Was sind eure Ziele mit YouTube?

  • Ich möchte YouTube dafür nutzen, um mich mit der Community/mit anderen YouTubern über Thematiken austauschen zu können. Ich möchte auf YouTube meine eigenen Werke veröffentlichen, die dann eventuell anderen Leuten z.B. bei einer Kaufentscheidung helfen soll. Und sonst möchte ich besondere Videos mit der Community teilen, denn jedes Video ist einzigartig und wenn man sich Mühe beim produzieren gegeben hat, kommt es auch gut an und begeistert die Community. Speziell auf meinem Bereich Videografie versuche ich ab und zu die Community in einem Video ein kleines Behind the scenes bei einem Kurzfilm zu geben.

  • erste Hochrechnung - sicherlich interessant für andere - wie weit bist du an diesem Ziel dran?

    30 Prozent würde ich sagen. Mit direkten Spenden hätte ich die letzten 2 Monate schon genug gehabt - aber das ist mir nicht stabil genug. Als halbwegs stabil betrachte ich Werbeeinnahmen, direkte Subs auf Twitch, Affiliate Boni etc.

  • Lustiger Thread. Hab meinen eigenen Comment von vor 2 Jahren gefunden und musste ein bisschen grinsen :-D


    Also, den Leuten hier, die angeben, YouTube nur aus altruistischen Gründen zu betreiben, nehm ich das schlicht nicht ab. Jeder erhofft sich irgendwas von YouTube. Jeder möchte gerne wachsen, bekannter werden und Geld damit verdienen. Dass den meisten von uns klar ist, dass das nicht so einfach ist und man das nicht als alleiniges Ziel und einzige Motivation verwenden kann, ändert das ja nicht.


    Mein "altruistisches Ziel" ist, eine umfassende, deutsche Bibliothek über Comics auf YouTube anzulegen, in der sich jeder Comic-Fan, ob Einsteiger oder alter Hase, informieren und ganz Fan sein kann. Mein "realistisches Ziel" ist es, damit ein schönes Taschengeld zu verdienen oder vielleicht sogar mal davon leben zu können - auch wenn YouTube für mich nach wie vor mehr Hobby als Beruf ist. Das aber irgendwann mal zu ändern, wäre natürlich klasse.


    Als konkretes nächstes Ziel auf dem Weg dahin stehen die 10.000 Abonnenten an, und dann werden die 50.000 aufs Korn genommen :)


    Also eben doch Bitches und Fame, irgendwer hat's ja schon gesagt ^^

  • Also mein Ziel ist es die Zuschauer zu unterhalten, egal mit Vlogs, Gaming oder Streams.


    Ich will den Menschen gutes Tun und zweigen wie die Welt so aussiecht (BALD)


    Ich könnte mir auch vorstellen es als Hobby sogar vielleicht mal davon leben zu können.


    Als nächstes Ziel auf dem Weg dahin stehen die 10.000 Abonnenten an.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Also, den Leuten hier, die angeben, YouTube nur aus altruistischen Gründen zu betreiben, nehm ich das schlicht nicht ab. Jeder erhofft sich irgendwas von YouTube. Jeder möchte gerne wachsen, bekannter werden und Geld damit verdienen. Dass den meisten von uns klar ist, dass das nicht so einfach ist und man das nicht als alleiniges Ziel und einzige Motivation verwenden kann, ändert das ja nicht.

    Das seh ich genauso.


    Niemand stellt Videos öffentlich ins Netz ohne sich irgendetwas zu erhoffen. Sei es Bestätigung, Reichweite, Fame oder Geld - und das lässt sich alles mit "Wachstum" zusammenfassen. "Nur aus Spaß" ist da ein Argument, welches ich so keinem abkaufe. Das ist ein realistischer Grund, ja, aber kein ehrlicher. Denn dann könnte man seine Videos auch privat lassen, wenn's NUR um die Videoproduktion gehen würde.

  • Bier muss ja auch gekauft werden.... Geld ist immer eine Motivation, nicht das Geld als solches, sondern das was man damit tun kann.
    Also wir wollen schon damit verdienen, um vielleicht mal im Hauptjob verkürzt zu arbeiten (zumindest bei mir) . Nach fast 30 Jahren in der Krankenpflege ist das mit Sicherheit ein erstrebenswertes Ziel.
    Also ich muss auch immer was anderes noch nebenbei machen, einfach um den Kopf freizubekommen und ein wenig kreativ zu sein.
    Seltsammerweise bringt letztlich auch alles was ich anfasse irgendwie Geld. Genug ist das aber noch nicht. Hab z.B. eine studierende Tochter, für die man auch ein Haus abbezahlen könnte....
    Das hab ich grad hinter mir. Jetzt fließt dieser Betrag halt an meine Tochter, also immer noch nichts mit kürzer treten.


    Und Fame ist Motivation zwei. Wir Menschen wollen nunmal Anerkennung. Die ist bei youtube größer als in einem Pflegejob, sollte man nicht meinen, ist aber so.
    Wir freuen uns immer über positive Kommentar. Letztlich sind auch Abos, Aufrufzahlen und youtubemoney Ausdruck von Anerkennung.


    Ganz klar haben wir auch Spass am Machen der Videos und auch daran Wissen zu vermitteln.


    Es gibt nichts Schöneres als für etwas was man gern macht Geld und Anerkennung zu bekommen.


    Ich will mal behaupten, das ist bei Euch allen auch so.

  • Auch für mich mal Zeit ein wenig zurück zu blicken auf meine Ziele damals und heute.
    Monetarisierung lohnt sich für mich trotzdem, habe ich aber noch nicht gemacht. Da ich jüngst aber endlich wieder nen aktuellen Perso mein Eigen nennen darf, wird es eventuell noch dieses Jahr geschehen.
    Die "magische" 1.000 habe ich auch schon geknackt, einen Blick ins Youtube-Space habe ich trotzdem noch nicht geworfen. Allerdings kann man die Youtube Spaces mittlerweile erst ab 10.000 Abos richtig nutzen. Trotzdem eine tolle Einrichtung. Konkurrenzportale tun nicht derartiges, um "kleineren" Kanälen professionelle Möglichkeiten zu bieten.
    Mitglied des Allyance-Netzwerks bin ich auch noch nicht. Ergibt sich aber allein schon aus der noch nicht vorhandenen Monetarisierung.


    Derzeitige Ziele: Weiterhin eine Monetarisierung, mit dem ähnlichen Ziel wie @Softwerker eine Teilzeitoption zu haben. Außerdem will ich nach wie vor andere Formate realisieren. Die finanzielle Grundlage ändert natürlich schon den Anreiz aufwendigere Formate zu erstellen.
    Nebenbei habe ich noch 1-2 Ideen für neue Kanäle abseits des Let's Plays, für die ich mir aber erstmal eine Grundlage schaffen müsste.


    Interessanter Einschub: Seit ich meine Youtube-Tätigkeiten bei Bewerbungen für Jobs im Onlinebereich angebe, habe ich trotz eines eher unterprächtigen Lebenslaufes eine erstaunlich hohe Quote an Bewerbungsgesprächen. Youtube kann euch also auch eine Tür zum Job in der Onlinewelt sein. Nur so zur Info.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also, den Leuten hier, die angeben, YouTube nur aus altruistischen Gründen zu betreiben, nehm ich das schlicht nicht ab. Jeder erhofft sich irgendwas von YouTube.

    Na Danke, endlich sagt es mal jemand... :thumbup:


    Also wir wollen schon damit verdienen, um vielleicht mal im Hauptjob verkürzt zu arbeiten (zumindest bei mir) .

    Toll :thumbup:
    Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt.
    Aber sagen wir so , es gibt für mich einen Unterschied zwischen "Ziele" und "Gründe für Youtube".
    Mein Ziel um, beim Thema zu bleiben:


    Ich erhoffe mir davon, dass ich irgendwann das Geld für die Ganzen Investitionen wieder raus habe und Youtube (und in wenigen Tagen auch Twitch) als meinen Nebenjob sehen kann. Wo Leute meine durchaus verrückte Art zu schätzen wissen und sich freuen, wenn sie mich sehen. Das geilste wäre natürlich, wenn ich wie @HELDEN TV bereits sagte, in meinem Hauptberuf irgendwann mal kürzer treten kann (Stundenzahl verringern), oder früher aufhören könnte.


    Zumindestens denke ich: Dass das 1. Ziel mit viel Fleiß und Geduld für mich persönlich realistisch ist.


    Eins, muss ich betonen, möchte ich jedoch nicht werden! Und zwar FAME... Klar fände ich es cool, wenn mich auf der Gamescom jemand sieht und ein Autogramm haben möchte, weil er oder sie das was ich mache mega geil findet - aber die Gamescom ist nur 1x im Jahr - im Privatleben ständig erkannt zu werden stelle ich mir alles andere als angenehm vor :poo:

  • Youtube kann euch also auch eine Tür zum Job in der Onlinewelt sein. Nur so zur Info.

    Word. Meinen derzeitigen Job habe ich auch meinem Kanal zu verdanken. In Bewerbungen bin ich damit grundsätzlich offen umgegangen. Hätte jemand ein Problem damit gehabt, wäre er als Arbeitgeber so oder so nicht für mich in Frage gekommen.


    Leider musste ich auch in vielen Bewerbungsgesprächen feststellen, dass sich sehr viele gar nicht mit meinem Kanal beschäftigt haben. Merkte man direkt als die Frage kam: "Was machen Sie eigentlich auf YouTube?". Sehr unprofessionell, gerade wenn der Job auf YouTube abzielt. ;)


    Also: Langfristig Geld verdienen mit YouTube geht auch über Umwege. ;)



    Eins, muss ich betonen, möchte ich jedoch nicht werden! Und zwar FAME... Klar fände ich es cool, wenn mich auf der Gamescom jemand sieht und ein Autogramm haben möchte, weil er oder sie das was ich mache mega geil findet - aber die Gamescom ist nur 1x im Jahr - im Privatleben ständig erkannt zu werden stelle ich mir alles andere als angenehm vor

    Dann solltest du dir das mit YouTube aber noch mal überlegen. :D Das geht sehr schnell. Passiert selbst mir inzwischen hin und wieder - und ich habe mal gerade 30k. Mit einem Kumpel, der 100k+ Abos hat, ist man (zumindest auf der Gamescom) teilweise keine 10m weit gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!