Feedback und Tipps zum Unboxing Video [Sound/Kamera]

  • Hi, ich würde gerne, von euch, mal ein wenig Feedback zu einem meiner Videos haben.
    Normalerweise möchte, bzw. mache, ich eher Reviews und Unboxings die in der Produktion, einige Zeit in Anspruch nehmen. Nun habe ich zum ersten Mal eine neue Art Video ausprobiert, wie sie auf YouTube weit verbreitet ist.

    Nämlich das Lootchest Unboxing.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    • Zu nächst einmal brauche ich bei diesem Video, Feedback zur Kamera. Kann ich die Platzierung so lassen oder sollte ich mir lieber etwas anderes einfallen lassen?


    • Ganz wichtig für mich ist auch der Sound. Was ist an diesem Störend oder falsch? Ich bin auf dem Gebiet der Soundgestaltung und des Voice Overs, ein absoluter Anfänger und somit wäre es Toll, wenn ihr diesen mal Spezifisch bewerten könntet und gegebenenfalls Verbesserungstipps geben wie ich selbigen aufwerten kann.


    Zum Schluss, würde ich von euch noch gerne wissen, wie ihr zu diesen Lootchest Videos im Generellen seht. Bei so unglaublich viel Video Lieferanten in diesem Bereich und fast gleichbleibenden Inhalt der Box, braucht es doch noch so ein Video?


    Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe
    Gruß Feerija

  • Stellenweise pustest du etwas zu sehr ins Mikro was dann sehr stören kann. Da würde als Abhilfe ein Pop-Schutz helfen sofern es sich um ein Standmikro handelt.



    Ich bin mir nicht sicher ob Stimme und Ton gleichzeitig aufgenommen wurden. Vielleicht bin ich es zu sehr gewohnt, bei Produktreviews einen etwas halligen Ton zu hören
    weswegen es mir den Eindruck erscheint, als ob die Stimme nachträglich aufgenommen wurde. Aber kann auch sein dass dies nur ein subjektiver Eindruck ist ;) .


    Positiv ist mir aber aufgefallen, dass du nicht um den heißen Brei redest, sondern recht schnell zum Punkt kommst was leider nicht immer der Fall ist. Da ich ja was zum
    Ton gesagt habe, würde ich es vielleicht versuchen, die Kamera so zu positionieren dass du im Bild bist und man dich beim auspacken sieht. Denn du versuchst ja mit
    Handgesten deine Aussagen zu unterstreichen, was mir persönlich den bereits gesagten Effekt erscheinen lässt.




    Zum Schluss, würde ich von euch noch gerne wissen, wie ihr zu diesen Lootchest Videos im Generellen seht. Bei so unglaublich viel Video Lieferanten in diesem Bereich und fast gleichbleibenden Inhalt der Box, braucht es doch noch so ein Video?

    Dazu kann ich leider wenig sagen da ich mir solche Videos nicht anschaue und mich deswegen nicht so gut auskenne. Sollte es aber so sein dass wie du sagtest, (fast)
    überall das gleiche drinnen ist, würde mich es weniger reizen, die Videos anzuschauen. Wenn der Inhalt zumindest immer wieder anders wäre, wäre dies natürlich kein Problem.

  • Hallo,


    Nun, der Ton wurde per Headset auf separater Audiospur aufgenommen. Er kommt also nicht direkt von der Kamera, was den fehlenden Hall erklären würde.
    Es ist aber ein live Kommentar, dass kann ich dir versichern.
    Deswegen ist das auch nicht so einfach mit dem Popschutz, da es wie erwähnt ein Headset ist. Ich werde allerdings verstärkt darauf achten.
    Ich scheue noch etwas den Schritt vor die Kamera, wobei dies natürlich auch etwas mehr Zuschauerbindung demonstrieren würde. Also werde ich mir dies auch mal verstärkt durch den Kopf gehen lassen.


    Ich danke dir für dein Feedback. Es hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Gruß Feerija

  • Ist nun mal nicht jeder dafür geeignet ;) . Nun ich würde empfehlen, ggf. ein eigenes Mikrofon für die Tonaufnahme zu kaufen weil man hört eswie bereits erwähnt schon raus dass es nachträglich aufgenommen wurde.

    Ich glaube du miss verstehst mich. Es wurde eben nicht nachträglich aufgenommen.
    Es ist alles Live. Ich habe gesprochen während ich auspacke.
    Nur wurde der Sound über den PC, per Headset aufgenommen und nicht direkt in der Kamera.
    Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob ich mich freuen soll, dass du denkst es ist Nachträglich oder ob ich weinen soll weil die Leute denken es sei nicht Live.
    Du bist nämlich schon der Zweite der den Eindruck hat.

  • Was ist das für eine Kamara und wie ist diese montiert? Das würde mich einfach technisch interessieren, da ich selbst gerade anfangen möchte. (Insofern fände ich ein Bild vom Setup einfach mal gut.)


    Es sieht grundsätzlich sehr gut aus, jedoch würde ich das ganze symmetrisch zum Tisch ausrichten und eventuell die Schattenkante zwischen Tisch und Wand reduzieren. Das ganze Bild ist sehr weiß (selbst der Pulli dann noch farblos, aber lenkt dafür auch nicht von der Box ab), vielleicht kannst du ein Logo oder Maskotchen auf dem Tisch plazieren oder einblenden. Ansich finde ich es auch schon mal sehr gut, dass die Kamara nicht Achterbahn fährt. Du bewegst die Gegenstände auch in einem guten Tempo und verteilst sie schön über den Bildschirmbereich, sodass hier eine gute Dyanmik und Übersichtlichkeit entsteht.


    Der Ton ist grundsätzlich sehr gut (kein Hall, kein Rauschen, ...) aber etwas "farblos". Tippe mal auf ein Headset mit der kleiner Kapsel und kleinem Schaumstoff. Vielleicht bischen mit der Position zum Mund spielen.


    In vielen Videos dieser Art zeigen sich Unboxer erst mit der Box vor der Kamara. Du zeigst bei der Einführung direkt die Box und Bewegst deine Hände ... ich hab leider keinen Vorschlag, aber diese Stimme aus dem Off ist an der Stelle (auch wenn es oft gemacht wird) sicher nicht der beste Weg ... ein zusätzlicher Szenenwechsel von derVorstellung eben zum Auspacken ... eventuell Intro dazwischen ... sowas motiviert mich beim Zuschauen. Wenn dir hier was für Kamarascheue einfällt würds mich auch sehr interessieren.

    Wenn euch meine Kommentare gefallen, dann hinterlast mir doch einfach ein LIKE!!! :thumbup:

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Zeit und das ausführliche Feedback, das hilft mir im Moment sehr.


    Hi, ich habe mir angewöhnt, das verwendete Equipment in der Videobeschreibung zu verlinken. Dort findest du dann auch nur die Ausrüstung, die auch wirklich für das Video nötig war.
    Da kannst du also mal rein schauen. Zur Kamera muss ich sagen, das diese von einem bekannten für dieses Projekt ausgeliehen war.
    Ein Foto bzw. Bild, vom Setup, kann ich dir gerne mal bei Gelegenheit machen.
    Ich bin prinzipiell nicht Kamera scheu, allerdings hab ich einfach noch nicht den Entschluss dazu gefasst. Den Szenenwechsel hab ich versucht ein wenig am Ende des Videos zu machen.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen alle Punkte umzusetzen und es dadurch besser zu machen.

  • Zum Schluss, würde ich von euch noch gerne wissen, wie ihr zu diesen Lootchest Videos im Generellen seht.

    Ich mach es mal Rückwärts. Grundlegend jucken mich solche Viedeos gar nicht erinnert mich Stark an Ingame Unboxing von irgendwelchen Kisten die man in diversen spielen für echt Geld erwerben kann. (Bin da aber wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für 30+ Club)

    Zu nächst einmal brauche ich bei diesem Video, Feedback zur Kamera. Kann ich die Platzierung so lassen oder sollte ich mir lieber etwas anderes einfallen lassen?

    Grundlegend find ich es passt sehr gut soweit. Nun noch Kritik bzw. Wünsche auf hohen Niveau: Eine 2t Kamera, die das Ganze Spiel von der Seite zeigt inkl. dir. denk ich würde das was @niopio ansprach mit der Monotomie schon ziemlich gut lösen. Desweiteren die Beleuchtung ist ein wenig ungünstig, das das Licht von hinten kommt, und du somit einen Schatten wirfst. Ich denke da würde ein Licht an der Wand wo der Tisch vor steht, abhilfe schaffen. Sonst würd ich auch den zweiten Rat von niopio umsetzen mit dem Logo au dem Tisch (Top Idee).

    Ganz wichtig für mich ist auch der Sound. Was ist an diesem Störend oder falsch? Ich bin auf dem Gebiet der Soundgestaltung und des Voice Overs, ein absoluter Anfänger und somit wäre es Toll, wenn ihr diesen mal Spezifisch bewerten könntet und gegebenenfalls Verbesserungstipps geben wie ich selbigen aufwerten kann.

    Der Sound ist schon verdammt gut geworden, und mit Kopfhörern hört man auch noch ein klein bissl Rest Hall. Auch hier stimme ich niopio zu, das de da mal ein wenig mit der Entfernung rumprobierst.



    Sonst allen in allen, muss ich sagen ein Kanal auf sehr hohen Niveau. Wenn du dich auf Rivews zu Special Editions und so dran hälst denk ich wirst de schnell bei den großen mitspielen. :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bin ja kein großer Lootchestfan. Für mich sind das einfach alles nur Artikel die sonst keiner kaufen würde. In diesem Video wäre z.b. nichts dabei gewesen worüber ich mich gefreut hätte :D
    Was hast du für die Box bezahlt ?


    Der Doomaufkleber ist übrigens nicht vom aktuellen, sondern vom Classicdoom. Ist auch viel cooler :D


    Das Video ansich find ich aber auf jeden Fall in Ordnung. Ich find deine Stimme einfach klasse. Du hast einfach eine ziemlich coole Stimme für "angenehme" Youtubevideos. Ruhig, klar, deutlich. Das solltest du weiter ausnutzen.
    Könnte mir z.b. Tutorials mit deiner Erzählweise sehr gut vorstellen ;)

  • Ich mach es mal Rückwärts. Grundlegend jucken mich solche Viedeos gar nicht erinnert mich Stark an Ingame Unboxing von irgendwelchen Kisten die man in diversen spielen für echt Geld erwerben kann. (Bin da aber wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für 30+ Club)

    Grundlegend find ich es passt sehr gut soweit. Nun noch Kritik bzw. Wünsche auf hohen Niveau: Eine 2t Kamera, die das Ganze Spiel von der Seite zeigt inkl. dir. denk ich würde das was @niopio ansprach mit der Monotomie schon ziemlich gut lösen. Desweiteren die Beleuchtung ist ein wenig ungünstig, das das Licht von hinten kommt, und du somit einen Schatten wirfst. Ich denke da würde ein Licht an der Wand wo der Tisch vor steht, abhilfe schaffen. Sonst würd ich auch den zweiten Rat von niopio umsetzen mit dem Logo au dem Tisch (Top Idee).

    Der Sound ist schon verdammt gut geworden, und mit Kopfhörern hört man auch noch ein klein bissl Rest Hall. Auch hier stimme ich niopio zu, das de da mal ein wenig mit der Entfernung rumprobierst.


    Sonst allen in allen, muss ich sagen ein Kanal auf sehr hohen Niveau. Wenn du dich auf Rivews zu Special Editions und so dran hälst denk ich wirst de schnell bei den großen mitspielen. :thumbsup:

    Vielen Dank für das Feedback und die netten Worte.
    Tatsächlich bist du nicht der erste, der mir eine große Zukunft voraus sagt, aber soweit will ich noch gar nicht schauen.
    Mir ist Zuschauerbindung, eigentlich viel wichtiger als Kurzzeitig große Reichweite auf jedem Video.
    Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas seltsam.



    Bin ja kein großer Lootchestfan. Für mich sind das einfach alles nur Artikel die sonst keiner kaufen würde. In diesem Video wäre z.b. nichts dabei gewesen worüber ich mich gefreut hätte :D
    Was hast du für die Box bezahlt ?


    Der Doomaufkleber ist übrigens nicht vom aktuellen, sondern vom Classicdoom. Ist auch viel cooler :D


    Das Video ansich find ich aber auf jeden Fall in Ordnung. Ich find deine Stimme einfach klasse. Du hast einfach eine ziemlich coole Stimme für "angenehme" Youtubevideos. Ruhig, klar, deutlich. Das solltest du weiter ausnutzen.
    Könnte mir z.b. Tutorials mit deiner Erzählweise sehr gut vorstellen ;

    Vielen Dank für das Lob mit der Stimme. Ich bin eigentlich nicht wirklich zufrieden mit meiner Stimme. Schon interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sein können, da ein Großteil derjenigen, die die Videos gesehen haben, positiv angetan sind.


    Die Lootchest hat 20 Euro für mich gekostet und da ich Zelda Fan bin, würde ich sagen, dass sie nicht komplett umsonst war.
    Prinzipiell hast du allerdings schon ein wenig recht. Das meiste in der Box ist Kleinkram und es geht dabei eher um den Fan wert, als wirklich um den materiellen Wert.
    Wobei der Hersteller immer die Einzel Einkaufspreise angibt und man dadurch, theoretisch gespart hat.


    Interessanterweise ist die größere Anzahl der Leute vom Video an sich nicht so angetan, von der Qualität jedoch nicht abgeneigt.
    Ich befinde mich gerade, mit meinen recht jungen YouTube Kanal etwas im Umbruch. Durch Reviews und auch durch, von dir angesprochene Tutorials, wäre eine gute personalisierte Zuschauerbindung eher schwierig zu erzielen, deshalb bin ich gerade etwas ratlos in welche Richtung ich mich mit meinen YouTube Video bewegen sollte.
    Irgendwelche Ratschläge?

  • Leider hatte ich die Video Beschreibung nicht gelesen, da ich direkt auf den eingebeteten Player geclickt habe.


    Vom Aufbau Finde ich das Warhammer Video teilweise besser, da mehr Abwechslung in den Ansichten ist. Dort hast du quasi auch diesen Intro Part den ich meinte. Aber dort habe ich teilweise das Gefühl, dass die Kamera etwas zu nah drann ist. Dies ist mit der Sony für mich vom Abstband besser. Aber ich schaus am iPad Air1 und da passt irgend was mit dem up/downscaling nicht ganz, der Effekt ist bei dem Video mit der Panasonic nicht da. Aber liegt vielleicht eher an meinem Player.


    Wie gings dir mit den beiden Kamaras? Würd mich echt interessieren, wie da deine Erfahrung war.


    P.S.: Ich fand die Videos jedenfalls echt angnehm zum Ansehen. Den Kanal hab ich mal abonniert und bin schon gespannt, was da noch kommt!

    Wenn euch meine Kommentare gefallen, dann hinterlast mir doch einfach ein LIKE!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von niopio ()

  • @Feerija Mach dir mal keine Sorgen. Du bist in der Anfangsphase und da haben alle Youtuber dieses Problem. Ich bin z.b. ja auch "fast" komplett von meinem Ursprung (Retrospiele) abgekommen. Dieses Thema nimmt nur noch einen kleinen Teil bei mir ein.


    Trotzdem finde ich es wichtig, dass man SEINE Vor- und Nachteile kennen sollte. Wenn du also eine tolle Stimme hast, dann nutze sie ;)


    Na klar bringen Tutorials allein keine feste Fanbasis. Aber dafür haben sie den Vorteil auf deinem Kanal dauerhaft für Klicks zu sorgen und sie deinen Kanal so oben halten. Und wenn du regelmässig welche bringst, gibts auch genug Abonnenten.
    Wichtig ist jedenfalls, dass du dir Themen aussuchst mit denen du dich auch auskennst. Aus dem Grund mache ich z.b. keine Beautyvideos, trotz meines unfassbar guten Aussehens xD xD :D :D :D

  • Kein Problem.
    Naja, das Warhammer Video ist natürlich auch nicht live, sondern nach kommentiert und so konnte ich da sehr viele einzelne Szenen drehen. Sowas ist natürlich live nur möglich, wenn man mehrere Kameras hat und selbst dann ein ziemlicher Aufwand. Das Lootchest Unboxing war live und fürs Erste wollte ich das Video, möglichst schnell fertig bekommen, um noch eine gewisse Relevanz zu erzielen. Hätte ich das nämlich 2 Tage später gebracht hätte jeder den es Interessiert es, wahrscheinlich schon woanders gesehen. Es kann sein das es paar Probleme bei up/downscaling gibt! Das liegt dann an mir, dafür sorry. Ich lerne eben noch dazu :)


    Die beiden Kameras sind wirklich komplett verschieden. Die Sony habe ich mir ausgeliehen, aufgrund des kleinen Sensors und somit der geringen Tiefenschärfe. Ich wollte nicht permanent etwas unscharf haben und da es, wie erwähnt keine szenische Arbeit war, ist mir die Kamera da ganz lieb gewesen. Dafür büßt man dann allerdings, auch etwas vom Farblook ein. Der kurze Abschlussschwenk am Ende des Videos, stammt wieder von der Panasonic. Da sieht man schon das die Farben etwas schöner und kräftiger werden. Ich persönliche arbeite mir der Panasonic lieber, auch wenn das natürlich dank des Schärfeziehens eine Menge extra Arbeit bedeutet.




    @Feerija Mach dir mal keine Sorgen. Du bist in der Anfangsphase und da haben alle Youtuber dieses Problem. Ich bin z.b. ja auch "fast" komplett von meinem Ursprung (Retrospiele) abgekommen. Dieses Thema nimmt nur noch einen kleinen Teil bei mir ein.


    Trotzdem finde ich es wichtig, dass man SEINE Vor- und Nachteile kennen sollte. Wenn du also eine tolle Stimme hast, dann nutze sie ;)


    Na klar bringen Tutorials allein keine feste Fanbasis. Aber dafür haben sie den Vorteil auf deinem Kanal dauerhaft für Klicks zu sorgen und sie deinen Kanal so oben halten. Und wenn du regelmässig welche bringst, gibts auch genug Abonnenten.
    Wichtig ist jedenfalls, dass du dir Themen aussuchst mit denen du dich auch auskennst. Aus dem Grund mache ich z.b. keine Beautyvideos, trotz meines unfassbar guten Aussehens xD xD :D :D :D

    Vielen Dank für die Worte!
    Ich werde noch einiges Ausprobieren, bis meine Linie gefunden habe. Da hilft es ungemein solche Mutmacher von großen Youtubern zu bekommen.

  • Also als großen Youtuber würde ich mich nun wirklich nicht bezeichnen. Im Verhältnis zu dir sicherlich schon. Aber allgemein zähle ich immer noch zu den kleinen Youtubern. Das passt aber auch, denn ich bin noch nichtmal ein Jahr am Start, also selbst noch ein Anfänger :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!