für ihre Videobearbeitungssoftware bringen wird, weil sie all das an Magix verkauft haben. Dessen solltest du dir immer bewusst sein. Das heißt aber nicht, das Sony Vegas deswegen ein schlechteres Programm ist, bekommt halt nur keinen Support mehr. Im Niedrigpreissegment würde mir grad auch nur Magix einfallen, da einfach mal durschschauen, was die alles haben. Wobei ich mit denen auch schlechte Erfahrungen gemacht habe..Für knapp 100 € bekommste Cyberlink Powerdirector 13, das benutze ich gerade und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden damit. :)

  • Ich habe - auch beruflich - mit nahezu jedem Editing Programm gearbeitet, dass es so auf dem Markt gibt, und ich kann Vegas aus vielen Gründen nicht empfehlen. In ähnlicher, sogar günstigerer Preisklasse ist Adobe Premiere die bessere Alternative - da gibt es auch die Adobe Cloud, wie von @random rick schon angedeutet (es kommt hierbei aber drauf an, welches Paket man will und man zB Student ist), die kann man empfehlen, besonders zB in Verbindung mit After Effects.


    Allerdings, im regulären Anwendungsbereich reichen "kleine Programme" wie Magix oder Sony Movie Studio völlig aus, die können Alles, was der klassische YouTuber braucht, und die sind dann entsprechend auch problemlos bezahlbar. Für das, was Ihr in Euren Videos treibt, reichen beide Alternativen mehr als nur aus.

  • Also statt Sony Vegas kann man eig gut Sony Movie Studio nutzen. Da sparst hat echt einiges an Geld, und bei Movie Studio hast halt schon mega viele Optionen und Effekte und alles mögliche ^^
    Nutze Sony Movie Studio selber und komme da auch eig ganz gut mit klar, nur spinnt das bei mir derzeit ziemlich rum, ich versuche noch das zu fixen.


    Mit dem Videomaker von Magix hab ich net so gute Erfahrungen gemacht. Das hat mir damals immer paar Glitches in mein Video gehauen, vllt hab ich auch einfach falsche Einstellungen genutzt, bzw war zu sehr Vegas-"verwöhnt". Mag sein dass die neueste Version wieder besser ist, aber für mich ist Magix mehr oder weniger gestorben ^^"


    Mit Premiere und After Effects kenne ich mich nicht aus, sollen aber sehr gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!