Steadycam. Glidecam vs. Walimex vs. Tarion vs. Flycam

  • Hey People!


    Ich will mir jetzt eine Steadycam zulegen,
    frage mich aber, ob ich wirklich die 399€ für eine Glidecam investieren sollte, oder auf die Mittelpreisige Walimexalternative für 200€ umsteige.
    Allerdings habe ich auch Videos gesehen, in denen Leute mit der Tarion 90€ Steadycam sehr brauchbares Footage abgedreht haben.


    Was meint ihr ?
    Habt ihr evt. Erfahrungen.


    Set-Up wäre:
    Nikon D5200 bzw. 3200 mit einem 1.8 50mm und einem 3.5 18-200mm Objektiv :)


    Über jede Antwort bin ich dankbar!

    "All good ideas start out as bad ideas, that is why it takes so long." – Steven Spielberg

  • In diesem Fall kommt auch sehr viel auf die Bedienung an. Es gibt auch Leute die mit einer Einsteigerkamera um wenige
    100€ bessere Bilder machen als so manche mit einer Vollformatkamera.


    Sicher mag die Verarbeitung etc. bei einer teueren Steadycam besser sein, nutzt dir aber relativ wenig wenn du nicht das
    Handling dazu hast (also es macht das Bild nicht um Welten besser).


    Bei der Kamera würde ich es mal mit der von Walimex versuchen. Ähnlich wie bei Stativen ist es nicht empfehlenswert,
    immer auf die unterste Preiskategorie zu steigen. Es macht schließlich auch einen Unterschied, ob du mit einer kleineren
    oder wie in deinem Fall mit einer Spiegelreflex drehen möchtest. Daran orientiert sich letztendlich auch der Preis.


    Weil günstigere Steadycams haben dann auch weniger Traglast, sind kleiner usw. und macht es für dich schwieriger,
    die Kamera im Gleichgewicht zu halten was wesentlich wichtiger ist (wie du ja schon angemerkt hast wegen den Referenzbildern).


    Wenn du dann eher weist was du haben willst und auch ob du dich spezieller für solche Aufnahmen ausrüsten möchtest,
    kannst du ja dann immer noch auf das nächste Modell umspringen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!