Hintergrundmusik: Interpreteneinwilligung erfragen?

  • Hallo,
    ich möchte mein erstes Video reinstellen mit einem eigenen Schattentheaterstück. Wir haben dem Schattenspiel folgende Spuren unterlegt: Eine Sprecherspur, eine Geräuschspur und eine Musikspur. Um die Musikspur dreht sich meine Anfrage. Die Musik stammt von Komponisten, die schon länger als 70 Jahre tot sind. Aber natürlich die Interpreten nicht. Meine Frage: Muss ich die Rechte von den Interpreten einholen? Zum Beispiel erklingt der Hochzeitsmarsch aus "Ein Sommernachtstraum" von Mendelssohn- Batholdy von einer Harfenistin, die wir auf youtube gefunden haben. Müssen wir die Interpreten anfragen? Und wenn ja, wie macht man das? Und wie gebe ich die Einwilligung an youtube weiter?
    Danke vorab an alle, die mir antworten!

  • Ja müsst ihr. Das Stück ist "gemeinfrei", da der Komponist, wie du schon sagst, seit 70 Jahren tot ist. (bzw. 70 Jahre + die Zeit bis zum 1.1. um da ganz genau zu sein, gezählt werden nur volle Jahre ab dem 1.1. nachdem der Komponist gestorben ist, nicht ab dem Todestag)


    Die Aufnahme hingegen ist NICHT gemeinfrei, und urheberrechtlich natürlich trotzdem geschützt.
    Hier müsst ihr an den Rechte-Inhaber treten. Das ist bei jeder Aufnahme immer jemand anders. Hier braucht ihr dann eine schriftliche Lizenz. Alternativ könnt ihr aber auch Aufnahmen verwenden, die über cc-Lizenz veröffentlich wurden, da sind die Rechte über die Veröffentlichung bereits geklärt.


    Ansonsten hilft nur nachforschen, wer der Rechte-Inhaber ist. Das kann der Interpret selber sein, aber auch die Plattenfirma, oder ganz simpel die GEMA, wenn die Musiker da Mitglied sind. .

  • Hallo Semu,
    herzlichen Dank für die Antwort. Das bringt schon mal Klarheit, wie die nächsten Schritte aussehen müssen. Ist ja etwas mühsam... aber ich bin froh, wenn wir nicht mit einer Blockierung des Videos starten. ;)
    Danke und einen herzlichen Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!