Lied für Vlog nutzen, Urheberrecht?

  • Ahoi ahoi ihr Lieben!


    Da ich aktuell im Urlaub bin, kam mir die Idee für n kleinen Urlaubsvlog. Diesen wollte ich ganz gerne mit nem Lied untermalen. Konkret geht es um "Nick Ainsworth - PinaColadaVille". Da ich das erste mal Vlogge und dazu noch Musik einbinden wollte, wollte ich einmal fragen: Muss ich den Rechteinhaber nach der Lizenz zur Verwendung fragen, auch wenn ich es ohnehin nicht monetarisieren will? Ok ich glaube die Antwort zu kennen, daher direkt die Folgefrage: Wie formuliere ich das am besten? Einfach wie bei meinen LP Anfragen an die Studios? Also: freundlicher Text, Link zum Kanal, höfliche Anfrage? Oder muss ich dabei etwas besonderes beachten?


    Wäre Awesome wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet, sofern ihr das schon mal gemacht habt. ;)


    Tschüssikowski
    Eure kopfgeburt

  • Ja kannst du schon so machen. Wäre es aber nicht VIIIIEL einfacher und wahrscheinlicher, dir eine Musik rauszusuchen von http://www.freemusicarchive.org oder diesem "NoCopyright" Kanal? Da weißt du auf jeden Fall, dass du es benutzen darfst. Dass ein Label dir antwortet zeitnah und dir irgendwie die Erlaubnis gibt, ist leider extrem unwahrscheinlich!


    Ich hoffe das hilft. Wenn du es trotzdem probieren willst, einfach eine Mail ans Label schreiben, so wie du es schon aufgeführt hast!

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    ( Das wird ein phänomenaler erster Post! :D )


    Du müsstest bei der Gema anfragen wenn du ein Lied oder ausschnitte aus einem Lied verwenden möchtest. Dabei ist es uninteresannt ob du das Video monetarisiert oder nicht. Dein Video stellst du auf YouTube online und somit der Öffentlichkeit zur Verfügung.


    Gema und YouTube stehen nicht sonderlich gut zueinander. Aber du kannst durchaus eine Lizens erwerben. Diese wird vermutlich nur richtig teuer sein. Leider führt da kein Weg dran vorbei wenn du die Rechte haben möchtest. Diese sind dann vermutlich auch Video gebunden! Aber das geht dann über meine Kentnisse hinaus.


    Einfacher ist es Lieder aus der YouTube Datenbank zu holen:
    https://www.youtube.com/audiolibrary/music


    Da gibt es auch Lieder die mit Texten unterlegt sind und zu fast jeder Stimmung etwas! :)


    Oder du suchst nach anderen Seiten wie MiimeCoxs Vorschlag!


    Bei manchen stehen noch einige Bedingungen dabei, aber die beschränken sich dann eher auf einen Vermerk in der Beschreibung.

  • Das Problem ist leider, dass ich mich schon sehr stark auf ein Lied eingeschossen habe. Jedoch finde ich da gerade nicht wirklich das Label, weilich immer nur auf dieses Album zu der animierten Serie Dick Figures stoße... Was hat es eigentlich mit diesem Hinweis in der Videobeschreibung auf sich? Also das man darauf hinweist "Hey das Lied ist nicht von mir, sondern von xyz"? Hat das irgendeine juristische "Wirkung"? Oder hilft mir das in dem Fall auch nicht wirklich weiter? Oder ist das was, was man so oder so machen muss, obwohl man ggf. eine Lizenz erhält?

  • Wenn du nicht weißt wie das Lied heißt und vom wem das ist, wird es in Deutschland schwierig die passenden Rechte zu bekommen.


    Das mit den Kommentar wird dir auch nicht wirklich helfen. Es gibt Künstler die dir erlauben, dass du ihr Lied benutzt, wenn du sie im Gegenzug in deiner Beschreibung verlinkst. Das hängt quasi davon ab, wie deine Lizens aussieht die du bekommst.


    Wenn du ein Lied benutzen möchtest, dass es bei den Dick Figures gibt, hast du ziemlich gute Chancen, dass die ebenfalls ein Gemafreies Lied verwendet haben. Was wiederum nicht bedeutet, dass du es einfach verwenden darfst. Achte mal im Abspann vom Video oder in der Beschreibung drauf ob die Lieder da erwähnt werden. Dann kommen wir der Sache bestimmt näher!


    Das wäre ja gelacht wenn wir keine Lösung finden!

  • Also bei dem Video ist weder im Abspann, noch in der VIdeobeschreibung etwas erwähnt. Meinst du/Meint ihr, dass das vielleicht Sinn macht, den Interpreten selbst anzuschreiben? Finde wie gesagt nix zu nem label oder so, aber Interpret und Titel weiß ich ja. Nick Ainsworth heißt der gude Mann. Soll ich ihn mal über Instagram oder so anschreiben? Was meint ihr?

  • Von der Gema bekommst du meines Wissens nach derzeit keine Lizenzen für Youtube. Große Labels halten sich da auch bedeckt und antworten in der Regel nicht.


    Am sichersten fährst du mit Künstlern, die du direkt anschreibst, und die dir persönlich ihre Einwilligung geben, oder eben mit CC-Musik (aber auch hier gibt's oft Songs die von Dritten als CC hochgeladen werden, ohne, dass sie die Rechte daran haben, hier muss man aufpassen).


    Grundregel ist immer: Egal was du nutzt, du brauchst ne Lizenz. Egal ob die schwer zu bekommen ist, oder ob andere das auch ohne machen. CC-Musik ist nur dazu da, dass der Künstler sich nicht selber drum kümmern muss, und dir den Zugang zur Musik erleichtern will.


    Alternativ die Youtube-Datenbank nutzen. Für die Songs dort sind die Rechte mit Youtube schon einwandfrei geklärt, da musst du dich dann um gar nichts mehr selber kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!