Extrem lange Uploadzeit von Videos :( Was kann ich tun

  • Hey ihr Tubers, die Schnegge hier :D


    Ich habe jetzt kein richtig passendes Thema diesbezüglich gefunden ( sollte es doch eines geben verzeihung )


    Ich habe im Durschnitt für meine Videos eine Größe zwischen 5-7 Gigabyte und eine eher bescheidene 16k Leitung der Telekom.
    Ich habe mich mit einigen meiner Youtuber unterhalten, die die selbe Leitung haben und musste feststellen, dass meine Uploadzeiten im epischen Negativ-Bereich liegen.


    Ein Video lädt an die 12-14 Stunden oder länger hoch :( Nach dem DSL Speedtest habe ich folgende Daten: Download liegt bei 12.843 kbits und Upload bei 945 kbits.
    Ist das normal das dann die Videos wirklich so lange dauern? Finde ich bisl extrem oder nicht? Ich weiss die Leitung ist nicht der Knaller, aber ist das wirklich das Maximum?


    Mein Browser ist Mozilla Firefox unter Win7 ( Win 10 bin ich kein Fan von ;) )


    Chache wird regelmäßig geleert und wenn ich Videos hochlade, dann meist über Nacht und unnötige Programme werden abgestellt.



    Vielleicht weiss ja der ein oder andere Technik verliebte hier einen Rat oder paar Tipps ;)


    Lieben Gruß

  • Mozilla Firefox

    +

    Videos eine Größe zwischen 5-7 Gigabyte


    Keine Gute Mischung! Für YT Empfielt es sich den Google Browser zu installieren, da beiseitig also seiten Google und seitens FF viel mist gebaut wird, die die kompatiplität doch sehr beeinträchtigt. Aktl. Beispiel ist der Uploadfehler, der einem angezeigt wird wenn man ein Video hochlädt das die Verbindung nicht stabil wäre.


    Ansonsten empfinde ich auch 5-7GB für 20 Minuten Videos doch schon arg groß.


    Wie sehen denn deine Export Einstellungen vom Schnittprogramm aus ?
    Und wie groß und was für ne Datei ist den das Grundmaterial ?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das Grundmaterial ist in AVCHD aufgenommen! Für mich eine mehr als gute Quallität. Davon sind dann allerdings pro Video ungefähr 10 und mehr an Stücke die ich zusammenschneide.
    Mein Programm ist Adobe Premiere Pro CC.
    Render Einstellungen:


    Bild: 1.920x1.080
    Framerate bei Reviews 50 bei Spielen 60
    Feldreihenfolge: Progressiv
    Seitenverhältnis: Quadratische Pixel (1,0)
    Fernsehnorm: NTSC
    Pofil: High
    Level: 5.1


    Mit maximaler Tiefe rendern.


    Bitratenkodierung: VBR, 1 Durchgang
    Ziel und Maximale Bitrate 30 ( Ich weiss desdo höher desdo größer die Datei, aber mit 30 siehts schon mit am besten aus.)


    Keyframabstand: 90 ( hab immer noch nicht raus wofür das genau sein soll XD)

  • Ich exportiere das so ähnlich, so finde ich den Kompromiss zwischen Qualität und Größe am Erträglichsten. Aber ja mei, unter 1 Mbit/s ist halt einfach sehr wenig an Upload, da dauert das halt so lang. Da wirst nicht viel machen können außer einem DSL Upgrade.

  • Moin moin. Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich ein Leidensgenosse bin ;) Denn meine Up- und Downloadraten sind fast identisch.


    Mal ohne es vorzurechnen. Mit 1mbit Upload kannst du maximal 450mb pro Stunde hochladen. Den Rest kannst du dir sicher selbst ausrechnen. Daher sind so hohe Uploadzeiten bei deinen doch aussergewöhnlich großen Videos ganz normal. Danke an die Telekom ^^
    Eine so hohe Bitrate bringt dir übrigens kaum Vorteile, da Youtube selbst die Bitrate ja wieder ganz brutal nach unten korrigiert ;)


    Je nach FPS solltest du 15 - 20 mbit beim Export einstellen. Dann kannst du eigentlich mit ca. 1gb pro 10 Minuten rechnen. Dann bekommst du eine recht ordentliche Qualität in deinen Youtubevideos.
    Ich selbst lade 1080p50 und 60 hoch. Bei 50 stelle ich in Premiere Pro um die 18mbit ein und bei 60 dann 21. (unter 20 gibts leider Blockartefakte).
    In diesem Fall hätten deine Videos dann knapp 2 GB und würden ca. 5 Stunden für den Upload benötigen.


    Und der Browser ist für die Uploadgeschwindigkeit unerheblich. Firefox hat halt ab und an Probleme damit, dass man den Upload überhaupt starten kann. Das wars. Ich lade auch immer mit Firefox hoch, obwohl ich noch Chrome und Opera drauf hab ;)

  • Hey


    Also verpixelungen bei einer bitrate von unter 30 klingt doch sehr ungewöhnlich eigendlich sollten 16 bis maximal 18 für ein full hd Video ausreichen zudem youtube die sowieso auf 12 Bits runter kodiert und für ein 4k Video sollte man mit 20 - 22 Bits auch absolut hin kommen wenn das nicht gerade auf einer Kinoleindwand laufen soll


    LG Foxx

  • Du könntest auch mal ein wenig mit anderen Bitraten und dem Keyframeabstand spielen. Dieser gibt an, wann ein "echtes" Bild gespeichert wird und nicht nur die Unterschiede zum letzten Frame. Heißt: Im Video wird zunächst ein ganz normales Bild mit allen Pixeln angelegt, das für die folgenden Frames der "Keyframe" ist. Jeder weitere Frame sagt dem Player dann nur noch, in welchen Punkten er sich vom letzten Frame unterscheidet - bis der nächste Keyframe kommt. Bei dir also alle 90 Frames.


    Könnte mir vorstellen, dass es da aufgrund der verlustbehafteten Komprimierung zu Verpixelungen kommt, wenn Youtube z.B. beim Umkodieren Keyframes wählen sollte, die bei dir keine Keyframes waren. Ideal wäre es in diesem Szenario, den Keyframeabstand ebenso zu wählen, wie er auf Youtube dann später ist. Ich bin aber jetzt nicht der absolute Videoexperte, vielleicht können andere da noch mehr zu sagen. ;)

  • Heyho,
    vielleicht probierst du mal das Programm Handbrake aus, das kitzelt nochn paar mb/gb raus, gibts einige Tutorials auf YT vielleicht hilft dir das die Dateigröße etwas zu reduzieren, mir hats geholfen.


    Nur n Tipp, den du vielleicht ausprobieren willst.


    Grüße :love:

    Gaming aus Leidenschaft, jedoch mit etwas mehr SALZ! :love:

  • Handbrake macht aber am Ende auch nichts Anderes als das Video zu komprimieren. Und bevor ich mit Handbrake ein zweites Mal bearbeite, mach ich es dann doch lieber gleich im Schnittprogramm vernünftig und hole das Optimum raus.


    @Dark Schnegge Reviews Wie schon geschrieben, ist es nicht normal, dass du 30mbit für deine Video benötigst. Das ist eindeutig zuviel. Womit editierst du denn deine Videos ?

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut: Youtube empfiehlt einen Keyframeabstand der halben Framerate, das wäre bei dir also 30 bzw. 25 bei 60 bzw. 50 FPS. Mit einer geringeren Bitrate (laut Youtube 12 Mbit/s, aber da ist sicher etwas Luft nach oben) kommst du dann vielleicht auch mit kleineren Dateien zu brauchbaren Ergebnissen.

  • Also der Keyframe Abstand hat jetzt auch keinen Einfluss auf die Dateigröße! Ich habe jetzt einige Videos mit einer Bitrate von 18 gerendert! Ich kann es selber nicht einschätzen ob es nun schlechter geworden ist! Ich habe noch einen Zweitkanal der rein für Gaming ist. Da sind nun 2 Videos mit besagter Rate gerendert! Da ich jetzt nichts feststellen kann, werde ich es wohl dabei belassen.


    @monty ich bearbeite alles mit Adobe Premiere, ansonsten mache ich an den Videos nichts mehr.

  • Es ist in jedem Fall ein Unterschied, ob man ein 30 mbit/s Video durch YouTube herunterkodieren lässt, oder es direkt in 12 mbit/s ausspielt. Das 30 mbit/s Video wird natürlich besser aussehen, auch nach YouTube Nachbearbeitung.


    Davon abgesehen sind 30 mbit/s nicht immer unbedingt zuviel, das kommt schon auf das an, was gefilmt wird - bei schnellen oder sehr grafikintensiven Games habe ich zB auch den Eindruck, dass es einfach nicht mehr so gut aussieht. Für mich haben sich die 30 mbit/s daher nach einigen Versuchen als akzeptabel hinsichtlich Größe und Qualität erwiesen, und auch aus professioneller Sicht sehe ich nichts, das gegen diese Bitrate spräche.


    Ich komm aus 'ner Branche mit Hardware, bei der man generell unkomprimiert arbeitet und bei der Speicherkapazität eine Lappalie ist, für mich sind die 30 mbit/s schon ein Kompromiss xD Ob man nun ein paar mbit/s weniger nimmt, das macht doch den Kohl dann eh nicht mehr fett. Schnegge und Monty brauchen einfach flotteres Internet, that's it :-)

  • Interessant wäre noch, ob es ein Videoformat gibt, das Youtube gar nicht mehr umkodiert, weil es schon allen Anforderungen genügt. Also die Datei nach dem Upload einfach exakt so wie sie ist auf dem Server speichert und an die Nutzer streamt. Das wäre dann der ideale Kompromiss aus Dateigröße und Qualität, natürlich vorausgesetzt, dass die daheim eingesetzte Software vernünftig arbeitet - ebenso gut wie die Youtube-Server eben.


    @DarkSchnegge


    Stimmt, ein kleinerer Keyframe-Abstand wird die Dateigröße nicht reduzieren - aber potentiell gegen Verpixelungen bei niedrigeren Bitraten helfen.

  • Interessant wäre noch, ob es ein Videoformat gibt, das Youtube gar nicht mehr umkodiert, weil es schon allen Anforderungen genügt. Also die Datei nach dem Upload einfach exakt so wie sie ist auf dem Server speichert und an die Nutzer streamt. Das wäre dann der ideale Kompromiss aus Dateigröße und Qualität, natürlich vorausgesetzt, dass die daheim eingesetzte Software vernünftig arbeitet - ebenso gut wie die Youtube-Server eben.

    GLAUBE ich nicht, dass das besser wäre. Du musst mal bedenken, was Youtube/Google für technische Möglichkeiten hat und welche wir mit unserem EinzelPC und mit Glück teuren Programmen wir Premiere Pro haben.
    Ich bin mir ziemlich sicher (weiss es aber natürlich nicht), dass das Video, das von Youtube komprimiert wurde, deutlich besser aussieht, als wenn du es 100% genau im gewünschten Format anbieten würdest ;)

  • Klar, die Video-Encoding-Software von Youtube wird schon erste Sahne sein. Allerdings müssen da SEHR viele Videos verarbeitet werden, was den Hardware-Vorteil wieder etwas zurückstutzt. Und einmal komprimiert kann immer noch besser sein als zweimal komprimiert. Müsste man halt mal testen. Vielleicht kodiert Youtube aber grundsätzlich auch immer um, egal was man hochlädt.

  • Also erst Mal DANKE an alle für die nette Unterstützung! Ich habe jetzt die Bitrate auf 18 gestellt und bin damit zufrieden! Anbei die neusten Videos ( Hauptkanal und Gaming Kanal), welches mit der Rate gerendert wurde! Erkenne kann ich nichts schlimmes! Also werde ich dabei denke ich mal bleiben ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!