Equipment Fragen bzgl Kamera usw.

  • Hallo liebes Forum,


    mit dem bevorstehenden Geburtstag meinerseits, möchte ich mir mal was gönnen und da ich mich schon längere Zeit mit dem Thema "Youtuber werden" beschäftige, würde ich mal ganz gerne meine derzeitige Situation bzw. Vorhaben schildern und eure Meinung zu den möglichen Equipkombinationen hören.


    Also Inhalt der Videos, wäre eine Kombination aus Vlogs/Aufnahmen vom Stativ von bewegten Objekten mit und ohne Sprachaufnahmen/bewegliche Aufnahmen zB. am Fahrrad/Scooter evt. auch Longboard, falls ich noch auf den Trend aufspringen sollte. Dazu kommen noch Drohnenaufnahmen.


    Bisher vorhandenes Equip:
    GoPro 4 Black
    Rode USB Standmikro
    günstigere Webcam(für Youtube-Verhältnisse)


    Überlegung meinerseits für die vervollständigung meiner Ausrüstung:


    Als erstes die Drohne: Yuneec Typhoon G - welche ich natürlich in Kombination mit meiner Gopro nutzen kann


    Dazu möchte ich noch gerne eine zusätzliche Kamera kaufen - Anforderungen bzw geplantes Einsatzgebiet wäre wie oben beschrieben, Aufnahmen von bewegten Situationen vom Stativ aber auch per Hand in und outdoor, sofern dafür eine Spiegelreflex geeignet wäre auch schöne Bilder fürs Videolayout/Intro/Outro usw. zu machen. Es wäre auch gut wenn die Kamera einen für Youtube brauchbaren Ton aufnehmen kann, egal ob mit externem Mikro oder internem(wäre natürlich preislich wünschenswerter :D )


    Zur Überlegung stehen bisher die Canon Legria Mini x alias Standard-Vlog-Cam oder eine Canon EOS. Wäre natürlich toll irrgentwann das Sortiment mit allen 3 Kameratypen zu vervollständigen, aber für den Anfang sollte die vorhandene Gopro + eine 2te Kamera ausreichen.


    Die Legria müsste man vermutlich neu anschaffen und bei den EOS gibt es denke ich einen vernünftigen Gebrauchtmarkt auf den man für den Start zurück greifen könnte um etwas Geld zu sparen. Preislich sollte es sich jedoch ca auf gleichem Niveau abspielen, daher auch die Frage an die Community, welche wohl die bessere Wahl für den Start wäre und ob es mit de Legria überhaupt möglich ist qualitativ ca. gleichwertige Videos zB. vom Stativ hinzubekommen wie mit einer EOS in der gleichen Preiskategorie?


    Eine weitere Sorge bei den EOS-Modellen wäre, dass die Kosten für zusätzliches Equipment, zB Stativ, externes Mikro usw. nicht die Kosten der Kamera übersteigen und daurch die Legria wieder sinnvoller macht?


    Laut meinen derzeitigen Recherchen liegen die gebrauchten und für den Kauf vernünftigen EOS-Modelle ca bei 60-70% vom Neupreis, daher kann gerne mit dem Wert gerechnet werden. Sofern auf lange Sicht die Motivation nicht reichen sollte um aktiv Youtubevideos zu produzieren, wäre eine EOS vermutlich besser um Urlaubsbilder zu machen, da wir gerne reisen. Das sollte aber nur bei einem ca gleichen Ergebnis entscheidend werden.


    Da im Internet bzw. unter Youtubern, dass integrierte Mikro der Legria immer gelobt wird, würd das auch für indoor Aufnahmen reichen oder wäre damit die Soundqualität zu schlecht bzgl. Hall im Raum?


    Ein weiteres in Frage kommendes Szenario wäre noch, die Gopro mit einem externen Mikro zu erweitern und dieses für Aufnahmen in der Hand zu verwenden und für stative Aufnahmen eine EOS zu kaufen.


    Da ich mich in der Welt der Kameras kaum auskennen bzw. denke, dass hier Leute unterwegs sind mit mehr Ahnung als ich, wäre es auch nett, wenn ihr mich, sofern es eine EOS werden sollte, auch beraten könntet, welche der verschiedenen Modelle man dafür verwenden könnte.


    Budget für die Kamera und für den Einstieg benötigtes Equipment(nur auf die Kamera bezogen) liegt bei ca 350-400 Euro, könnte natürlich auch mehr werden je nachdem wie man dem Kaufrausch verfällt :cursing:


    Zum Schluss noch die Frage bzgl. Software, welche Schnitt/Bearbeitungsprogramme, Freeware oder im günsteren Preissegment, kommen dafür in Frage um auch den ein oder anderen Effekt einzubauen bzw Filter übers Video zu legen? Ohne direkt in die illegale Schiene abzudriften und sich die teuersten Programme runterzuladen :saint: . Sorry, falls ich dafür das falsche Unterforum benutzt habe, aber ich denke, dass ich hier gut alle Möglichkeiten beschrieben habe und das evt. auch für die Softwareauswahl entscheident sein könnte.


    Ich hoffe mal, ich hab nicht zuviel geschrieben und ihr verzeiht mir den ein oder andren Rechtschreibfehler, ist ja schon spät :sleeping: .


    Falls jemand denkt, ich würde zuviel in den Start meiner nicht existenten Youtube-Karriere investieren wollen, finde ich bestimmt andre Verwendungen für die Dinge als nur Videoproduktion, also macht euch darum keine Sorgen.



    Cheers, Chris :thumbsup:

  • Anforderungen bzw geplantes Einsatzgebiet wäre wie oben beschrieben, Aufnahmen von bewegten Situationen vom Stativ aber auch per Hand in und outdoor, sofern dafür eine Spiegelreflex geeignet wäre auch schöne Bilder fürs Videolayout/Intro/Outro usw. zu machen

    Dafür wäre eine Spiegelreflex definitiv geeignet. Da du dies jedoch nur konkret beschrieben hast, kann ich mir schwer vorstellen was
    genau du nun filmen möchtest. Willst du Szenen filmen, die etwas in die Film Richtung gehen, würde ich eher zur EOS Kamera raten
    da du dort den Fokus manuell verlagern kannst, was bei manchen Situationen sehr von Vorteil ist.




    Es wäre auch gut wenn die Kamera einen für Youtube brauchbaren Ton aufnehmen kann, egal ob mit externem Mikro oder internem(wäre natürlich preislich wünschenswerter )

    Vom internen Mikro gesehen wäre die Legria definitiv im Vorteil. Jedoch musst du beachten, dass die Legria eine kleine kompakte Kamera ist,
    die sich mehr fürs vloggen eignet (bzw. auch sehr oft dafür verwendet wird). Möchtest du mit der Spiegelreflex filmen, musst du dir ein externes
    Mikrofon kaufen wie das Rode VideomicPro da das interne Mikrofon von diesen Kameras leider nicht wirklich zu gebrauchen ist.




    Zur Überlegung stehen bisher die Canon Legria Mini x alias Standard-Vlog-Cam oder eine Canon EOS. Wäre natürlich toll irrgentwann das Sortiment mit allen 3 Kameratypen zu vervollständigen, aber für den Anfang sollte die vorhandene Gopro + eine 2te Kamera ausreichen.

    Also so wie deine jetzige Ausstattung aussieht, würde ich eher zur EOS Kamera raten. Die Gopro kannst du genauso als Vlog Kamera nutzen,
    auch wenn ggf. der Ton etwas schlechter ist. Aber von der Ausstattung würde das aus meiner Sicht wesentlich mehr sinn machen da du somit
    dein Equipment ergänzt, anstatt dass du 2 Vlog Kameras hast, aber keine mit der du die von dir beschriebenen Szenen filmen kannst.




    Die Legria müsste man vermutlich neu anschaffen und bei den EOS gibt es denke ich einen vernünftigen Gebrauchtmarkt auf den man für den Start zurück greifen könnte um etwas Geld zu sparen.

    Dazu kann ich dir die EOS 700D raten die ich selbst habe. Im Gegensatz zu den neueren Kameras hat sie kein Wlan und einen etwas älteren
    Sensor, macht aber heute nach wie vor sehr gute Videos (Referenzen findest du auf unserem Kanal ;) ).


    Denke so bei 200-300 müsstest auf dem Gebrauchtmarkt sehr gut auskommen.




    daher auch die Frage an die Community, welche wohl die bessere Wahl für den Start wäre und ob es mit de Legria überhaupt möglich ist qualitativ ca. gleichwertige Videos zB. vom Stativ hinzubekommen wie mit einer EOS in der gleichen Preiskategorie?

    Gute Aufnahmen schon (jetzt mal rein von der Kamera selbst betrachtet), aber im Gegensatz zur EOS Kamera gibt es schon ein paar Unterschiede. Dazu muss ich
    aber hinzufügen, dass die Legria wie bereits gesagt eine kompakte Vlog Kamera ist.


    Mit der Kompaktheit hast du auch einen kleineren Sensor, der bei lichtschwachen Situationen doch recht schnell an Bildqualität verliert (siehe Bild). Da ist die
    EOS deutlich besser da du mit einem größeren Sensor auch eine höhere Lichtempfindlichkeit und so weniger Probleme in manchen Situationen hast.





    Da im Internet bzw. unter Youtubern, dass integrierte Mikro der Legria immer gelobt wird, würd das auch für indoor Aufnahmen reichen oder wäre damit die Soundqualität zu schlecht bzgl. Hall im Raum?

    Dazu müsstest du dir die jeweiligen Videos ansehen wo die Kamera auch genutzt wird. Ich meine schon dass da ein hallen zu hören ist, da die Kamera auch die Umgebung
    etwas aufnimmt wie das beim Rode VideomicPro der Fall ist.


    Was in dem Fall eher besser ist, wäre ein Ansteckmikrofon wie dasRode Smartlav. Diesen müsstest dann halt an den Halskragen anstecken da dieses Mikrofon nur die unmittelbare
    Umgebung aufnimmt - dafür ist umso weniger hallen zu hören.



    Zum Schluss noch die Frage bzgl. Software, welche Schnitt/Bearbeitungsprogramme, Freeware oder im günsteren Preissegment, kommen dafür in Frage um auch den ein oder anderen Effekt einzubauen bzw Filter übers Video zu legen? Ohne direkt in die illegale Schiene abzudriften und sich die teuersten Programme runterzuladen .

    Kostenlose Schnittsoftware gibt es, da müsstest dich aber durchtesten. Ich wollte mir mal ein paar anschauen, aber aufgrund der Masse war mir das doch zu viel :D .


    Alexibexi hat dazu ein sehr gutes Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Einer der günstigen, aber dennoch recht umfangreichen Schnittsoftware wäre der Magix Video Maker


    Die Schnittsoftware die ich benutze, ist von Premiere Pro welche durch die Creativ Cloud zu einem bezahlbaren Abo angeboten wird. Jedoch ist diese Software für Neueinsteiger
    (so auch bei mir damals :D ) sehr komplex und erschlägt regelrecht einem mit all den Funktionen die zur Verfügung stehen.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Hab mir bereits eine neue Canon EOS 700D gekauft, da auch mein Vater eine 70D besitzt und somit die Objektive untereinander ohne Aufsätze zu tauschen sind. Die Typhoon G gehe ich am Montag besichtigen und wenn hoffentlich alles in Ordnung ist, wird sie gleich mitgenommen und es kann endlich losgehn mit der Videoproduktion.


    Werde dann meine ersten Gehversuche mit dem neuen Equipment hier vorstellen.


    lg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!