Kann man dieses Video wirklich zeigen? Oder zu obszön?

  • Ihr Lieben,


    ich zanke mich aktuell mit meinem kongenialen Sugar Moutnain-Partner Chris.


    Streitpunkt ist das aktuelle Video, das Passanten auf der Straße dabei zeigt, wie sie Kondome auf Geschmack testen.
    Chris hat natürlich recht, wenn er sagt, das ähnliche Videos in englischer Sprache über 9 Millionen Klicks gezogen haben.
    Ich hingegen finde das Video extrem plump und unseriös und für potenzielle Kooperationspartner eher abschreckend.


    Deswegen wollte ich an dieser Stelle mal bei der kreierenden Zunft nachhaken, was ihr davon haltet? Es geht rein um den Inhalt. Passt das Video zum restlichen Content. Ist es typisch YouTube oder schon zu obszön? Hat man jemals eine Chance, die eigene Reichweite zu steigern, geschweige denn einen viralen Hit zu landen?


    Anbei das "gute" Stück.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ungeschickt, aber ehrlich versuchen zwei Volontäre herauszufinden, wie man Geld im Internet verdient. Woche für Woche probieren sie in ihren „Tutorials“ alles aus, was das Netz hergbit, um die Internet-Million zu knacken. Dabei geraten sie mysteriöser Weise immer weiter in die Miesen.


    Schaut mal vorbei: youtube.com/sugarmountaintv

  • Ich finde das Video ebenfalls mega plump, und mir gefällt allgemein dieses "wir probieren jetzt einfach mal alles, das populär ist durch, irgendwas macht uns bestimmt berühmt" Prinzip auf Eurem Channel nicht. Mir steckt da zu wenig Spaß an Videos und zuviel Profitwunsch dahinter. Vielleicht meint Ihr das nicht mal so, aber so kommt es für mich rüber. Ich würde daher zB auch nie mit Euch drehen.


    Ich mag einfach Channels lieber, die ein Konzept haben, die dieses Konzept geil finden und Videos aus Überzeugung drehen, und lieber nur für 100 Abonnenten produzieren, als verzweifelt zu versuchen, ein Stücken vom Hypetrain abzubekommen. Aber das ist natürlich eine subjektive Meinung.


    Und ein "viraler Hit" wird das ebenfalls nicht, schon alleine weil - Chris? - ja auch sehr klar zu erkennen gibt, dass er das Video nur für "Fame" dreht - sowas durchschauen die Leute natürlich und bestrafen das. Ich musste mich echt zamreißen, um keinen Dislike zu verteilen.


    Versteh mich nicht falsch - erlaubt ist, was gefällt, und hier und da habt Ihr auch ganz witzige Videos. Ich verurteil das nicht. Aber Niveau sieht definitiv anders aus, und ich halte es für klug von Dir, dass Du Dich hier ausgenommen hast.

  • Wenn da irgendwie noch ein Mehrwert dahinter wäre, und dieses "was bringt clip xy auf Plattform xy", und es da wirklich diesen "Social Media Experiment" Charakter mit dem wissenschaftlichen Background hätte, dann wäre das ganze noch irgendwie interessant, so find ich das aber auch viel zu plump. Ich mein, ich mag ja so Videos, wo man sich so ein Thema nimmt, und es dann völlig ironisch produziert, es auf die Spitze treibt, es so produziert, dass man es als Zuschauer kaum ernst nehmen kann, letztendlich machen wir das bei unserem Kanal ja genauso ab und an. Wir nehmen uns hin und wieder irgendein Format/Thema/Mechanik auf YouTube, auf das wir gerade mal bock haben, machen das nach, nehmen uns dabei aber selber nicht ernst, ziehen es aber dann doch irgendwie noch durch, und haben Spaß an der Sache und gucken nicht drauf wie man das irgendwie so hinbiegen kann, damit das viral ein hit wird, man möglichst krasse Bilder bekommt, möglichst viele Klicks um jeden Preis bekommt, sondern dass die Leute, die uns mögen, mit uns gemeinsam Spaß an dem Video haben, bzw. dass man den Spaß an der Sache zu sehen bekommt. Die Art und Weise hier ist sicher deutlich effektiver was Wachstum angeht, ich hätte mich hier aber auch raus gehalten. Klicks generieren gehört dazu, aber ab nem gewissen Punkt muss man sich halt auch mal fragen, obs das dann noch wert ist. Content zu produzieren, den man am Ende "verkaufen" will, der aber von Herzen kommt, ist eine Sache. Da darf man gerne ein wenig optimieren (tut man ja letztendlich durch schnitt und thumbnail etc. schon).


    Das was ich hier gesehen habe geht darüber aber sehr offensichtlich weit hinaus.


    Hier wirkte das auf mich weniger wie ein ironisches Statement, ein Video an dem man wirklich Freude hatte beim produzieren, oder dass man ein Erlebnis dokumentiert, um das mit den Zuschauern teilen zu können, sondern es ging letztendlich nur darum möglichst spektakuläre Bilder auf Kosten der Passanten zu bekommen um Klicks zu generieren, und man erwähnt das "wir gucken mal was das bringt" als Rechtfertigung dafür. Mag sein, dass es nicht so gemeint ist, aber so kams irgendwie rüber bei mir. Mir fehlte da der "Spirit", die Leidenschaft und die Selbstironie um so ein Video als sympathische oder lustige Parodie zu verstehen. Das Video hatte nichts von Selbstverwirklichung, nichts von informativem Gehalt, keinen dokumentarischen Mehrwert...einfach nichts. Es ging nur darum Bilder davon zu bekommen wie irgendjemand, möglichst effektiv für Klicks, an einer Gurke mit Kondom lutscht. Irgendwie zwischendrin zu versuchen das mit einem "mal schauen was das bringt" zu rechtfertigen, rettet das Video da auch nicht mehr.


    Vor Allem, was ich eigentlich noch mit am schlimmsten finde, ist das traurig, dass jemand sich am Anfang hinsetzt und sagt "der andere Typ bei uns findet das sau kacke, ist komplett dagegen, aber mir egal, ich will fame und geld, mach ich das halt alleine"....ein "Da hatte der Andere keine Lust drauf", oder "das interessiert den jetzt nicht so" das gehört dazu, nicht jeder hat an jeder Videoidee seine Freude, wenn man gemeinsam Videos macht, das wäre vollkommen in Ordnung,wenn sich da auch mal jemand ausklammert, warum auch immer, wenn dann mal einer nicht dabei ist, weil er nicht voll und ganz dahinter steht, oder eben die Freude an dem Video nicht so hätte. Bei dem hier ging mir das aber auch zu weit. Es ist ein Unterschied ob der Andere etwas nicht so interessant oder lustig findet, oder ob er komplett dagegen ist sowas mit sich im Kontext zu sehen. Ich finde, das ist wirklich ein trauriges Video, wenn man jemanden sieht, dem die klicks bei sowas wichtiger sind als der Kumpel, mit dem man seine Videos macht...ich mein, ich hab sicher auch mal Videoideen, wo die Mieze nicht so enthusiastisch dabei ist, dann macht sie da halt nicht mit, aber das sind dann Videos, wo sie trotzdem auch hinter stehen kann, wo sie sich halt ausklammert, weil sie keine Zeit oder Lust hat das selber zu machen. Ist zwar eigentlich mein Kanal, aber letztendlich betrieben wir den in 90% der Zeit gemeinsam, und sie steht mit dem Content ja auch dann in Verbindung, und wird durch den räpresentiert. Ist also denke ich durchaus vergleichbar für ein hypothetische Beispiel:


    Hypothetische Beispiele:
    1.
    Ich schau mir ne PA-Anlage/Studioboxen/wasweißwas an...die technischen Details einer PA-Anlage oder vom "wasweißichGerät" jucken sie nicht/sind ihr vollkommen egal.
    Ist Content, den ich dann halt alleine mache, bei dem sie aber trotzdem nicht sagt "was ne kacke"...es fehlt nur das Interesse oder die Leidenschaft für das Video-Thema, oder vielleicht auch einfach nur mal die Zeit um bei einem Video dabei zu sein....
    -> Vollkommen in Ordnung, das hochzuladen


    2
    Ich will unbedingt ein pro-Kiffer Video machen, und sie nicht, weil uns auch jüngere Zuschauer zuschauen, und sie nicht will, dass wir da ein schlechtes Beispiel abgeben. Wenn ich jetzt sage "Pech gehabt, mein Kanal" / "Pech gehabt, die klicks sind geil", dann steht sie mit dem Video trotzdem in Verbindung und repräsentiert das mit, ob sie das nun gut findet oder nicht
    -> Nicht in Ordnung, das Video hochzuladen


    --------------


    Denke der Gedankengang, was mich an dem Video eigentlich wirklich stört sollte somit klar sein, und mein Fazit damit durch den Kontext auch klar verständlich:


    Für mich ist dieses Video hier ein absolutes Armutszeugnis für einen Kanal, mehr nicht.





    PS: Ich mach mal die 200 voll @Litharien :D


    PSS: Wir kiffen übrigens beide nicht, sollte nur ein Beispiel sein ^^

  • Stimme da @Litharien und @Semu und beantworte die Fragen im Eingangspost mit einen einfachen und kurzen ... NEIN!


    Aber he, das eigentliche Ziel ist erreicht, ein wenig Aufmerksamkeit. ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Obzön nein! Dafür tierisch langweilig... Ihr hattet es ja auch schon veröffentlicht und solltet an den Zahlen gesehen haben, dass ihr damit keinen viralen Hit landet.


    Ich verstehe, dass ihr die Videos immer mit einem "Augenzwinkern" macht. Für Comedy aber dennoch nicht lustig genug. Ich wünsche mir, dass ihr etwas kreativer an die Sache geht, zumal ihr ja auch aus dem kreativen Bereich kommt. Sowas wäre fürs TV schon viel zu lahm, kein Sender würde euch das abkaufen. Warum sollte es dann auf Youtube funktionieren?!?

  • @Julian Mountain Ich subtrahiere jetzt mal einfach das Thema des Videos und aller anderen Videos eures Kanals. Denn dann bleibt eigentlich ein wirklich toller Youtubekanal übrig. Gerade du Julian machst das wirklich toll und man könnte dich mit deiner lockeren Art gar im TV unterbringen.
    Man man....versaut euch das doch nicht alles durch so dämliche Klickbaitingthemen. Ihr/du habts glaub echt drauf. Mit verfünftigen Themen kommt ihr am Ende sicher weiter.


    Trotz der blöden Theman wünsche ich euch aber weiter viel Erfolg ;) Das Drumherum gefällt mir ja ;)

  • Soo. Fertig gelesen. :)


    Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, das Video anzuschauen.


    Besonders Semus Kritik bietet viele interessante Ansatzpunkte. Die Kritik ist ja beinahe philosophisch. ;)


    Es ist völlig richtig, dass man all' unsere Videos mit einem kleinen Augenzwickern sehen sollte. Auf neudeutsch würde man die Videos wahrscheinlich als 'meta' bezeichnen.


    Letztlich geht es uns nämlich nicht wirklich darum, tatsächlich eine Million Euro zu machen, weshalb ich Lithariens Kritik auch für ein wenig harsch halte. Folge für Folge hauen wir uns selbst in die Pfanne, weil wir mal wieder 'gefailed' haben.


    Der Channel ist eher so etwas wie eine Spielweise, um auszuprobieren, wie man als Medienunternehmen Erfolg im Internet haben kann. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie man speziell mit Videocontent Geld verdienen kann.
    Und genau darum geht's: Unterschiedliche Methoden einfach mal auszuprobieren, unter die Lupe zu nehmen und dann unsere Erfahrung teilen. So ungefähr sieht das Konzept aus. Um "Fame" geht es uns eher weniger.


    Zum aktuellen Video:
    Wie ihr bin ich nicht der Meinung, dass dieses Video zum viralen Hit taugt, und wahrscheinlich noch weniger, wenn man es vorher ankündigt.


    In Isolation betrachtet finde ich auch, dass das Video einen falschen Eindruck unseres Kanals vermittelt.


    Aber:
    Auch wenn es ein wenig abgedroschen klingt, verhält es sich mit dem Video ähnlich wie mit dem Schmähgedicht auf Erdogan: Es schießt über's Ziel hinaus und ob es witzig ist, darüber scheiden sich die Geister. Allerdings kommt es auch nicht komplett aus dem Blauen. Es gibt englisch-sprachige Video in denen Kondome auf Geschmack getestet werden, die tatsächlich Klicks im hohen sieben-stelligen Bereich haben. Zudem war eine Ansage, des "Schlaumachers" es mal mit sehr plumpen Content zu probieren, weil der angeblich sehr gut laufen würde (was ja ingesamt nicht ganz von der Hand zu weisen ist). Das ist hier passiert.


    Wie man an den Reaktionen merkt ist es klar ein Fall für "Haben wir probiert, hat nicht geklappt".


    Chris und ich:
    Dass Chris und ich unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie man es Kanal aufzieht, das sieht man glaube ich auch in den Videos. Aber davon lebt die Dynamik ja auch ein bisschen. Ich bleibe dabei, dass ich lieber andere Arten von Videos mache. Aber ich habe die Veröffentlichung auch nicht unterbunden.


    Die Zukunft:
    Wir haben uns jetzt überlegt, das Profil des Channels zu schärfen. Dafür werden wir unsere Videos demnächst in "Theorie" und "Praxis" unterteilen. So dass reine Information und reine Unterhaltung voneinander getrennt sind.



    Ich finde es aber wirklich super, dass ihr euch die Zeit genommen habt, denn das Ganze einmal durchzusprechen und Reaktionen zu bekommen, ist wirklich hilfreich für die Reflexion.

    Ungeschickt, aber ehrlich versuchen zwei Volontäre herauszufinden, wie man Geld im Internet verdient. Woche für Woche probieren sie in ihren „Tutorials“ alles aus, was das Netz hergbit, um die Internet-Million zu knacken. Dabei geraten sie mysteriöser Weise immer weiter in die Miesen.


    Schaut mal vorbei: youtube.com/sugarmountaintv

  • Gerade du Julian machst das wirklich toll und man könnte dich mit deiner lockeren Art gar im TV unterbringen.

    Dem stimme ich allerdings uneingeschränkt zu, um auch mal was Positives zu sagen.


    Und ja, ich bin manchmal harsch, weil sehr direkt. Das ist aber nicht böse gemeint, sondern einfach nur der Momenteindruck, den ich eben durch die Beschäftigung mit Video/Kanal erfahre. Deswegen find ich ja nicht alles doof, was Ihr macht, was ich auch geschrieben habe :-)

  • Danke, danke. ^^


    Aber meint ihr wirklich mich (der Dicke mit dem Bart)?
    Ich habe immer das Gefühl, das ich vor der Kamera völlig versteife.


    Da ich ja auch des öfteren hinter der Kamera stehe, glaube ich eher, dass unser guter Chris außerordentlich telegen ist.


    Nochmals danke fürs Feedback. Und Kritik ist super. Nur so wird's besser.

    Ungeschickt, aber ehrlich versuchen zwei Volontäre herauszufinden, wie man Geld im Internet verdient. Woche für Woche probieren sie in ihren „Tutorials“ alles aus, was das Netz hergbit, um die Internet-Million zu knacken. Dabei geraten sie mysteriöser Weise immer weiter in die Miesen.


    Schaut mal vorbei: youtube.com/sugarmountaintv

  • Huhu, habe gerade nochmal über Thumbnails nachgedacht und gesehen, dass ihr die Regeln, die Steve von KAOZTAINMENT sehr schön erklärt hat, überhaupt nicht befolgt. Hab dann mal nach aktuellen Youtubern geschaut, die in kurzer Zeit extrem viele Abonnenten + Views bekommen haben. Tatsächlich befolgen diese genau die beschriebenen Regeln. Versucht es doch mal damit... Bin gespannt, ob das was bringt.

  • die Steve von KAOZTAINMENT sehr schön erklärt hat,

    sry im vorraus für OT .... Aber wo hab ich die den erklärt? Ic hatte zwar die Tage vor dazu wirklich nen Thread ausführlich zu machen, aber ... aber ... ich hab Angst, du kannst Gedanken lesen speechless-squared


    so BTT :D



    Aber meint ihr wirklich mich (der Dicke mit dem Bart)?
    Ich habe immer das Gefühl, das ich vor der Kamera völlig versteife.

    Dick? Naja egal ... Dick ist das neue Sexy ... Jonah Hill machts allen vor tongue-squared

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • sry im vorraus für OT .... Aber wo hab ich die den erklärt? Ic hatte zwar die Tage vor dazu wirklich nen Thread ausführlich zu machen, aber ... aber ... ich hab Angst, du kannst Gedanken lesen speechless-squared
    so BTT :D



    Dick? Naja egal ... Dick ist das neue Sexy ... Jonah Hill machts allen vor tongue-squared

    Sorry, hab ich das verwechselt? Hab gestern irgendeinen Beitrag zu Thumbnails gelesen und ich dachte, du hättest dazu was geschrieben...


    Habs gefunden, du hattest nur geantwortet. Die Thumbnail Erklärung war bei Tipps für Neulinge - So schaffst du es
    :)

  • Sorry, hab ich das verwechselt? Hab gestern irgendeinen Beitrag zu Thumbnails gelesen und ich dachte, du hättest dazu was geschrieben...
    Habs gefunden, du hattest nur geantwortet. Die Thumbnail Erklärung war bei Tipps für Neulinge - So schaffst du es
    :)

    Scheint als müssten wir uns das Video mit den Thumbnails-Tipps mal anschauen. :) Danke für den Hinweis.

    Ungeschickt, aber ehrlich versuchen zwei Volontäre herauszufinden, wie man Geld im Internet verdient. Woche für Woche probieren sie in ihren „Tutorials“ alles aus, was das Netz hergbit, um die Internet-Million zu knacken. Dabei geraten sie mysteriöser Weise immer weiter in die Miesen.


    Schaut mal vorbei: youtube.com/sugarmountaintv

  • Kein Video. Hier ein Beitrag im Forum. Der Beitrag heißt "Tipps für Neulinge - So schaffst du es" und die wirklich interessanten Infos stehen in einem Kommentar von PascalSuTipps für Neulinge | So schaffst DU es auch!

    Beim googlen gemerkt ;) Danke!

    Ungeschickt, aber ehrlich versuchen zwei Volontäre herauszufinden, wie man Geld im Internet verdient. Woche für Woche probieren sie in ihren „Tutorials“ alles aus, was das Netz hergbit, um die Internet-Million zu knacken. Dabei geraten sie mysteriöser Weise immer weiter in die Miesen.


    Schaut mal vorbei: youtube.com/sugarmountaintv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!