In Deutschland verbotenes Game lets playen?

  • Der Gewinn zählt immer für Unternehmen - um ehrlich zu sein wäre jede andere Aussage auch geheuchelt, natürlich zählt vor allem das Geld, was verständlich ist.


    Hab eh noch nie verstanden warum sie das ganze nicht als Promo für ihr Spiel sehen.

    Weil eben auch viel Schabernack getrieben wird und sich fremde Menschen zunächst an den Produkten eines anderen bereichern. Wenn jemand dein Video verwenden würde und damit massig Klicks generiert wirst du auch was vom Kuchen abhaben wollen. Top-Beispiel momentan: Pokemon Uranium. Ein Fanmade Projekt, dass 9 Jahre Arbeit gekostet hat nun aber von Nintendo verboten wird. Da wäre es auch möglich seine eigene Gewinne daraus zu ziehen. Aber diese Urherber-Disskusion ist für mich gerade auch in Verwendung von Musik ein sehr leidiges Thema.

  • Dazu kommt noch ein Punkt, den man hier in Deutschland gar nicht so kennt. In den USA ist es (hab ich mal gehört, steinigt mich nicht, wenn es falsch ist, hab das nicht kontrolliert) so, dass man die Rechte an seinen Werken auch verlieren kann, wenn man sich nicht darum kümmert, bzw. zum Teil (was die Möglichkeit zum Einspruch gegen fremde Nutzung angeht). Sprich wenn einige Jahre sowas gemacht wird, ohne dass man als Urheber dagegen vorgeht, kann es sein, dass man dann irgendwann gar nicht mehr dagegen vor gehen kann, selbst dann nicht, wenn man es im Einzelfall will. Kam mal bei irgend einem Beitrag zum Thema Star Wars Lizenz auf, und warum Georg Lukas da so extreme Geschütze auffährt wenn es ums Urheberrecht geht (glaub war mal irgend sone Doku in der Glotze). Ist bei Disney da ähnlich.
    Das wäre dann in einem Fall wie hierzulande mal von Revolverheld und Silbermond in Verbindung mit der AFD ein sehr großer Nachteil: Die AFD hat hier für einige Wahlveranstaltungen die Musik von Silbermond und Revolverheld genutzt. Die Bands fanden das so gar nicht geil. In so einem problematischen Fall wäre es demnach dann in der USA nicht mehr möglich sowas zu verhindern.


    Das Risiko da Optionen im Bezug aufs Urheberrecht zu verlieren ist den Firmen da zu groß. In Deutschland ist das Urheberrecht da strenger als in anderen Ländern, und besser geschützt (was halt dann zu anderen Problemen führt). Da kannst du auch 20 Jahre später gegen vorgehen, solange du halt keine Lizenzen verteilt hast. Das ist nicht überall so auf der Welt. Von der Seite betrachtet ist es daher auch verständlich, warum da die Firmen und Unternehmen so hinterher sind (und auch, warum es das fair use gesetzt gibt, das schützt nämlich hier den Gebrauch von Urheberrechtlich geschütztem Material im Gegenzug bei nicht monetarisierten Dingen, hier ist es dann kaum möglich gegen vorzugehen, deswegen fallen die bei der Gesetzgebung zum Schutz der eigenen Rechte dann raus als Argument).
    Also kurzum, ganz so einfach ist das Thema denke ich nicht, und die Gesetzeslage macht im Kontext mit anderen regionalen Gesetzen auch (fast) immer Sinn, man muss den Sinn nur oft etwas länger suchen.
    Die Leute bei den großen Unternehmen sind ja auch nicht doof, die wissen, dass das ne sehr gute Werbung ist, deswegen bieten viele Unternehmen wie z.B. EA da auch den Support an, und man kann sich sogar pauschalisierte Lizenzen runterladen, da reicht die Angabe von Namen und Kanalnamen. (btw sagte man mir am Telefon auch, dass sie an sich auch mit den card openings bei Fifa eigentlich nicht so glücklich sind, die so auf Youtube kusieren, weil die halt auch immer zeigen, dass die Inhalte der Karten gar nicht so geil sind. ^^ Eingreifen wollen sie hier aber trotzdem nicht. Generell wird da an sich so wenig eingegriffen wie möglich. EA hat sich da sogar wohl schonmal vor einigen Jahren bei Youtube dafür eingesetzt, dass eben nicht Wahllos der Kram von EA gesperrt wird, weil Youtube das ne Zeitlang wohl gerne mal gemacht hat ohne eine Klage seitens EA. Beispiele aus der Spielebranche, aber auch von anderen Branchen gibt's da auch ne Menge, EA ist da kein Einzelfall)


    Bei Musik ist das übrigens ähnlich. Gibt viele Plattenfirmen die eigentlich froh sind über Cover der Songs auf Youtube, weil das natürlich auch Werbung für das Original ist. (zum mindest solange nicht monetarisiert natürlich). Hier klagen auch viele Produzenten eher die Gema an, weil die sich nicht so wirklich einigen kann. Auch sehr sehr viele Bands sind mit den Regelungen sehr unglücklich weil sie natürlich auch wollen, dass ihre Fans auch über diesen Weg Spaß an den Liedern haben können, und nicht dafür verklagt werden sollen, dass sie die Band mit dem Cover unterstützen.


    Ist also alles in Allem immer ne sehr komplexe Sache mit dem Urheberrecht, bei dem an sich eigentlich keine Seite zufrieden ist. An sich müsste es da auch andere Regelungen geben. Wird sich vielleicht auch die Jahre noch ein wenig was ändern, in Ansätzen sieht man das ja teilweise schon (dass z.B. manche Dinge automatisch bei Erkennung in die Videobeschreibung kommen, anstatt gleich Strikes und Sperrungen zu verteilen etc.). Man kann da gespannt sein, was in Zukunft noch alles passieren wird.

  • Ein grundlegendes Problem ist da auch die aktuelle Struktur von YT. Ist es eine Hobyy Plattform für Hobbyfilmer etc.pp. die einfach nur ihren Content mit einander teilen wollen oder ist doch nur eine Werbeplattform für Leute mit finanziellen Interessen?


    YouTube Red ist da schon der erste richtige Schritt. Aber es muss da mehr kommen! YouTube muss im Grunde auf 2 Platformen aufgeteilt werden. Einmal ein Hobby YouTube, wo Werbeschaltung etc. gar nicht möglich ist und dann die "Pro/Geld" Variante, wo dann direkt auch der kleine 13 jährige Peter erstmal drauf aufmerksam gemacht wird das er dies und das alles haben muss bzw. seine Eltern und auch direkt etliche Angaben angeben muss (Impressum etc.).


    Aber genau das ist es womit Geld aktuell gemacht wird mit dem kleinen 13 jährigen Peter (stellvertreter für die jungen Leute). Schaut euch einfach mal Werbungen, oder allgemein die Medienlandschaft an, alles ist auf Kids abgerichtet. (Ist ja auch leichte Beute) Wobei es bei YT ja noch extra das Spiel mit dem Gesetzt ist ... Mahnanwälte sind hier im 7ten Himmel... soviele Peterle die A. erstmal Songs, Spiele etc.pp. illegal runterladen und B. dann noch den sche!ß ohne jegliche Lizenzen bei YouTube hochladen ... Das Fastfood-Abmahn-Buffet ist errichtet.


    Die andere Hälfte des Gelds kommt durch die Verkäufe, die reinzufällig geschehen nachdem Bibi und Co. ein Video hochladen, in dem natürlich keine Schleichwerbung versteckt ist.


    Das schlimme ist die Tatsache das solange der Staat da auch gut Kasse mit machen kann, es kein ehrliches System geben wird ... als Beispiel, etliche Läden mussten damals beim Release von GTAV einiges an Bußgeld zahlen weil sie den gewalttätiten Inhalt des Games Kindern und jugenlichen zugänglich gemacht haben (Natürlich auch bei anderen Sachen etc.pp., aber hier halt der bekannteste Fall der letzten Jahre). So gucken wa mal YT, ein Gronkh, der etliche Games zockt deren Inhalte nicht für jugendliche und Kinder zugänglich gemacht werden dürfen.


    Wo ist der Unterschied? Jetzt wird der eine oder andere Leichtgläubige sagen "JA sie zocken es ja nicht selbst, und daher beinflusst es sich auch nicht!" ... der Gedanke ist genau so heuchlerich wie die Debatte das "Killerspiele" an Amokläufen schuld sind ... Klar fehlt da ein wenig, das Fühlen, das man selbst z.B. jetzt selber abdrückt mit Tastendruck ... aber die Darstellung der Gewalt ist die Selbe.


    Aber B2T:
    Das große Geschäft wird eben mit dem Unwissen der Kinder gemacht. Ob nun durch die Beeinflussung zum Kauf diverser Produkte ob nun Games oder Schminke etc. oder durchs Abmahnen von den Kids bzw. ihren Eltern womit noch mehr Geld gemacht wird. (Netzwerke lasse ich hier mal ganz aussen vor mit ihren Knebelverträgen und Co.)


    Grundlegend kann ich mich nur @Semus Warnung anschließen und jedem nur Nahe legen sich mit den Gesetzen besonders dem Urheberrecht und Lizenzen auseinander zu setzen bevor man mit YouTube beginnt.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde hier gern noch was aus meinem Wirtschaftstudium hinzufügen: Kinder sind nämlich nicht unbedingt interessant weil "leichte Beute" (wenns ums kurzfristige Verkaufen geht sind da die Menschen im Alter von 20-35 viel interessanter, die haben nämlich schon selber Geld):


    Es geht um Markenbindung. Die Fast-Food Metapher nutze ich jetzt mal direkt auch als Beispiel: Der Grund warum MC Donalds vor Allem Werbung auf Kinderkanälen macht, und oft und viel Energie ins Happy Meal steckt liegt daran, dass Kinder so für ihr Leben an die Marke gebunden werden. Sie verbinden langfristig hier mit dem goldenen M Kindheitserinnerungen, die sie ein Leben lang dazu bringen wird, bei MC Donalds eher zu essen als bei Burger King und co. Wenn ich heute Burger sage, denken die meisten automatisch an MC Donalds. Wenn ich im Urlaub mit einer Gruppe Menschen bin, dann essen erstaunlich viele Leute in der fremden Stadt bei MC Donalds obwohl direkt nebenan tolle einheimische Restaurants sind. Zum einen, weil man eben positive Kindheitserinnerungen hat (durch die Spielzeuge im Happy Meal etc.), aber natürlich auch, weil Menschen lieber da hin gehen, wo sie bereits eine Verbindung zu haben, wissen, was sie erwartet.
    Diese Markenbindung, die so stark ist, die baut man eben im Kindesalter auf, bzw bei jungen Jugendlichen. Werbung in der Zielgruppe ist vor Allem eine Investition in die Zukunft. Die Verkaufszahlen sind in der Zielgruppe bei weitem nicht so hoch wie bei 20-35 jährigen, aber eben nachhaltiger. Es rentiert sich langfristig, nämlich dann, wenn die 10-12 jährigen von heute plötzlich 20 sind und selber Geld verdienen.


    Wenn Eltern hier verantwortungsbewusst umgehen möchten, und nur selten den Wunsch des Kindes nach MC Donalds erfüllen, dann verstärkt sich das ganze sogar, weil es dann nochmal mehr was besonderes wird. Das nur nochmal als Ergänzung.


    --------------------


    Dazu kommt etwas, was ich die Tage gemerkt habe (ich wusste es an sich vorher schon, aber man merkt es immer mehr), was auch hier jedem Youtuber echt klar sein muss, egal wie groß oder klein er ist. Wir haben bei uns auf dem Kanal zwar größtenteils Menschen zwischen 20-35, aber es sind mittlerweile auch einige dabei, die deutlich jünger sind. Ich bekomme ab und an Fanpost (elektronisch) von ein paar 12-14 jährigen. Mieze hat bereits einen großen Fan, die Kleine ist 10 Jahre alt. Und gerade bei denen merke ich bereits jetzt mit 139 Abonnenten, wie viel Einfluss man auf das Leben der Menschen bereits hat, und wie sehr man doch drauf achten sollte, was man da eigentlich ausstrahlt. Die kleine (die 10 ist) schickt mir alle 2-3 Tage ne Mail, die ich weiter leiten soll. Manchmal auch ein gemaltes Bild, gestern wars ein Foto, darunter stand "Hässlich, ich weiß"....ich war richtig geschockt, dass ne 10 Jährige (die im übrigen einfach nur aussieht wie ne normale 10 jährige) bereits solche Komplexe hat, weil gerade auf Youtube es unheimlich oft unterschwellig ums Aussehen geht, gerade bei beauty youtubern etc. Mieze sind wohl tränen geflossen als sie das gesehen hat, und bereitet gerade ein Video vor, dass ich der kleinen dann schicken werden, und dass auch nur für sie sein wird, um ihr mal einen positiven input zu geben.


    (Man muss hier dazu sagen, dass das ganze natürlich jetzt aus dem Kontext gerissen ist, aber auch die sonstigen Mails an Mieze zeigen eine ähnliche Tendenz. Bei anderen merke ich den Einfluss den man hat ebenfalls stellenweise in ähnlicher Form. Ich schreibe alle 1-2 Wochen eine Mail in der ich den sehr jungen Zuschauerinnen sagen muss, dass sie mir keine Bilder schicken sollen, wo Adressen drauf stehen worüber man sie finden könnte, und dass es ne Menge Leute im Internet gibt, bei denen das gefährlich ist. Bei einigen habe ich es geschafft, dass sie ihr Instagram Profil auf Privat stellen, oder alle Fotos entfernt haben wo man sowas mitbekommt. Gibt mir btw ein wirklich gutes Gefühl. Ich werde es nie erfahren, aber vielleicht habe ich damit ein paar jungen Mädchen eine traumatische Erfahrung erspart. DAS ist ein Einfluss, den man, wenn es sich anbietet, wirklich IMMER nutzen sollte. Im Ernst Leute: Achtet bei Zuschauer-Mails auf sowas, es gibt kaum junge Menschen denen sowas klar ist, und auf die Eltern wird da nicht gehört. Geht verantwortungsvoll mit eurer Rolle um!)


    Das hatte zwar jetzt so noch nichts 100%ig mit dem Thema zu tun, aber....es zeigt wie unheimlich viel Einfluss man auf Youtube eigentlich hat. Da ist jede andere Werbung, egal ob TV oder sonstwas, ein Witz dagegen, selbst die von MC Donalds, die Milliarden kostet. Jedes Wort von euch kann das Leben der jungen Menschen grundlegend ändern, wenn sie gerade ein bestimmter Moment beeindruckt oder sich der festbrennt. Das ist echt ne riesen Verantwortung die jeder von uns trägt, und die jedem von uns wirklich bewusst sein sollte. Die Art, wie ihr mit anderen Menschen umgeht formt das Leben junger Menschen und kann selbst bei kleiner Reichweite schon sehr sehr viel bewirken. Selbst bei kleinen Zahlen wie bei uns und eine Kernzielgruppe die vielleicht gar nicht in dem Bereich ist. Da sind trotzdem ein paar dabei. Sind absolut gesehen nicht viele, sind am Ende in einem Video "nur" zwischen 10 und 25 grob geschätzt (je nach Format), aber...es sind 10-25 reale Personen, bei denen man ein Teil der Persönlichkeitsformung ist. stellt euch wirklich mal vor, dass auch bei euch kleinere, jüngere dabei sind (was bei den meisten garantiert der Fall sein wird, ihr kennt eure Abonnenten /Zuschauer ja nicht alle genau, und habt ohnehin keinen Einfluss drauf wer eure Videos gucken wird). Vielleicht nur ein paar, aber stellt euch einfach mal vor, da hocken 10 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren in eurer Bude und ihr zeigt denen den Content den ihr produziert. Das ist so der Einfluss, den ne Menge Leute hier im Forum bereits locker haben dürften. Und dann stellt euch mal vor ihr hättet nicht 100/200 Abonnenten, sondern 1,5Millionen und mehr. Und dann schaut euch mal Kanäle an, die die Größe haben und stellt euch dann mal die Frage, was da auf dem Kanal mit dem Hintergedanken eigentlich in so einem Video passiert, und wie mächtig die Werbeplatzierungen da eigentlich sind, wie viel Verantwortung die Youtuber haben, und wie viel Geld so eine Werbung eigentlich wert ist. So wirklich sonderlich viele, die da verantwortungsbewusst im Rahmen ihrer Möglichkeiten damit umgehen gibt es da nicht.


    Dass man Kinder hier nicht von solchen Spielen abhalten kann ist mir im Übrigen klar. Spiele ab 16 oder 18 nicht mehr zu LPen macht also keinen Sinn, deswegen stellt euch vielleicht besser mal vor, dass da die Kinder hocken, und euch gezielt danach fragen, ob ihr das Spiel zeigen könnt und ihr seid dann eben in der Position das ordentlich zu machen, und das nicht anderen zu überlassen, die das vielleicht nicht tun.


    Bin jetzt etwas abgeschweift, aber gerade bei solchen Fragen wie hier...denkt über sowas einfach auch nach, wenn es um sowas geht, und stellt euch die Frage, ob ihr euch diese Verantwortung bei so einem Spiel zutraut, bzw ob ihr mit diesem Einfluss, und mit den Folgen die ihr damit verursachen könnt, wirklich leben könnt. Irgendwann wird der Punkt sicher kommen, wo ihr damit umgehen müsst. Spätestens dann, wenn ihr selber Kinder habt, die vor Youtube sitzen, und die "in 10 Jahren Bibi" und der "in 10 Jahren ApoRed" mehr Einfluss auf euer Kind hat als ihr. Macht euren Content so, dass ihr damit in so einem Moment wirklich noch leben könnte, wenn ihr euch vorstellt, da sitzen Eltern, die schauen sich euren Content an, und ihr habt mehr Einfluss auf denen ihr Kind als sie selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!