Windows 10 - Sollte man upgraden ?

  • Als langjähriger WIndows 7 Nutzer (hoch zufrieden) frage ich mich, sollte ich aufrüsten ?

    Das kannst du dir nur selbst beantworten, teste Win10 doch einfach mal (zur Not mit einem Virtual PC). Ich habe Win7 auf dem Desktop PC und Win10 auf meinem Transformer Book. Ich werde meinen Desktop PC nicht auf Windows 10 updaten, da ich Win10 nicht so prall finde. Als "Zocker" ist man langfristig aber fast schon gezwungen zu updaten, wegen DirectX...

    Und wo liegt der Nachteil an der kostenlosen Version im vergleich zur normalen im Laden erhältlichen Version von Windows 10 ?

    Da gibt es keinen Unterschied. Du bekommst im Rahmen des Microsoft Angebots die normale Vollversion kostenlos als Update für die genannten Windows Versionen innerhalb des genannten Zeitraums.


    P.S. Das so genannte Anniversary Update (mit neuen Funktionen) im August bekommst du auch beim kostenlos geupdateten Win10 kostenlos.

  • Ich war auch lange Jahre sehr zufriedener Win 7 Nutzer, bin aber schon länger auf Win 100 umgestiegen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Alles, was mir an Win 7 gefallen hat, ist auch in Win 10 vertreten. Es sieht nur teilweise anders aus, aber findet sich schnell zurecht. Ich würde nicht mehr zurück zu Win 7 wollen.

  • Hmm, wundert mich nur warum man ein teures Betriebssystem umsonst raus haut. irgendwo muss etwas anders sein als bei der € Version. Kann es sein dass man bei der kostenlosen mehr Daten freigibt ?



    Ich war auch lange Jahre sehr zufriedener Win 7 Nutzer, bin aber schon länger auf Win 100 umgestiegen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Alles, was mir an Win 7 gefallen hat, ist auch in Win 10 vertreten. Es sieht nur teilweise anders aus, aber findet sich schnell zurecht. Ich würde nicht mehr zurück zu Win 7 wollen.

    Windows 100. Geile Sache :D

  • Hmm, wundert mich nur warum man ein teures Betriebssystem umsonst raus haut. irgendwo muss etwas anders sein als bei der € Version. Kann es sein dass man bei der kostenlosen mehr Daten freigibt ?



    Windows 100. Geile Sache :D

    Ich glaube, Microsoft geht es nur wie Google um die Daten der Nutzer, was auch immer die damit anstellen wollen.

  • Hmm, wundert mich nur warum man ein teures Betriebssystem umsonst raus haut. irgendwo muss etwas anders sein als bei der € Version. Kann es sein dass man bei der kostenlosen mehr Daten freigibt ?

    Es ist einfach eine Werbestrategie, Microsoft war sehr daran gelegen, den Marktanteil von Windows 10 stark zu erhöhen. Die Datenkrake wird in der Kauf-Version die selbe sein.

  • Sers,


    ich bin an sich relativ begeistert von Windows 10.
    Die Funktionen sind die Gleichen wie in Windows 7, also ist die Umstellung nicht so problematisch.
    Man braucht anfangs zwar ein Wenig, bis man alles gefunden hat, aber wenn man weiß, wo was ist, ist es wie Windows 7.
    Cortana ist ein lustige Gimmick, aber letztendlich braucht man es nach der Zeit nicht mehr wirklich.


    Was mir aber nicht wirklich an Windows 10 gefällt, ist die Tatsache, dass die Benutzer ohne Kennwort automatisch eingeloggt werden, sobald sie sich abgemeldet haben.
    Beispiel: Mein Account ist mit einem PIN gesichert. Bin ich der zuletzt angemeldete Benutzer und fahre den PC runter, muss ich mich beim nächsten Start erst wieder mit dem PIN anmelden.
    Wenn sich allerdings ein Benutzer ohne Kennwort, PIN, etc. zuletzt angemeldet hat und den PC herunterfährt und diesen erneut Startet, ist er automatisch angemeldet, sodass man erst den Benutzer abmelden muss, um auf sein Konto zu kommen.


    Das Ganze kann man natürlich auch abstellen, allerdings ist das eine etwas verstecktere Funktion.


    Des Weiteren ist mir seit dem Upgrade auf Windows 10 aufgefallen, dass der PC manchmal Schwierigkeiten zu starten hat. Betätige ich den Powerbutton, sollte der PC innerhalb ein paar Sekunden hochgefahren sein.
    Allerdings bleibt manchmal einfach der BIOS Boot Screen hängen, sodass ein Neustart erforderlich ist.
    Das Selber gilt beim Herunterfahren, manchmal bleibt der PC einfach in einer Endlosschleife hängen und fährt nicht komplett herunter.
    Ich kenne auch mehrere Leute, die dieses Problem haben, bei manchen funktioniert allerdings alles einwandfrei.


    Letztendlich musst du für dich selbst herausfinden, ob Windows 10 dir taugt, oder nicht.

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

  • In Anbetracht der Tatsache, dass DirectX 12 nur mit Windows 10 unterstützt wird, ist man als Gamer quasi dazu gezwungen zu upgraden. Ich benutze Windows 10 seit August letzten Jahres und habe jetzt noch keine Probleme gehabt, außer die üblichen Windows Probleme. Ein paar Funktionen heißen vielleicht anders oder sind nur über Umwege erreichbar, aber letztendlich werkelt da noch ein Windows 7 drunter.


    Große Vorteile hat man natürlich beim Hoch- und runterfahren, da die Geschwindigkeit dort nochmal deutlich optimiert wurde.


    Datenschutz hat man mittlerweile bei keinem Windows System ab Windows 7 mehr. Bei Windows 7 und 8 wurden diese Übermittlungen nachgepatcht. Das macht also überhaupt keinen Unterschied. Im Internet findet man aber genügend Tools, die diese Übermittelungen zum größten Teil blockieren. Alternativ versucht man an eine Enterprise oder Education Edition von Windows 10 ranzukommen. Da kann man diese Funktionen tatsächlich noch im System abstellen und auf ein Minimum begrenzen.


    Also ich hab jetzt nicht das Verlangen auf Windows 7 zurückzuwechseln.

  • n Anbetracht der Tatsache, dass DirectX 12 nur mit Windows 10 unterstützt wird, ist man als Gamer quasi dazu gezwungen zu upgraden.

    Ich nutz es mal um meine Frage los zu werden, gibt es irwo ne Liste die zeigt welche Spiele unter Win10 laufen ?(allen voran im Anbetracht auf Ältere Games z.B. CoD 4 scheint da ja Probleme zu haben, aber auch von anderen älteren Games hab ich gelesen das es mit Win10 nicht so wirklich knorkke ist)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Naja aufgrund der (wirklich!) extremst nervenden Werbung bin ich eher dagegen, auf Windows 10 upzugraden.. die hätte sich Windows meiner Ansichit nach sparen können.


    Aber wenn das mit den besagten Datenschutz Einstellungen so machbar ist dass man dies eingrenzen kann, würde ich mir das schon noch überlegen.




    Hmm, wundert mich nur warum man ein teures Betriebssystem umsonst raus haut

    Ist ja nicht ganz umsonst, sondern es handelt sich meiner Info nach um eine Testphase, in der jeder Winows 10 probieren kann. Ab nächste Woche soll es kostenpflichtig sein (so habe jedenfalls mal mitbekommen).

  • Sers,


    Naja aufgrund der (wirklich!) extremst nervenden Werbung bin ich eher dagegen

    Öhm.. Dumme Frage, aber so siehst du bei Windows 10 nervige Werbung? xd
    Ich hab' bisher noch nirgends etwas gesehen, was mich wirklich gestört hat..

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

  • eigentlich ganz einfach: wenn man windows 10 aufgrund bestimmter umständen icht mag, kommt man bis 2020 auch noch mit windows 7 zurecht, wenn man auf dx12 verzichten kann. ab dann ist es nicht mehr empfehlenswert, da keine sicherheitsupdates mehr für win 7 veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!