Hilfe bei OBS Studio |: keine Tonspuren

  • Ich hab mir dieses Video angeschaut (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    und wollte deshalb mal OBS Studio zum Aufnehmen probieren. Hab alles so gemacht wie im Video (bis auf die Auflösung, die ist 2160x1440 bei mir) und Aufnehmen etc. geht auch alles. Wenn ich dann die Rohdatei anklicke hab ich auch Ton und Bild, aber später im Sony Movie Studio hab ich nur Video und keine 2 Tonspuren wie im Video gezeigt.

  • Lassen sich beide Tonspuren im VLC Media Player auswählen? Und ist Sony Movie Studio überhaupt dazu in der Lage eine Videodatei mit mehreren Audiospuren einzulesen? Adobe CC 2014 kann das nämlich auch nicht.

  • ist ja auch nur zum testen, ob es am movide studio liegt (Evtl einstellungen). einfach ausschlussverfahren ;)

  • Kann nur sagen das bei Bandicam und Dxtory jeweils die Tonspuren erkannt werden. Lightworks test ich mal kurz.



    Sodala, Lightworks ist ja mal ein richtiger Scheiß. Unübersichtlich , laggt wie Sau und keine Ahnung wo man da was erkennen soll. Konnte ein Video einmal abspielen und dann hat es sich nicht merh zurück spulen lassen. Was da jetzt Tonspur und was da Video ist kann man auch nicht erkennen.
    Manche Clips bleiben einfach schwarz und haben keinen Ton.

  • Allgemein
    Vollständiger Name : V:\Videos YT\Videos unbearbeitet\2016-07-26 13-38-20.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
    Dateigröße : 1,46 GiB
    Dauer : 5 min
    Gesamte Bitrate : 37,7 Mb/s
    Kodierendes Programm : Lavf57.36.100


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 5 min
    Bitrate : 37,4 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.300
    Stream-Größe : 1,45 GiB (99%)
    colour_range : Limited
    matrix_coefficients : BT.601


    Audio #1
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 5 min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 159 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 kHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
    Stream-Größe : 6,33 MiB (0%)
    Titel : Track1
    Default : Ja
    Alternate group : 1


    Audio #2
    ID : 3
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 5 min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 163 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 kHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
    Stream-Größe : 6,48 MiB (0%)
    Titel : Track2
    Default : Nein
    Alternate group : 1

  • Im Windows Movie Maker werden alle Dxtory und Bandicam Dateien erkannt, bei OBS erkennt es nur den Mikrofon Sound.

    Hat der Windows Movie Maker mehr als eine Soundspur? Hab den schon länger nicht mehr bedient, aber konnte der nicht nur eine?
    Fragen:

    • Vermutlich wirst du sowohl bei DxTory, als auch bei Bandicam als Avi gespeichert haben, oder?
    • Wie ist es bei Dxtory und Bandicam genau? Sind die Audiospuren im WMM zusammengemixt oder getrennt?


    Das muss irgendwas bei OBS sein, alle anderen Aufnahmeprogramme die mehrere Tonspuren ausspucken können werden auch von Sony Movie Studio erkannt.

    Höchstwahrscheinlich, ja.
    Meine Vermutung liefe jetzt zu allererst mal darauf, dass Sony Movie Studio das Format deiner anderen Aufnahmeprogramme (höchstwahrscheinlich PCM) unterstützt, aber AAC (das ist das Audioformat in der Aufnahme von OBS) nicht.


    Ein Workaround wäre es, die Audiospuren mittels ffmpeg zu extrahieren und dann mal so ins Movie Studio zu ziehen.


    Dafür lädst du dir von hier die ffmpeg 32 bit static runter.
    Im ZIP-Ordner findest du im Unterordner bin die ffmpeg.exe, die du dann in den selben Ordner kopierst wie deine Videodatei.


    Anschließend öffnest du den normalen Windows-Editor (Nicht Wordpad, Word oder ähnliche Programme sondern den reinen Editor ganz ohne Funktionen!) und schreibst dort erst mal folgendes rein (den Namen deiner Rohdatei musst du einfügen):

    Code
    ffmpeg -i {NAME DEINER OBS-DATEI} -map 0:1 spur1.aac
    ffmpeg -i {NAME DEINER OBS-DATEI} -map 0:2 spur2.aac


    Anschließend gehst du auf Datei -> Speichern unter und navigierst dann zu dem Ordner, wo deine Rohdatei drinnen ist. Jetzt trägst du als Dateinamen Export.bat ein und stellst darunter bei Textdateien (*.txt) auf Alle Dateien (*.*) um. Das ist ganz wichtig!


    Wenn du das hast, kannst du die Datei per Doppelklick einmal starten und sie sollte zwei neue Dateien im selben Ordner anlegen.
    Jede diese Dateien sollte dann eine deiner beiden Audiospuren beinhalten. Versuch dann mal, diese ins Movie-Studio zu ziehen. Wenn das klappt, kann ich dir die Datei umschreiben, sodass der Export für jede deine Aufnahmen funktioniert.

    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor

    Einmal editiert, zuletzt von strohi () aus folgendem Grund: Link vergessen

  • Klingt alles ein bisschen umständlich. Mich wundert es nur dass es im Video funktioniert. Und Movie Studio ist Vegas abgespeckt.

    Wenn es denn funktioniert, kann man es so einstellen, dass du einfach nur noch deine Rohdatei auf die .bat-Datei ziehst mit der Maus und dann extrahiert er die AAC-Dateien automatisch. Allerdings ist das ein bisschen Arbeit, das zusammenzuschreiben, und die möchte ich mir möglichst nur machen, wenns denn auch funktioniert..

  • Hab mal das hier gefunden


    http://camcorder-assistant.ove…e-studio-mpg-wmv-mov.html


    Edit: Das Programm ist scheiße weil das die Tonspuren zusammen schweißt.


    Edit Edit: Ich hab jetzt per Team Viewer einen Kumpel mein OBS Studio so wie seins einstellen lassen. Wir haben den gleichen PC und das selbe Videobearbeitungsprogramm. Bei ihm geht's, bei mir nicht.

  • Edit: Das Programm ist scheiße weil das die Tonspuren zusammen schweißt.

    Davon abgesehen würde es nicht viel bringen..
    Das Tutorial ist für FLV-Dateien gedacht, du hast OBS aber so eingestellt, dass es dir mp4 erzeugt.


    Stimmen bei dir und deinem Kumpel auch die Einstellungen im Movie Studio überein?
    Hast du evtl. ein Codec-Pack installiert (z. B. das von KLite)? Warnung: Falls nicht, NICHT nachinstallieren, die Dinger sind absolut nicht empfehlenswert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!