Muss man auf das Abonnieren hinweisen?

  • Ich weiß leider nicht ob es schon so ein Thema gab bisher.
    Hab dazu nichts gefunden.


    Würde gern mal eure Meinung dazu einholen:


    Wie der Titel schon sagt, was findet ihr muss man denn wirklich noch auf das abonnieren hinweisen?
    Ich meine hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht im Gegensatz dazu, es nicht zu machen.


    Bei nahezu allen größeren YT Kanäle, die ich so schaue wird man ständig drauf hingewiesen.
    Manchmal sogar mehrfach. Und dann werden einem noch mitten im Video sämtliche Social Media Plattformen eingeblendet.


    Bringt das denn wirklich soviel?


    Ich frage mich z.B. sogar schon ob ich dieses Wasserzeichen aktivieren soll.
    Ich finde das könnte zu sehr vom Video ablenken..


    Und eigentlich weiß doch jeder, dass er abonnieren kann wenn er das will oder?


    Und von Daumen hoch hinweisen will ich gar nicht erst anfangen^^


    Also was meint ihr?


    Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren :)

  • Ich persönlich finde es ziemlich unnötig aufs abonnieren hinzuweisen... oder die ganzen social medias im Video einzublenden. Social medias kann man auch halt in die Videobeschreibung mit einbinden.
    Wenn jemand dich "stalken" will, dann wird er das auch ohne Hinweis hinkriegen ^^ Sollte man jedenfalls annehmen :D

  • Also ich hab mich für einen Mittelweg entschieden.


    Manchmal, wenn es uns beim Drehen gerade in den Kram passt, dann weisen wir darauf hin, manchmal, wenn es in den "Flow" des Videos passt, schneid ich das dann auch tatsächlich mit rein. Aufgesetztes "mach dies mach das" machen wir nicht, komplett drauf verzichten tun wir aber auch nicht. Wir freuen uns wirklich immer wenn kommentiert wird und geliked wird, und wenn es halt grad dazu passt, und spontan und ungeplant passiert, dann landets halt auch ab und an mal im Video, wenn wir das nicht tun, dann halt nicht. Stress machen wir uns da keinen, würde auch nicht zum content passen. Würden wir scripten, würden wir das aber sicher ein wenig häufiger machen, übertreiben aber auch nicht.


    Was Einblendungen angeht: Ich hab mein Kanallogo bei jedem Video manuell drin, sprich ich nutze nicht das Youtube Feature, sondern schneide das tatsächlich in jedem Video manuell rein. Hier hab ich den "Abonnieren" button so drin, dass es quasi in das Logo mit eingearbeitet ist. Also ich hab mein Kanallogo, das grüne Männchen, und daneben fest den abo-button, der aber auch permanent klein zu sehen ist, und nicht groß rumanimiert wird. So ist es zwar da, aber dezent. Liken und kommentiere bewerbe ich nicht nochmal extra.


    Bei den Musikvideos drehen wir immer extra eine Endcard, die tatsächlich fast schon "gescriptet" ist. Sieht bei uns so aus: Wir wissen, was wir alles sagen wollen, und drehen die endcart dann so oft, bis wir es geschafft haben das in 30 Sekunden rein zu bringen. Wenn wir dann 2-3 gute Takes haben such ich dann in der post production das raus, was am Besten zum Song passt, den wir in der Endcard bewerben (was redetythmus etc. angeht). Hier landet aber das übliche "liken abonnieren kommentieren" immer drin.
    Bei den anderen Videos steht in der Endcard nur ein "Subscribe for free, see everything first" drin. Also auch eher dezenter. Generell bevorzugen wir auch ein "ihr könnt" eher als ein "macht!"


    Ich denk prinzipiell weiß jeder Zuschauer, dass er das alles machen kann. Ich denke das funktioniert eher als "Erinnerung", damit man das im Laufe des Videos nicht vergisst, wenn man es eh vor hat, bzw um die Idee beim Zuschauer einzupflanzen im Hirn ^^ Viele nervt das aber bei nem übertriebenen Ausmaß eher. War so mein Gedanke dabei, deswegen hab ich mich dazu entschieden es dezenter zu gestalten.



    Ich geh davon aus (reines Bauchgefühl), das gutes Call-to Action bei kleinen Kanal vielleicht 1-5% des Wachstums ausmachen wird (je nach Zielgruppe, bei jüngeren eher mehr als bei älteren Zuschauern). Wenn mans hier übertreibt bremst er dann aber eher aus (Bei jüngeren Zuschauern etwas später als bei älteren). Endcards sind an sich aber recht akzeptiert, da kann man das dann relativ gefahrlos machen (wenn man es nicht völlig übertreibt). Bei "in den videos" wäre ich da eher etwas dezenter als die großen Kanäle.

  • Das ist glaube ich eine Definitionssache, meiner Meinung nach ist ein: "Abonniert meinen Kanal wenn euch mein Content gefällt!" noch voll in Ordnung... Jedoch ein Screen voll mit Abobuttons oder so nicht mehr.

    Gut damit kann ich arbeiten. Danke für den Hinweis.
    Interessant finde ich es dennoch das, der eine sagt, ja das bringt effektiv etwas, und der nächste verspürt dadurch keinen Zuwachs.
    Können die Ergebnisse da so unterschiedlich ausfallen?

  • Ich gebe einfach mal meinen Senf noch dazu ;)


    Ich persönlich finde es nervig, wenn ein YouTuber mich auf das Abonnieren hinweist (wenn ich ein Video gucken). Diese YouTuber bleiben dann eher negativ bzw. negativer als nötig bei mir im Gedächtnis.


    Wenn mir ein neu entdeckter YouTuber gefällt abonniere ich diesen von alleine. ;)


    Grüße
    Heiko

  • Jup es bringt was, aber zuviel sollte man da nicht erwarten wie es @Let`s Cook schon rihctig betitelte ist es ein Call to Action. Google mal nach Call to Action, oder schau mal aufn Affenblog und geb da in der Suche nach Call to Action ein. Ist definitiv ein nützliches Werkzeug, wenn man es nicht übertreibt ;) (Und mit übertreiben ist nicht nur der Ton gemeint sondern auch die Menge) Ich guck mal und verlink morgen mal nochn Artikel dazu hier

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Jup es bringt was, aber zuviel sollte man da nicht erwarten wie es @Let`s Cook schon rihctig betitelte ist es ein Call to Action. Google mal nach Call to Action, oder schau mal aufn Affenblog und geb da in der Suche nach Call to Action ein. Ist definitiv ein nützliches Werkzeug, wenn man es nicht übertreibt ;) (Und mit übertreiben ist nicht nur der Ton gemeint sondern auch die Menge) Ich guck mal und verlink morgen mal nochn Artikel dazu hier

    Super, danke, das würde mich freuen.

  • Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch stark Content-Abhängig ist, und nicht nur von der Zeilgruppe, wie vorhin erläutert.


    Wenn man Content produziert, der weniger in die typische Abonnentenrichtung geht (also sowas wie Messeberichte, Tutorials, Reviews etc. macht), dann bringen Call to Actions gemessen an den Aufrufzahlen unheimlich wenig, da viele Zuschauer dabei sind, die YouTube mehr wie eine Suchmaschiene für Informationen nutzen, und weniger den sozialen Aspekt dahinter interessant finden. Sprich viele finden da ein Video, gucken das, und mehr juckt die nicht.


    Wenn du jetzt einen Kanal hast, der eher auf menschliche Bindung setzt (Vlogs, broadcast yourself, personenbezogene hobby-Kanäle etc.), dann bringen die auch deutlich mehr, da hier nicht das Thema im Mittelpunkt steht, sondern der Akteur. Da sind dann verhältnismäßig viele Zuschauer dabei, die Youtube eben nicht nach "Information" absuchen, sondern durch soziale Interaktion auf deinem Kanal sind (selbst wenn sie nur einseitig ist). Der "ich unterstütze einen Kumpel damit" Gedanke ist da deutlich mehr vorhanden, und hier hilft die kleine Erinnerung daran deutlich effektiver als eben bei Kanälen, die eher von "Nicht-Abonnenten" geschaut werden.


    Also so wirklich pauschal sagen, was wie wo das genau bringt ist sehr schwer, da vor Allem "Durchschnittsalter" "Zielgruppe" und "Inhalt" eine sehr entscheidende Rolle spielen, aber natürlich auch Kanalgröße etc. Insgesamt denke ich auch, dass kleine Kanäle da deutlich weniger von profitieren als große, weil einfach eine Masse fehlt die das "Rudelverhalten" in den Zuschauern begünstigt. Sprich, wie bei der Glotze: Es gibt viele Menschen die haben einen Film auf DVD und gucken den trotzdem im TV: Trotz Werbung, trotz "keine Pause möglich"....warum? Weil sie in dem Moment wissen, da sitzen Millionen anderer davor und schauen den auch. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn ich jetzt aufm großen Kanal bin, da hampelt einer rum, der erzählt was von liken, und da sind um die 100k likes unterm video...das schafft dieses Rudelverhalten. Gehst du aufn Video von nem kleineren Youtuber, und da sind 15 likes unterm Video...da fehlt das. Der "Call to Action" im Kopf des Zuschauers ist damit deutlich schwächer. (Ist btw ein sehr interessantes Thema, dieses "Rudelverhalten", das ab einer gewissen Menschenmenge einsetzt, auch völlig abseits von youtube).


    Also prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass das zunehmend mehr bringt, je weniger du es "nötig" hast. Man beschleunigt damit eher ein ohnehin stattfindendes Wachstum, und sollte da nicht zu viel erwarten. Vernachlässigen sollte man es aber auch nicht. Es ist ein Zahnrad unter vielen, was in der Summe dann ordentlich was bringt.

  • So wie heut Nacht geschrieben hier ein paar Links ...


    http://www.affenblog.de/call-to-action/
    http://www.affenblog.de/call-to-action-trick/
    http://www.affenblog.de/blogartikel-genial-beenden/



    und auch wenn es oberflächlich betrachtet übers Bloggen handelt, es sind eigentlich nur die Basics die universal einsetzbar sind. Was im übrigen für so ziemlich den ganzen Content der Affen gilt, lohnt sich also auch als YTler etc.pp. da sich mal reinzulesen bzw. reinzuhören.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ein interessanten Ansatz finde ich in deiner Antwort, bei dem ich gerne mal näher nachfragen würde.
    Ich mache beispielsweise Reviews, möchte allerdings eben nicht das sein, was du erwähnst, nämlich nur Suchmaschinen Informations-Lieferant, sondern eine engere Zuschauerbindung aufbauen.
    Laufkundschaft ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, wie treue Zuschauer. Hättest du, bzw. ihr, da Tipps, wie man aus so einem eher distanzierten Bereich, zu einer Zuschauer engere Kommunikation kommt? Das wäre wirklich interessant für mich.




    Vielen Dank, ich werde mich da heute auch mal einlesen.

  • Wenn du deine Persönlichkeit in den Vordergrund stellst, dann bekommst du die emotionale Bindung. Wenn du in einer Review vor Allem Informationen rüberbringst, dann eher die Menschen, die sich für das Produkt interessieren. Gerade bei Reviews ist das mit der Persönlichkeit gar nicht so einfach.



    Ich hab mir deinen Kanal mal angeschaut, und mir sind da was die "persönliche Bindung" angeht einige Dinge aufgefallen. Zum einen ist er sehr technisch steril, und zum anderen sieht man dich selber ja gar nicht. Eine Persönlichkeit zu einer Stimme und ein paar Händen aufzubauen ist grundsätzlich nicht so einfach ^^ Man hat eigentlich kaum Möglichkeit dich als Person kennen zu lernen (was auch nichts schlechtes sein muss, nur ist das eben hinderlich für die Zuschauerbindung an dich als Person).


    Insgesamt ist es für diese "Bindung" die du anstrebst wichtig, dass man dich als Person kennen lernt. Sei es durch Anekdoten aus dem Leben, mehr "Persönlichkeit" im Video, aber natürlich vor Allem auch, indem man das Gefühl hat man kennt dich. Das ist schwer zu erzeugen, wenn man nichtmal weiß wie du aussiehst.


    Wie gesagt, das muss alles nichts schlechtes sein, dein Stil ist nur eben eher einer, der nicht so schnell bindet, dafür aber für die Laufkundschaft sehr interessant ist (weil man sich für die Infos eben auch nicht mit einer Person auseinander setzen muss)

  • Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir sehr in der weiteren Planung.

  • Ich hab auf Grund dieses Themas ein Experiment gestartet: Ich weise in meiner Signatur hier im Forum auf das Liken meiner Beiträge hin. Mal schauen, was dabei rauskommt. :-)


    Eigentlich wollte ich das zunächst für mich behalten, bin mir aber nicht sicher, wie es ankommt und somit löse ich es für interessierte gleich auf.

    Wenn euch meine Kommentare gefallen, dann hinterlast mir doch einfach ein LIKE!!! :thumbup:

  • Ich hab auf Grund dieses Themas ein Experiment gestartet: Ich weise in meiner Signatur hier im Forum auf das Liken meiner Beiträge hin. Mal schauen, was dabei rauskommt. :-)


    Eigentlich wollte ich das zunächst für mich behalten, bin mir aber nicht sicher, wie es ankommt und somit löse ich es für interessierte gleich auf.

    Also mein Like hast du nicht^^ :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!