Hilfe: Videos in 4k ruckeln auf TV mit 50Mbit

  • Hallo@all


    Waren gestern Abend bei Freunden und wollten auf ihren neuen 4K TV paar Videos von uns anschauen (in 4K), da sie eine 50Mbit Kabelleitung haben.


    Selbst konnten wir bisher die Videos auf unserem 4K TV bei Youtube nicht testen, da wir nur eine 6er Leitung haben.


    Kaum wurde das erste Video Cenote Jardin del Eden gestartet, gab es nach 20 Sekunden den ersten Hänger und das Ladezeichen kam. Dann ging es wieder paar Sekunden und erneut Ladezeichen und usw..


    Beim zweiten Video Cenote Jardin del Eden das selbe. Danach haben wir gleich einen Speedtest gemacht, aber 50Mbit lagen an.


    Dann haben wir Videos von Quang Nguyen und Jacob + Katie Schwarz getestet und die liefen ohne Probleme. Nun haben wir nochmal die neusten 4 Videos von uns gestartet, wieder das selbe Ruckeln aber an anderen Stellen. Als nächstes wurden Videos vom letzten Mexicourlaub getestet und die liefen ohne Probleme in 4K.


    Die Videos wurden genauso bearbeitet und gespeichert wie die vom letzten Urlaub.


    Wer von euch verfügt über einen 4K TV + schnelle Internetleitung und könnte das bitte mal testen, ob es genau so ist oder ob es vielleicht doch nur am TV liegt.


    Hab leider keinen weiteren mit einem 4K TV im Bekanntenkreis zu testen.


    Danke MM on Tour

  • Das mit den Links posten hatte ich mir nicht getraut.


    Das Ruckeln war bei den Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Freunde haben eine Kabelverbindung von Tele Columbus.

  • Danach haben wir gleich einen Speedtest gemacht, aber 50Mbit lagen an.


    Die Sache ist, dass du damit nicht unmittelbar auf die Verbindung zu Youtube schließen kannst, da der Server der den Speedtest macht ja an einer komplett anderen Stelle stehen kann.


    Dann haben wir Videos von Quang Nguyen und Jacob + Katie Schwarz getestet und die liefen ohne Probleme. Nun haben wir nochmal die neusten 4 Videos von uns gestartet, wieder das selbe Ruckeln aber an anderen Stellen. Als nächstes wurden Videos vom letzten Mexicourlaub getestet und die liefen ohne Probleme in 4K.

    Youtube als Videoplatform besteht ja auch aus einer Rießenanzahl an Servern. Es kann also gut sein, dass einige eurer Videos auf Servern gelagert werden, die zu euch keine so schnelle Anbindung haben. Youtube bestimmt es ja leider im Alleingang wohin eure Videos hochgeladen werden.


    Nachtrag:


    Bei mir ruckeln die 3 Videos auch. Leider. Kabel Deutschland 100 Mbit Leitung.

  • Gutes Beispiel ist übrigens die Telekom (ich weiss nicht ob es aktuell noch so ist). Einige Zeit lang zumindest, war man als Telekomkunde bei Youtube stark benachteiligt, da über Youtube die Datenrate stark eingeschränkt war. Da konntest du eine 1GB-Leitung haben und SD-Videos ruckelten. War schlimm. Eventuell ist das immer noch so ;)

  • Danke fürs testen und für eure Antworten.


    Nachtrag:


    Bei mir ruckeln die 3 Videos auch. Leider. Kabel Deutschland 100 Mbit Leitung.


    Herzlichen Dank. Das ist vielleicht ein Mist.






    Hab mirCenote Jardin in 4K angeschaut, auch wenn ich nur einen 1440p Monitor habe, und es lief einwandfrei. 1440p lief auch super. Ich hab eine 16K Leitung von der telekom.

    Auch dir einen großen Dank fürs testen. Wenigstens scheint es bei einem zu laufen. Was natürlich Megasch.. ist.



    Derzeit bearbeite ich die 4K Aufnahmen mit Gopro Studio und exportiere die als UHD 4K H.264 4K 16:9 3840x2160 23.97(24p) mit einer Bitrate 50.


    Sollte ich vielleicht doch lieber als Youtube H.264 Source 3840x2160 23.97(24p) mit einer Bitrate 45 abspeichern.


    Das würde pro Minute 35 MB einsparen. Glaube aber darauf kommt es dann auch nicht mehr an oder.


    Youtube anschreiben wird auch nichts bringen?!


    Was würdet Ihr jetzt machen. Weiter 4k einstellen und hoffen das es schon klappt oder doch auf 1080p verarbeiten oder einfach abwarten und hoffen das der Server doch mal schneller wird. Da es bei alten Videos 4k ja auch funzt.


    Gruss MM on Tour

  • Das würde pro Minute 35 MB einsparen. Glaube aber darauf kommt es dann auch nicht mehr an oder.

    Würde es nicht. Youtube verarbeitet die Videos noch mal neu, womit auch sämtliche Bitraten neu berechnet werden.


    Youtube anschreiben wird auch nichts bringen?!

    Nö.
    Das wird nicht an Youtube liegen.


    ---


    Bei mir läufts flüssig, sowohl in Chrome, als auch im Firefox.

  • So ist es. Wie du das Video nun Youtube anbietest, ist für die Endbitrate völlig egal. Denn, denk mal nach, wenn Youtube so ein Video wirklich mit 30-50mbit anbieten würde. Das könnte ja kaum einer gucken. Die Bitrate auf Youtube ist nochmal um ein Vielfaches geringer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!