Fotografie und Retouching

  • Hi!



    Ich bin Kai, arbeite als Fotograf und Retoucher und habe mich entschlossen, einen Youtube-Channel zu starten.




    Channel URL
    https://www.youtube.com/channel/UCtwHtFsJpX6G5PfYsV62_Ow



    Channel Typ
    Beschreibe hier die Art deines Kanals und was für Videos du produzierst.



    Equipment
    Canon 6D, Canon 60D, Canon 600D, Canon 135mm f2 L, 85mm f1.8, 50mm f1.4, Tokina 11-16mm f2.8, Rode VideoMicro, Rode SmartLav, Jinbei EF-150, Adobe Creative Cloud usw usw



    Letztes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nachdem ich gestern mein erstes Video hochgeladen habe, in dem ich tatsächlich vor der Kamera stehe, sind mir natürlich einige Dinge aufgefallen, an denen ich noch dringend arbeiten muss:


    - Studio akustisch verbessern
    - Flüssiger sprechen (Stichpunktzettel bzw Teleprompter)
    - Premiere reparieren (Schärfen funktioniert nicht mehr)



    Über Feedback freue ich mich!

  • Hallo Kai und willkommen hier im Forum!


    Akustisch kannst Du mit einem Ansteckmikrofon (Du hast ja das SmartLav, auch wenn es an normalen Kameras etwas rauscht, das SmartLav+ ist das deutlich rauschärmer) etwas verbessern, da dürfte dann auch das Lüftergeräusch weniger deutlich hörbar werden, wenn Du mit den gebläsegekühlten Lichtern arbeitest. Ich würde dazu mit einem externen Tonrecorder arbeiten, dann hast Du immer eine gute durchgängige Tonspur. Hast Du versucht, das Rauschen in der Tonspur rauszufiltern mit dem Premiere oder mit Audacity? Da sollte nämlich noch was möglich sein.


    Teleprompter würde ich Dir nicht empfehlen. In der Firma habe ich Aufnahmen damit gemacht und es kam sehr unnatürlich rüber. Am besten hinter der Kamera ein Whiteboard mit Stichpunkten aufstellen oder einen Laptop oder Tablet mit Stichpunkten in Blickrichtung. Du hast ja sowieso mehrere Kameras, die Du gleichzeitig nutzen kannst. Lass alle drei aufnehmen aus verschiedenen Positionen, dann kannst Du immer hin und her schneiden, wenn Dir mal eine Pause oder man selber Wortfindungsstörungen hat. Außerdem musst Du dann nur noch einen bis zwei Sätze überlegen und dann kannst Du wieder die Kamera tauschen und die nächsten Sätze nehmen und die Pause oder Ähs und Co. dazwischen durch den Schnitt verdecken. Dann kommt das ganze auch flüssiger rüber.


    Gut finde ich die Requisiten (Axt und Kuscheltier), die irritieren erstmal, geben Deinem Unboxing aber eine persönliche Note und Wiedererkennungswert, wenn Du immer sowas im Bild lässt.


    Lustig finde ich Deine Kamerareihe, 6D, 60D und 600D, nach oben hast Du ja nur noch die Möglichkeit auf die aufgerundete 0,6D umzusteigen ;-).

  • Hi Leo, danke für deine Tipps!


    Externen Recorder habe ich genutzt, das Problem ist, dass ich zunächst nur das Halogen-Einstelllicht meiner Blitze hergenommen habe, die einen extrem lauten Lüfter haben. Mit der LED-Lampe dürfte sich das schonmal wesentlich bessern. Da mein Kumpel hier auch sein Tonstudio drin hat, ist auch noch genug Dämmaterial gegen den Hall vorhanden und ich werde mir etwas bauen, das das Shotgun-Mic noch zusätzlich von allen Richtungen außer vorne abschirmt :)


    Das Whiteboard werd ich mal ausprobieren!


    Haha, leider muss ich die Serie mit den 6ern bald brechen :D

  • Mein neuestes ist wieder ein Timelapse einer Bildbearbeitung (y)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, nachdem mich die Technik die letzten Tage geärgert hat, hab ich nun endlich mein Photoshop-Tutorial fertig ;)


    Das Video ist hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Blogartikel dazu hier:
    http://tug-photography.de/male…s-portrait-mit-photoshop/


    Meinungen werden gerne gesehen^^

  • Sehr schöner Kanal, aber ziemlich Anspruchsvoll find ich, also ich denk mal für die breite Masse ist es definitiv nichts (Halt zu niveauvoll :D Das ich sowas mal schreibe dachte ich auch nicht )


    Ist alles vom Bildtechnischen soweit Top, klar luft nach oben gibts immer, wäre hier aber schon Kritik auf viel zu hohem Niveau mMn. Auch die Ergebnisse sind alle samt Top. Fotografie ist schon was feines womit mal viel machen kann und auch der Mix mit der Bearbeitung (Retouche) ist ein guter Bestandteil der sehr gut dazu passt.


    Bei dem Tutorial ist es mir persönlich aber ein wengi zu ruhig, ein wenig Hintergrundmusik würde das ganze noch Abrunden. Ansonsten ist der Aufbau sehr gut und deine Erklärungen auch verständlich un Nachvollziehbar.


    Mein persönlicher Favo wäre denk ich das Photoshooting, also das erste Video aufm Kanal. Werde zwar kein Stammzuschauer aber schaue gewiss das eine oder andere mal noch rein.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Herzlich Willkommen!


    Interessanter Content, wenn auch für Anfänger wie mich vermutlich ein Level zu hoch. :)


    Eine Sache aber, die mir hier im Forum aufgefallen ist: Ich finde den Titel für diesen Thread sehr unglücklich. Klar, er beschreibt letztlich ehrlich was dein Channel ist, aber "ein weiterer Fotografie-Channel" ist jetzt nicht unbedingt einladend.

  • Ja, Luft nach oben ist massenweise, ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Qualität mit der Zeit steigern wird.

    Also wie gesagt, es von mir so gemeint das es halt Kritik auf sehr hohem Niveau wär und zwar auf dem deiner Branche der Fotografie, für YouTube biste schon, bis halt nen bissl Ton, schon lange over the Top.


    Der Sache mit dem Titel kann ich mich nur anschließen ... den nur ein weiterer ist es nicht (zumindest hab ich hier noch keinen gesehen) Nicht so bescheiden, hau aufn Tisch! :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So, nach einigen Monaten hab ich nun mal wieder was gemacht :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!