Facecam bei Let´s Play = Gut oder Schlecht?

  • Sers,


    in erster Linie kommt es natürlich drauf an, ob du für dich selbst die Facecam als sinnvoll empfindest.
    Wenn du jetzt zB nur sowas spielst wie CoD braucht man jetzt meiner Meinung nach keine Facecam.
    Aber wenn du eher was mit "Emotionen" spielst (zB Horrorspiele) würde ich eher eine Einbauen.


    Wichtig ist auch, dass die Facecam nicht so groß ist.
    Die Zuschauer wollen ja in erster Linie dennoch das Spiel sehen und nicht unbedingt dein Gesicht.


    Als kleines extra (wirkt auch deutlich Professioneller) sind Greenscreenaufnahmen zu empfehlen. Solltest du keinen Greenscreen besitzen oder holen wollen oder auch gar keine Möglichkeit haben, einen zu nutzen, wäre zumindest ein aufgeräumter Hintergrund von vorteil, oder etwas, was einheitlich ist (bspw. wenn du ein Spieleregal hinter dir hast und man nicht dein ganzes Zimmer sieht).

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

  • ist immer geschmackssache, aber es kommt auch auf den typ an.
    größter nachteil - du musst schön still halten :D und nase popeln während cutscene kannste auch vergessen! dann wollen die leute eine natürliche, am besten ungekünstelte mimik sehen.. ansonsten kann man nämlich auch als pantomime auftreten.


    am besten kommt die facecam bei horrorgames an. wenn du dich dann noch ordentlich erschrickst, hast du schon gewonnen. viele sind so groß geworden. u.a. hand of blood in seinen anfängen (klar, auch lol-guides..).

  • Also, ich bin absolut pro Facecam. Bei LetsPlays geht es vornehmlich um den LetsPlayer - das Spiel kann jeder User bei ein paar tausend LPern sehen, Facecam ist daher ein Grund mehr, sich genau für DICH zu entscheiden. Es ist halt auch viel persönlicher.


    Man muss aber sehr uneitel sein - was ich beim DOOM zocken teilweise für fiese Gesichtsakrobatik hinlege, hat mich selbst beim Ansehen total schockiert, OMG; LOL ^^ Und das, was einerseits als Zuschauerbindung und Persönlichkeit gut kommen kann, kann auch ein Nachteil sein - Sympathie oder Antipathie, das entscheidet sich viel schneller und konkreter, wenn man ein Gesicht dazu sieht. Und es gibt nun mal auch Gesichter, die sind nicht für Kameras geeignet. Äh, oder für Tageslicht.


    Ein bisschen kommt es wohl doch auch aufs Spiel an - ein super ruhiges Adventure würde ich jetzt eher nicht mit Facecam machen, aber alles Richtung Action / Horror / Fun geht schon ganz gut.


    Ich kann nur sagen, dass mein Abo Zuwachs seit dem Einsatz der Facecam erheblich gestiegen ist. So sehr, dass ich mir aktuell Sorgen mache, ob das alles mit rechten Dingen zugeht, hahaha ^^


    Was ich aber auch sagen muss: durch das Schneiden mit Facecam und Overlay hat sich meine Exportzeit drastisch erhöht, das ist ein richtig fieser Wermutstropfen. Statt 40 min für 20 min exportiere ich jetzt 3 Stunden für 20 min - evtl hat der @GamingFailer dazu einen Tipp? (EDIT: gelöst. Die Stapelkonvertierung hat gebremst, einzeln läuft's subba. Auch net optimal, aber immerhin)

  • jetzt zB nur sowas spielst wie CoD braucht man jetzt meiner Meinung nach keine Facecam.
    Aber wenn du eher was mit "Emotionen" spielst

    ... :rolleyes: CoD ohne Emotionen ... ist wie Kaffee ohne Kaffeepulver/Bohnen ... einfach nur aufgekochtes Wasser :P


    Grundlegend kann man sagen das gerade LPs sich für YT im Allgemeinen nicht mehr lohnen, da zum einen die Überbevölkerung in dem Bereich very extrem ist. Und weil die Leute lieber zum direkten Kontakt übergehen, soll heißen Twitch und Co. wo der LPer direkt mit dem Publikum in Kontakt steht und direkt reagieren und interagieren kann. Und da lohnen sich auch Facecams, da es halt direkt ist und zumindest für den Zuschauer noch näher und realer.


    Grundlegend sei gesagt ein wirkliches Plus wirst du da nur erfahren, wenn du dicke weibliche Brüste vorweisen kannst oder damit deine extrovertierte Entertainer Persönlichkeit noch besser präsentieren kannst.


    Klar Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber YouTube ist nunmal ein öffentliches Entertainment Medium, und wenn du nicht dem allgemeinen Schönheits-Vorbild entsprichst oder anstelle dessen eine extrem extrovertierte entertainende Persönlichkeit hast, kann dies auch durchaus einen dicken Schlag nach hinten geben in dem du Spot und Hass sowie auch Aboverluste mit einberechnen musst.



    Grundlegend ein Plus, aber auch nur wenn man obiges erfüllt.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Solange du deine Zuschauer nicht mit dem typischen Radio-Schock erschrickst (tolle Stimme - aber das Aussehen ist sehr erschreckend) ist eine Facecam meiner Meinung nach immer eine Bereicherung und macht das Video persönlicher und emotionaler.

    Irgendwann kommt in meinen Videos immer der Punkt, an dem ich irgendeinen kranken Mist machen muss. :'D

  • Danke für Ratschläge und so.


    Ich hab schon 2 Folgen mit Facecam gemacht und hochgeladen was in wenige Wochen Automatisch veröffentlicht wird.


    Ich bin nicht so der Schönste Junge (Trozt das bei mein Alte Schule ein paar mädels mich Süß fanden und so....).


    Aber auch nicht der Hässlich.


    Greenscreen gut und schön aber Teuer und ich würde erst mal ein richtigen PC (Mit I7, Geforce GTX einer der neusten auf dem Mark, große Gehäuse, 12 GB Ram, 1 TB Festplatte so wie 256 GB SSD) so wie eine bessere HD Webcam sparen.

  • ich würde erst mal ein richtigen PC

    Sofern keine Kenntnisse vorhanden sind, würde ich ggf. mich von einem Fachhandel in deiner Nähe oder jemanden beraten lassen,
    von dem du weist dass er sich gut mit PCs auskennt. Andernfalls kann es dazu führen dass du teure Hardware Kompenente hast,
    die aber nicht (richtig) zusammenarbeiten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!