Unboxing - Was muss ich beachten?

  • Hey Leute,


    Ich habe mir überlegt, neben meinen Let's Play Videos auch noch Unboxing Videos zu machen. Da ich damit leider noch keine Erfahrung habe, wollte ich euch mal um Hilfe bitten und fragen, worauf ich achten muss. Hat von euch schon jemand solche Videos gemacht? Gibt es bestimmte Dinge, die fehleranfällig sind?


    Als Kamera wollte ich eine Canon EOS 100D nehmen. Diese kann in 1080p aufnehmen und ist daher denke ich eine gute Wahl (und abgesehen von meiner Handykamera aktuell ohnehin die einzige Möglichkeit bei mir: :D) Meint ihr das wäre soweit in Ordnung?


    Was muss ich gerade in Sachen Belichtung beachten? Brauch ich zusätzliche Lichtquellen? Reicht Tageslicht? Wenn ich was zusätzlich benötige: Reichen da normale 08/15 Birnen oder brauch ich einigermaßen vernünftige Scheinwerfer? Oder muss ich schlichtweg ausprobieren, was am besten funktioniert?


    Habt ihr über den technischen Aspekt hinaus noch Tipps für mich?


    Besten Dank vorab!


    Viele Grüße
    Eure Kopfgeburt

  • An dieser Stelle erstmal die Frage, was willst du denn auspacken?


    Zu deiner Frage mit dem Licht. Ich weiß ja nicht, wie viel Tageslicht dann tatsächlich auch an dem Ort, an dem du filmen willst, ankommt. Eine Softbox kann hier jedenfalls nicht schaden. Die machen gleichmäßiges, schönes Licht, was beim Unboxing bestimmt hilft das Produkt ordentlich in Szene zu setzen. Sind auch nicht wirklich teuer.


    Die Canon 100D wird in puncto Bildqualität bestimmt ausreichen. ich kann dir aber leider nichts Genaueres zum Autofokus oder sogar zum Ton sagen. Beim Ton bin ich eher skeptisch. Da solltest du mit hoher Wahrscheinlichkeit über ein Mikro nachdenken. Da du da ein externes Mikro anschließen kannst, wäre ein Ansteckmikro nicht schlecht. Wegen dem Autofokus musst du einfach mal ausprobieren, ob der schnell und zuverflässig funktioniert.


    Ansonsten kann ich dir nur sagen "Hab Spaß!". Beim Unboxing kommt es für mich immer auf den Spaß und der Freude am neuen Produkt drauf an. Genau das musst du irgendwie rüberbringen, dann wird es auch unterhaltsam.

  • Also ich hab mir jetzt die lootchest bestellt. Da kriegt man monatlich zufälligen Krimskrams geschenkt. T-Shirts, Tassen, Gadgets, alles was das nerd-Herz begehrt. :)


    Zum Mikro: Ok guter Hinweis. Ich hatte überlegt mein Auna Mic, was ich für meine LPs verwende zu nehmen, aber die Idee mit dem Ansteckmikro finde ich auch nicht schlecht. :)


    Hast du oder sonst noch wer vielleicht ein "Mach um himmels willen bitte nicht XY"-Rat für mich, damit ich nicht direkt mit dem ersten Video etwaige Interessenten vergraule? :)


    Gruß

  • Ich selbst mach kein ernsthaftes unboxing, aus producer sicht kann ich da also wenig sagen. Das wichtigste für mich als Zuschauer ist aber, dass du nicht einfach nur auspackst, und sagst was das ist, sondern auch ein wenig was dazu von dir erzählst. Sprich, warum findest du etwas gerade cool oder nicht cool, was gefällt dir. Beschreibe kurze Eindrücke die in dem Moment statt finden. Was genau "fühlst du", wenn du das Produkt anfasst etc. Nimm den Zuschauer so mit, dass er im Kopf selber auspackt, und pack es ncit für andere aus. Nimm den Zuschauer durch so Kleinigkeiten wirklich mit ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!