Was sind eure Ziele mit YouTube?

  • Jetzt inzwischen will ich einfach nur Spaß haben ^^ Je nachdem wie das läuft kann es anders werden, aber Youtube ist nicht gerade ein unbekämpftes Schlachtfeld und definitiv unsicher ^^

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Meine Ziele aus Kanalsicht:
    Reichweite weiter ausbauen, hoffentlich mehr und mehr Kommentare bekommen, Tägliche Views auf ein Niveau bekommen, auf dem sich Monetarisierung lohnt, um Ausgaben für den Kanal zum Teil wieder reinzuholen.
    Vielleicht schau ich mir den Youtube Space Berlin auch mal an, sobald ich die magische 1000-Abo-Marke geknackt habe.
    Gegebenenfalls wäre auch der Beitritt eines hochwertigen Netzwerkes wie Allyance interessant.


    Ziele aus Kreativsicht:
    Bislang mache ich quasi nur Uncut-Let's Plays, also mit das simpelste, was man eigentlich ins Netz jagen kann. Die Let's Plays sollen gerne Uncut bleiben, aber ich möchte früher oder später auch andere Formate Zwischenstreuen. Ideen sind vorhanden, ich muss mich nur mal intensiver mit Videobearbeitung auseinandersetzen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • mal ganz ehrlich. jeder träumt doch davon, money mit youtube zu machen. Ganz ehrlich, wenn es keine möglichkeit geben würde, mit youtube geld zu verdienen, hätte ich wahrscheinlich keinen entertainment kanal geöffnet. Zwar ist die chance gering, das ich jemals mein brot mit youtube verdienen werde, aber man kann es ja mal versuchen und gucken, was hinten bei raus kommt ;-)

  • Ich denke nicht, dass jeder davon träumt mit Youtube Geld zu machen. Vor allem Leute die länger auf Youtube sind, oder ich wäre eine Ausnahme. Ich lade hoch, weil mir das ganze Spaß macht, was hinten rum kommt kommt eben rum, aber das verfolge ich kaum (sehe es eher zufällig, sobald eine Überweisung kommt oder durch die Analytics, aber nicht, weil ich explizit danach suche). Natürlich würde ich niemals "Nein" sagen, niemand hat etwas gegen Geld denke ich, aber ich mache es nicht aus dem Grund.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • mal ganz ehrlich. jeder träumt doch davon, money mit youtube zu machen. Ganz ehrlich, wenn es keine möglichkeit geben würde, mit youtube geld zu verdienen, hätte ich wahrscheinlich keinen entertainment kanal geöffnet. Zwar ist die chance gering, das ich jemals mein brot mit youtube verdienen werde, aber man kann es ja mal versuchen und gucken, was hinten bei raus kommt ;-)

    Ja und nein. Zu behaupten, ich würde nicht davon träumen, wäre eine Lüge. Eine andere Sache ist es aber, ob das der Antrieb ist.
    Youtube aus Motivation des Gelderwerbs anfangen führt entweder zu großer Ernüchterung oder man ist ein Genie der Selbstvermarktung, das wirklich alle Kraft in den eigenen Kanal steckt - DANN ist der Erfolg sicher auch ein Stückchen weit planbar.
    Generell ist die Wunsch mit YT Geld zu verdienen bevor man damit überhaupt angefangen hat ungefähr so realistisch, wie wenn man das mit der Musik will (was heutzutage lustigerweise oft das Gleiche ist xD)


    Aber man braucht schon irgendwie auch Ziele für den Kanal. Wer mit dem Gedanken rangeht "mir egal, obs jemand sieht, ich mach es nur aus eigenem Spaß" der wird eher selten den Durchbruch schaffen. Ein gewisser Anspruch ist eben am Ende das, was einen antreibt nicht nur gute Videos zu machen, sondern auch am Kanal zu arbeiten, dass die Videos gefunden werden.
    Leider wird nur all zu oft dieser Wunsch negativ ausgelegt, dabei ist es doch eigentlich klar, dass es mehr Spaß macht, wenn der Kanal auch besucht wird oder gar ein bisschen Geld rüberspringt. Immerhin steckt man selbst ja auch viel Zeit und oft Geld in einen Youtubekanal.


    Trotzdem sollte man sich auch immer kleinere Ziele setzen, damit man es auch greifbar vor Augen hat. Sei es eine neue Abo-Marke, ein neues Videoformat auf das man stolz sein kann, Umstellung auf ein neues Thumbnail-Design, SEO-Verbesserung. Es gibt immer ein Ziel das man sich setzen kann, dass den Kanal weiterbringt und doch auch erreichbar ist. Ein Erfolgserlebnis nach dem man das nächste Ziel ins Auge fassen kann. Stück für Stück sieht man dann auch das große Ziel näherkommen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ziel:
    Mein Ziel ist ganz klar, so vielen Menschen da draußen wir nur möglich mit meinem Wissen zu helfen.
    Ein untergeordnetes Ziel ist jedoch auch, dadurch die finanzielle Freiheit zu erlangen, was mit YT auf jeden Fall möglich ist (und ich mich auf einem gutem Weg befinde).


    Das Wichtigste hierbei ist aber immer noch, dass es einen Spaß macht und ich muss sagen, ich steh gerne etwas früher auf, um an meinem Projekt weiterzuarbeiten.
    Auch sollte man Youtube auf keinen Fall nur wegen dem Geld machen. Wenn Du immer mehr Leuten kontinuierlich hilfst, kommt das Geld von ganz alleine und Du kannst dadurch noch mehr Zeit reininvestieren.


    Langfristig gesehen betreibe ich YT aber, um später meine Online Kurse im Bereich "Energiesparen" zu vermarkten, um damit noch mehr Menschen finanziell helfen und unsere Umwelt dadurch schützen zu können :)

  • Ich habe 0 Pläne mit Youtube und möchte damit auch kein Geld verdienen, wäre natürlich cool da man ja nie genug Geld haben kann, aber ich würde dafür nichts an meinem Kanal ändern.. Könnte sicher mit Leichtigkeit mehr Abonnenten haben wenn ich mein Content ändern würde... Hab da aber irgendwie kein Interesse dran, da es schon 502937 Kanäle gibt die das super erklären was ich da mache...
    Wundere mich sowieso warum ich "so viel" Abonnenten habe :D

  • Oh, tatsächlich habe ich hier noch nie meine Gründe für YT erläutert. [Insert "Fataaaaaal"-Clip von Scrubs]


    Mit YT wollte ich schon vor Jahren anfangen, aber bin von Natur aus ein eher pessimistischer Mensch gewesen und hab mich daher nie getraut. Hab lieber meinen Stiefel geschoben und meine Kreativität, wenn ich sie mal ausgelebt habe, in Rollenspiele [P&P/Online] gesteckt. Was rückwirkend betrachtet total dämlich war, da mich ein Thema schon immer begleitet hat: Gaming. Es gibt nichts über das ich besser informiert bin und auch mein Studium war langfristig darauf ausgerichtet in einer Redaktion, am liebsten nah an der Branche, unterzukommen. Also hab ich aufgeschoben, weiter gezögert, nix gemacht und war keinen Schritt weiter, trotz fortschreitendem Studium.


    Mein eigenes Flegma hat mich enorm runtergezogen und erst letzten Dezember hab ich mich dann endlich mal aufgerafft um mit YT, den Soft- und Hardskills die man dort lernt, endlich den ersten Schritt zu machen. Soll heißen: YT ist für mich eine Schule, ein Spielplatz, und ein künstlerisches Portfolio, dass ich in Zukunft nutzen möchte um mich in der Branche zu bewerben, in die ich schon immer wollte. Das Feedback im Forum, unter den Videos, nutze ich um mich zu verbessern, aber auch als den positiven Rückhalt - den ich mir nie selbst geben konnte - um mal etwas zu "jagen", das ich wirklich will.

  • Mein Kanal existiert schon seit 2008, damals unter dem Namen "Schattennebel", einfach um Kommentare abzulassen und Lieblingsvideos in der "Mag ich" Liste zu parken. An eigene Videos wagte ich nie zu denken. Als ich aber dann irgendwann anfing, tat ich es aus Spaß an der Freude, sah wie es sich entwickelte und die Videos immer besser wurden. Immer besser werden, das Equipment zu verbessern und wenn ich damit ein paar Zuschauer erreiche, freut es mich umso mehr. Ich will keiner der Super Erfolgreichen Trendsetter Youtuber werden, ich möchte ein paar Abonenten erreichen, kreativ sein, meine Lieblingsspiele mit meiner Stimme versehen und einen eindruck auf Youtube hinterlassen.


    Also wie immer, nichts besonderes.

  • Ich mache beim Drehen unserer Youtube-Videos neue Erfahrungen, die ich sonst niemals machen würde. Wieso sollte ich sonst Leute auf der Straße auffordern, einen Spagat zu machen, und dabei richtig nette Bekanntschaften machen, wenn nicht mit Youtube? Auch wenn ich erst seit etwas über einem Monat dabei bin, habe ich durch Youtube schon so viel Spaß gehabt und so viel neue Erfahrungen gemacht, dass ich diesen neuen Aspekt meines Lebens nicht mehr missen will. Es ist deswegen mein Ziel, dieses Projekt weiterzuführen, um damit mein Leben in ganz besonderer Weise "aufzufrischen".


    Ob ich jemals damit Geld verdienen werde, weiß ich nicht, und ist mir auch ziemlich egal. Ich kann auch auf andere Weise Geld verdienen, und solange ich meine Miete bezahlen kann brauche ich nicht mehr :)

  • Ich bin damals total euphorisch gestartet mit Youtube, dachte ja man- jetzt klotzt richtig rein, hatte auch eine gute Lücke gefunden "relativ" schnell Abos gesammelt gute Klicks, dann aber Interesse an dem ganzen verloren, jetzt vor kurzem wieder gestartet aber mit einer völlig anderen Ansicht. Ich machs nun für mich weil es Spaß macht und freue mich über jedes Kommentar und denke mir, krass der hat sich mit dem Content von mir auseinander gesetzt und Zeit geopfert. Das macht mir Spaß! Feedback :) Und sollte man dann einmal größer werden, was von vielen oder allen das Ziel ist kann man immer noch anders denken , ansonsten macht man sich glaube ich zu viel Stress. :)

  • Ich habe eigentlich nur vor möglichst viel Spaß zu haben.


    Da ich weiß das ich niemals eine Reichweite erreichen werde um relevant zuwerden,haben klicks,like und Abos kaum eine Wichtigkeit.


    Ich denke das viele ytuber längst vergessen haben worum es auf YT geht "Broadcast Ur self" und nicht eine Marke oder eine Person/Rolle die man selbst nicht ist.

  • Da ich weiß das ich niemals eine Reichweite erreichen werde um relevant zuwerden,haben klicks,like und Abos kaum eine Wichtigkeit.

    Also mit der Einstellung wirst du wirklich niemals Reichweite erreichen. Komm, probier es doch wenigstens *Mutzusprech*. :) :)

  • Ganz klar: 50K Abos!


    Und wenn ich das erreicht habe, dann gibt es einen neuen Plan! Steckt euch immer erreichbare Ziele! Das macht mehr Sinn und es ist schöner, wenn man sie erreicht! Mein erstes Zeil waren 50 Abonnenten - es hat Monate gedauert. Heute geht das ein bisschen schneller :-)

  • Also mit der Einstellung wirst du wirklich niemals Reichweite erreichen. Komm, probier es doch wenigstens *Mutzusprech*.

    Dass weiß ich, nur ich möchte lediglich klar stellen das ich YT mache um damit Spaß zu haben was ich habe, ich setzte mir ab und an Ziele, aber nie in der Größe das sie groß relevant wären. Also ich möchte das genießen was ich habe und nicht immer an das Denken was seine könnte ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!