Kann man auch ohne es im Freundeskreis public zu machen, an Zuschauer kommen?

  • Yo Leute! ^^
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist Zuschauer für sich zu gewinnen, ohne es im Freundeskreis preis zu geben YouTube-Videos zu machen? ?(


    Ich habe mir vor c.a einem Monat einen Kanal erstellt. Bisher habe ich jedoch so gut wie keine Views oder Subs. :/


    Ich denke jedoch nicht, dass es an meinen Videos liegt. Ich denke, dass ich guten Content biete und ich bin stolz auf meine Videos. ^^ (Ich hoffe das klingt nicht eingebildet :whistling: )


    Viele meinen, dass es besser wäre meinen Freunden und meiner Familie von meinem Kanal zu erzählen. Wenn es geht würde ich das gerne vermeiden. Irgendwie fände ich es unangenehm wenn meine Freunde davon wüssten. Ich kann nicht direkt sagen wieso, da ich ja auch eigentlich stolz auf meine Videos bin. Jedoch würde ich gerne mein Privatleben getrennt von meinem "YouTube-Leben" halten.


    Ich bitte euch eure Meinung und wenn es geht ein paar Tipps da zu lassen. ^^


    Vielen Dank (allein schon fürs Durchlesen) <3


    -GERxBLACKHAWKx

  • Sollte vielleicht erwähnt sein, dass ich 3 Jahre nun aktiv bin mit meinem jetzigen Kanal. (Insgesamt aber schon 6-7 Jahre unterwegs auf YT) Also mich nicht als Beispiel für guten Kanalwachstum nehmen :D


    Eine Taktik gibts da eigentlich nicht wirklich. Hab früher ab und zu mal Werbung in so Facebook Gruppen gemacht. Der Rest kam dann irgendwann mitder Zeit einfach. War hier und dort auch mal auf einem YouTuber Treffen, das hat auch ab und zu mal was gebracht.^^

  • Also ursprünglich wollte ich dass auch für mich behalten. Es war mir zum Einen zu blöd, in meinem Freundeskreis davon überhaupt nur eine Silbe darüber zu verlieren, weil auch niemand auch nur Ansatzweise damit etwas zu tun hat. Zum Zweiten wollte ich mich erstmal ausprobieren und gern abwarten, wie mein Kanal und die Videos bei einem Publikum ankommen, die mich einfach nicht kennen. Die ersten Videos waren von ihren Aufrufen noch geringer als deine @GERxBLACKHAWKx, weil sie einfach nicht gefunden wurden. Dann habe ich mich etwas umgehört und umgesehen. Dabei kam dann ein Video raus, was mir recht schnell viele Klicks, aber aufgrund des aufklärenden Inhaltes und recht schlechter Qualität keine Subs brachte. -> meine Vermutung zumindest.


    Irgendwann habe ich aber nicht mehr so ganz den Sinn dahinter gesehen, dies vor meinen Freund*innen zu verbergen. Auf der einen Seite will ich Aufmerksamkeit für meinen Kanal, auf der anderen Seite nicht...!? Und mittlerweile wissen es viele, aber es spielt kaum eine Rolle. Nur Wenige zeigen dafür konkret Interesse, was völlig ok ist. An dieser Stelle ist schon eine Trennung zwischen privat und youtube da. Allerdings ist die Arbeit an Projekten und Filmen aber auch recht einsam... Das nervt schon manchmal sehr und ich wünschte mir schon ein paar Mitstreiter*innen aus meinem Umfeld ;).


    Tja, Tipps sind immer schwierig bis auf die Generellen:
    - erstelle social media accounts unter dem Kanalpseudonym und wirble und wirke damit. Frisst halt viel Zeit.
    - kommentiere unter Videos anderer youtubes
    - beobachte die youtube-trends
    - schreibe hier fleißig im Forum ;)
    - baue Kontakte zu anderen Youtubes in deiner Nähe auf... oft gibt es Usertreffen oder "Stammtische"
    -> persönliche Kontakte helfen echt viel...


    so, mehr weiß ich auch erstmal nicht... und selbst da kommt es auch auf den content und deine Kreativität deiner Videos an... ich bin da auch noch gut am Anfang :/

  • Man sollte auch zwischen Freundes/Bekanntenkreis und ECHTEN Freunden unterscheiden. Wenn man es den richtigen Freunden nicht erzählt, sollte man sich über die Freundschaft mal Gedanken machen :D :D
    Aber im weiteren Bekanntenkreis sollte man sich da erstmal zurückhalten, da Youtube einfach nicht sonderlich angesehen ist und schnell gelästert wird.
    Wenn dein Kanal aber wächst, lässt es sich eh nicht vermeiden. Das bekomme ich gerade zu spüren, wo sich sogar Ex-Freundinnen bei mir melden, was ich denn da auf Youtube mache xD xD


    Bezüglich Größerwerden gibts hier glaub schon massig Threads und reichlich Videos auf Youtube. Da sich hier schon ein paar Leute aufgeregt haben, als ich meine Videos zum Thema gepostet habe, lasse ich das diesmal und geb dir nur den Hinweis darauf ;)

  • HEY Mir geht es genau so wie dir ich suche auch immer und probiere alles doch leider muss ich sagen das man sich auf Youtube einfach vermarkten muss doch soziale Netzwerke oder hier im Forum !


    Leider kann man nicht viel machen !


    Doch kleine Tipps hab ich :
    -Achte immer auf deine TAGS (Ganz wichtig )
    -Versuche dir bei dem Thumbnails mühe zu geben !
    -Versuche wie schon gesagt Werbung für dich zu machen ! Hört sich zwar doof an aber es ist so !
    -Gehe auf soziale Netzwerke und freunde dich mit anderen Ytern an ! So was du vlt mal was mit ihn machen kannst !
    -Wenn du irgendwann mal genug Abos hast rate ich dir einem Netzwerk beizutreten!



    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen !
    Wenn ja schau doch mal bei mir vorbei ;)
    Wenn du weitere fragen hast schreib mir einfach !

  • Hey,


    mir ging es auch so, dass es mir am Anfang unangenehm war, meinen Freunden von meiner online-Aktivität zu erzählen. Diese "Angst" ist für die meisten Menschen ziemlich normal.


    Tatsächlich ist die Angst aber unbegründet. In den meisten Fällen interessiert sich sowieso kaum jemand dafür, was man so treibt. Und zweitens ist man selbst immer sein größter Kritiker.


    Viel Erfolg weiterhin :)

  • Also ich hab nur gute Erfahrung damit gemacht ^^ Die wenigstens interessieren sich zwar für den Inhalt des Themas, und sind deswegen auch keine Abonnenten, sondern eher auf Instagram und Facebook dabei, um halt auf dem Laufenden zu sein, was ich da so ungefähr treibe, die schauen dann eigentlich nur die Musikvideos, wenn der FB Algorithmus es ihnen zufällig anzeigt oder sie halt zufällig mitbekommen, dass es da was neues gibt, aber negativ aufgefasst hat das bisher eigentlich keiner. Die Meisten quatschen mich da eher an, und wollen wissen ob die komische Rothaarige in den Videos meine neue Freundin ist xD


    Und da wären wir hier auch gleich mal bei einem Punkt: Das Freunden erzählen hat mir ne Menge gebracht. Nicht weil da groß Abos durch kommen (die meisten meiner Freunde hören Techno und Mainstream, und interessieren sich fürs Musik machen so gut wie gar nicht), sondern weil ein paar Freunde einfach Bock hatten da mal mitzumachen. So kam meine Drehpartnerin auf den Kanal, so kam Klangcharakter als Veranstaltungstechniker auf meinen Kanal (der hat mit seiner Gewerbe einfach super zum Thema passt, und jetzt auch zunehmend mehr Bock bekommt mit zu machen!) und so kam letztendlich auch unsere neue Kamerafrau auf den Kanal. Also Sprich mittlerweile ist mein Kanal ein Projekt geworden, dass ich zu einem großen Teil mit Freunden gemeinsam machen. Es hat sich da ein Dreiköpfiges festes Team entwickelt, das wirklich regelmäßig mitmachen möchte und den kompletten Kanal in seinem Inhalt da deutlich aufwertet. Andere Freunde interessieren sich jetzt nicht so arg für das Thema aber möchten in Zukunft auch zum mindest irgendwann mal vertreten sein in einem Video, weils eben Freunde sind und die bei der Leidenschaft zum mindest mal schauen wollen, was das eigentlich genau ist was ich da mache (halt mal bei nem Dreh dabei sein um das mal wirklich zu sehen), und natürlich auch, weil ich über kurz oder lang meine Freunde auch einfach gern mal irgendwie vorstellen möchte in irgendeiner Form.


    Meine Eltern sind jetzt nicht so begeistert von den Spaßvideos gewesen, finden die Videos, wo es um Technik und Musik geht aber gut, und vor Allem den musikalischen Nerv meiner Mutter treffe ich auch oft mit meinen etwas dezenteren Songs (der Roast yourself war ihr dann doch zu viel Chaos, aber so Songs wie "Let it rain" oder "Heart´s on fire", und vor Allem "Flügel aus Staub" liebt sie, und die Aufnahmen, die sie alle zu Hause hat, meist noch bevor die auf Youtube landen, zeigt sie immer gern stolz herum, sobald ich da das ok gebe ^^).


    Exfreundinnen habe ich in der Followliste auf Instagram und Facebook schon ein paar entdeckt, die sind irgendwie immer ziemlich interessiert. ^^


    Was mir ebenfalls einfallen würde, was helfen könnte: Bau Kontakte zu Gema-freien Bands aus deiner Region auf. Also schreibe sie an, und frag mal nach, ob die nicht ihre Songs zur Verfügung stellen möchten. Das hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Wenn du das nämlich in die Videobeschreibung packst und in die Tags, und die Band jetzt nicht gerade selber aktiv auf Youtube ist, wirst du über den Bandnamen der Bands gefunden. Das sind natürlich meist nicht sonderlich viele Klicks, aber du tauchst halt auch in dem Kontext auf, was durchaus von Vorteil sein kann, weil du da eben der einzige auf Youtube sein wirst. Der ein oder andere sucht halt doch mal, wenn die Band ein paar Zuhörer hat. bzw. wenn da mal live aufnahmen oder interviews kommen werden, dann tauchen deine Videos in dem Kontext auf, weil sie am ehesten zu dem Thema passen (gibt ja sonst keine anderen Videos dann). Musik wirst du ohnehin nutzen, warum nicht mal diesen Weg gehen, anstatt immer nur den Kram aus einer Datenbank zu nutzen, wo tausende andere auch zugreifen?

  • Das ganze ist rein theoretisch schon möglich.
    allerdings ist es gerade in bereichen, in denen es schon viele andere gibt, die ähnliche videos machen extrem schwer, bekannter zu werden.
    wenn du dies allerdings nicht über freunde und bekannte machen möchtest, bist du auf dieser plattform genau richtig und solltest versuchen, hier mit anderen youtubern kontakt aufzunehmen, mit dene du dann auch zu beispiel mal ein video zusammen machen kannst und darüber etwas mehr bekanntheit erlangst
    wünsch dir viel erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!