Mit Vlog's anfangen wer kann mir helfen?

  • Hey, wenn du mit Vlog's anfangen möchtest würde ich dir ein kleines Intro vielleicht empfehlen. Also wo genannt wird welcher Tag es ist oder ein kleines satz der diesen Vlog beschreibt. also ich bin noch kein crack was die ganzen videos und so angeht aber ich glaub das würde ich jeden falls in meinen vlogs verwenden :D

  • Also was das angeht ist erstmal der eigene Stil sehr wichtig meiner Meinung nach. Und der entwickelt sich. Das kommt es auch drauf an, was du mit den VLOGs bezwecken willst. Ist das dein Hauptcontent, oder erweitert er deinen Content?



    Bei uns war es so, dass es in erster Linie drum ging, dass unsere Zuschauer mal mehr von uns sehen wollten, also nur die Musikvideos, und uns einfach besser kennen lernen wollen. Deswegen haben wir am Anfang einen Stil mit sehr wenig cuts gewählt und unnötige Längen die ersten VLOGs erstmal drin gelassen (damit die Zuschauer erstmal einen Eindruck davon bekommen, wie wir wirklich sind, und später dann einfach wissen, dass wir uns keine andere Persönlichkeit zusammen cutten).
    Nach und nach arbeite ich mich nun auf den typischen Youtubestil hin: Unnötigen Längen konsequent raus. Regelmäßige Zuschauer wissen, dass das in der Regel nur 1-2 Sekunden sind (maximal), und die Aufnahmen tatsächlich nur Zusammenschnitte sind, und keine Inszinierung (war mir wie gesagt sehr wichtig).
    Der eigene Stil kommt dann daher, dass ich auf die Musik cutte, und im Cut das ganze quasi wie ein Musikvideo schneide, und weniger wie einen VLOG, und am Ende dann die Musik in den Hintergrund bringe, und den VLOG Ton in den Vordergrund. Und eben vor Allem auch durch die eigene Persönlichkeit, den eigenen Humor und die selbst gemachte Musik, die ich nutze.


    Was ebenfalls wichtig ist, ist ein sehr lockerer Umgang mit der Kamera. Du solltest wirklich schauen, dass du die Kamera ein Kumpel wird, den du dabei hast, und kein Gerät, und weil dein Kumpel manchmal einschläft, ein bisschen langsam ist, und nicht so wirklich alles mitbekommt, kommentierst du deinen Ausflug/Tag was auch immer ab und an, damit der auch weiß was ihr grad zusammen macht.


    Ich für meinen Teil habe mir damit am Anfang etwas schwer getan, und deshalb einfach Unmengen Aufnahmen von mir, wo ich mich einfach nebenher selber gefilmt habe, wenn ich zu Hause war, wenn ich mit meiner Drehpartnerin zum Dreh gefahren bin, wenn ich Döner holen gegangen bin. Ich hab quasi Unmengen Aufnahmen von mir, völlig sinnlose Aufnahmen, wo ich mich selber einfach mal kommentiert habe ohne das hochzuladen, teilweise mit 10 Minuten Pause im Kommentieren zwischendrin. Also Stunden an Material die stinklangweilig sind. Die habe ich mir dann auch alle immer angesehen, ertragen, dass das komisch ist, sich selber zu sehen, und so wurde die Kamera nach und nach ein völlig natürlicher Begleiter und eine Grundlockerheit vor der Kamera kam dann von ganz alleine. Auch das einschätzen der eigenen Aufnahmen und ein gewisser Blick "von außen" kam so von allein, der später im Schnitt sehr hilft.
    Mit dem vloggen wirklich angefangen habe ich dann mit 1-2 testvlogs, die es auch nie online geschafft haben, da gings dann drum zu schauen was vor der Kamera in einem VLOG funktioniert, was nicht. Die Testvlogs habe ich dann paar Leuten gezeigt und mir Kritik geholt. Danach habe ich einfach mal einen Testvlog auf der Musikmesse gemacht, den hochgeladen, und mir hier im Forum von Menschen, die mich in der Form ja noch gar nicht kannten, mal ein wenig Kritik abgeholt um mal zu hören wo meine Stärken sind, wo meine Schwächen sind, was funktioniert, was nicht funktioniert. Der Rest ist das nach und nach Learning by Doing. Die ersten VLOGs, wo wir eben vor Allem mal uns zeigen wollten für die, die uns halt eh schon schauen, und uns einfach besser kennen lernen wollten, waren dann für uns auch die ersten Erfahrungen um zu schauen, was funktioniert, was nicht. Nach einigen VLOGs hatten wir dann ein Bild davon, was unsere Abonnenten eigentlich für einen Stil möchten und einen gewissen Erfahrungsschatz.


    Was ich auch noch empfehlen kann: Wenn es viel zu erzählen gibt, dann rede so, dass du schneiden kannst. Also mach mal ne halbe Sekunde Pause zwischen den Sätzen. Oft merkt man am Ende, dass man 5x das Selbe erzählt hat nur in anderen Worten, oder dass ein Bewegungsmuster am Ende des Satzes noch nicht abgeschlossen ist, und der Cut sich zwar dann entsprechend anhört, aber die Bilder seltsam sind, weil grad mitten in einer Bewegung gecuttet. Das kann man dann ordentlicher raus schneiden, bzw noch ein wenig mehr Bewegung drin lassen, damit der Cut natürlicher ist. Wenn man noch im gleichen Atemzug den nächsten Satz anfängt, oder 2 Leute ständig ineinander reden, ist das im Schnitt immer etwas schwierig da saubere Schnitte hin zu bekommen, weil man absolut keinen Spielraum hat..


    Auch ein tipp meinerseits (ist bei uns noch nicht der Fall, kommt aber ab September): Ein Ton-Setup was Störgeräusche rausfiltert. Wäre beispielsweise ein Ansteckmikrofon, oder ein Richtmikro. Bzw das, was so die vlogging cams mitbringen.

  • Hallo Leute kann mir jemand helfen ich möchte mit Vlogs anfangen wenn jemand Tipps hat soll er antworten :huh: :rolleyes:

    Als erstes musst du die Scheu vor der Kamera loswerden, da es anfangs wirklich ein komisches Gefühl ist mit einer Kamera durch die Gegend zu laufen und "Selbstgespräche" zu führen. Wie mein Vorredner schon sagte, teste es ruhig mal aus und nimm dich einfach mal auf bei belanglosen Sachen, damit dir die Blicke der anderen Leute egal werden. Ich hab letztens mit meiner Freundin auch zum ersten Mal einen Vlog von unserer Reise aufgenommen, kannst ja da mal reinschauen und dir eventuell Sachen abgucken :)
    Lg

  • Also wo genannt wird welcher Tag es ist oder ein kleines satz der diesen Vlog beschreibt.

    Das ist ein echt dummer Tipp. Klar, wenn er das machen will kann er das natürlich machen aber er sollte doch seinen Stil so handhaben können wie er will bzw. muss ihn wahrscheinlich erst selbst finden. Wenn du ihn mit sowas in eine Richtung drängst ist das auch schlecht.

    Als erstes musst du die Scheu vor der Kamera loswerden, da es anfangs wirklich ein komisches Gefühl ist mit einer Kamera durch die Gegend zu laufen und "Selbstgespräche" zu führen.

    Dem kann ich voll zustimmen, ist anfangs wirklich nicht leicht.


    Nun aber mal zu meinen Tipps:


    1. Film auf keinen Fall zu viel. Klingt doof, ist aber so. Wenn du 1-2h Rohmaterial hast (abgesehn von Timelapses o.Ä.) dann musst du entweder lange schneiden um alles in ein Video zu kriegen, etwas weglassen oder mehrere Videos draus machen und das wirkt alles etwas blöd.
    2. Wenn du die Scheu mit einer Kamera zu reden loswerden willst, rede erstmal nur zuhause mit der Kamera zum üben. Dann kannst du dich nach und nach mit der Kamera rauswagen. Nimm anfangs in ruhigen Plätzen auf, am besten keine bis wenig Leute. Das kannst du dann immer weiter steigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!