Video-Drohnen

  • Guten Tag,


    ich wollte euch mal fragen ob jemand sich mit Video Drohnen auskennt.


    Ich hatte mir ein paar Angeschaut und diese von DJI (Phantom) überzeugen mich sehr.


    Habt ihr eventuell auch andere? Preisgünstiger wenn nicht sogar besser?


    Ich habe ein neues Konzept für einen neuen Kanal und möchte dieses mit meinem Kumpel machen.



    Mit freundlichen Grüßen,
    MBK-

  • Frag doch mal @TheAskarum, der nutzt die Phantom 3 für seine Videos. Was für ein Konzept schwebt :-) Euch denn vor?


    Was Ihr bei Drohnen halt beachten müsst, ist das Ihr in Deutschland recht strenge Regularien habt, spezielle Haftpflichtversicherungen braucht, wenn Ihr damit fliegen, filmen und die Videos dann monetarisieren (dann zählen Eure Aufnahmen als gewerblich und das ganze Procedere ist kompliziert) wollt. Ebenso braucht Ihr eine Aufstiegserlaubnis des Bundeslandes in dem Ihr filmen wollt, die Aufstiegserlaubnis des Grundstücksbesitzers, über dessen Grundstück Ihr fliegen wollt und müsst Euch zudem noch an bestimmte Dinge, wie Abstand zu Flugplätzen, Menschenmengen, Wahrung der Privatsphäre, etc. halten. Das gilt, wenn Ihr es offiziell und richtig machen wollt.
    Das Problem beim Drohnenfliegen ist ja, dass man wenn man die Dinge nicht hat, permanent seine Ordnungswidrigkeit filmt und sich somit, wenn einem einer was böses will, das Futter für den gegnerischen Anwalt liefert.


    Klar werdet Ihr in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht damit behelligt werden, da die Flugzeit einer Drohne auch recht beschränkt ist (bei der Phantom 3 Pro ca. 20 Minuten, dann ist der Akku leer).


    Ihr könnt Euch auch im Kopterforum schlau machen, da gibt Arthur Konze viele gute Tipps zu dem Thema.

  • Hey,
    @Leo hat die rechtlichen Aspekte schon sehr schön zusammengefasst.
    Zum technischen Teil deiner Frage: DJI ist sicherlich die beste Wahl. Wir filmen mit der DJI Phantom 3 und ich bin von der Qualität echt beeindruckt: sowohl von der Videoqualität (4K), als auch von der restlichen Bedienung etc. Auch die App funktioniert hervorragend, mit dieser kannst du live das Bildmaterial der Drone sehen.
    Nun ist ja die Phantom 4 erschienen, die noch kompakter und intelligenter ist (die kannst du eigentlich unmöglich kaputt machen, in der Luft, da sie automatisch mit der Obstacle Recognition Gegenständen ausweicht. Auch die Kamera hat sich verbessert, die ist wirklich erstklassig.
    In dieser Preisklasse ist DJI meiner Meinung nach absoluter Vorreiter, Preis/Leistung ist mehr als ok. Wenn du es günstiger haben willst, dann bist du wieder schnell in der Kleinkind-Ramsch-Abteilung... ;) Und wenn du mehr haben willst, wobei ich nicht wüsste, was mir bei der Phantom fehlt, dann bist du schnell im absoluten Profi-Bereich, wo auch die Preise um ein Vielfaches höher sind (siehe Nspire etc.).
    Also wenn du mich fragst: Kauf dir die Phantom 4, da wirst du sicher nicht enttäuscht. :)
    Rechtlicher Zusatz: ganz praktisch ist bei Phantom, das du automatisch nicht in Flugplatz-Zonen fliegen kannst, das lässt sie nicht zu. Da vermeidest du ungünstige Situationen... ;)
    Viel Spaß auf jeden Fall...

  • Guten Tag,


    vielen Dank!


    Danke für eure vorschläge und das ihr mir weitergeholfen habt.


    @ZWOP wie meintest du das mit dem letzten satz? // Bin etwas verwirrt. Meinst du also das man mit der Phantom 4 überall fliegen kann?

    Rechtlicher Zusatz: ganz praktisch ist bei Phantom, das du automatisch nicht in Flugplatz-Zonen fliegen kannst, das lässt sie nicht zu. Da vermeidest du ungünstige Situationen...

    @Leo Die flugzeit lässt sich durch unsere Projekte mit mehreren Akkus gut überbrücken. ^-^


    Danke für eure Zeit...



    Mit freundlichen Grüßen,


    MBK - CEO Attractions Germany

  • @ZWOP wie meintest du das mit dem letzten satz? // Bin etwas verwirrt. Meinst du also das man mit der Phantom 4 überall fliegen kann?

    Sorry, falls das missverständlich war. Rechtlich darfst du in Deutschland in der Nähe eines Flughafens (im Radius von 5km) nicht mit einer Drone fliegen. Aber es gibt auch andere Flächen, in denen striktes Flugverbot herrscht. Solltest du dennoch dort fliegen, weil du z.B. nichts von einem Verbot weißt, könnte das strafrechtlich sehr schnell eskalieren.
    Jetzt der Vorteil der Phantom-Dronen: DJI trägt in einer globalen Datenbank die Flugverbots-Zonen ein und gleicht diese mit deiner aktuellen Flugposition ab. Wenn du jetzt in der Nähe (>5km) eines Flugplatzes startest, dann kannst du gemütlich fliegen, bis zur 5km-Abstand-Grenze. Dort stoppt die Drone automatisch und fliegt zurück bzw. zeigt dir eine Warnung an. So bist du safe, dass du nicht unabsichtlich in falsche Gebiete gerätst. :)

  • Moin Moin,


    also ich habe mir vor kurzem die Yuneec Q500 gekauft und bin recht begeistert.
    Das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach einfach besser als bei DJI.
    Es gibt ein komplettpaket, wo du neben Koffer, Kamera und Copter auch noch ein Gimbal erhälst.
    So kannst du auch, wenn du den Copter mal nicht verwendest mit der Kamera stabile Aufnahmen machen.


    LG

  • Hey,


    stimmt, dein Komplettpaket ist verglichen mit der Phantom ein klein bisschen günstiger. Und das man die Kamera von der Phantom nicht ausbauen kann ist etwas schade. Aber wenn ich das jetzt vernachlässigen würde, und lediglich die beiden Dronen vergleiche, dann wäre ich nach wie vor ganz klar bei der DJI Phantom 4.
    Bei Google gibt es zig verschiedene Vergleiche, aber hier mal nur ein paar Beispiele:
    Die Kamera der Phantom schlägt meiner Meinung nach die des Q500 in Welten. Das Bild ist deutlich schärfer, die Farben knackiger und bei Dunkelheit ist das Rauschverhalten besser. Dazu kommt, das man bei der Phantom deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
    Die Phantom hat Lightbridge, ein patentiertes Übertragungssystem, wodurch man eine deutlich höhere Reichweite erzielen kann und immer ein Live-HD-Bild sieht.
    Die App bei der Phantom ist genial: Man kann so viel einstellen, und hat einen super Überblick. Point of Interest, Follow Me und Waypoints lassen sich easy mit dem Finger einstellen und starten, sehr intuitiv.
    Es mag Geschmacksache sein, aber ich habe lieber ein Smartphone / Tablet als Monitor wie bei der Phantom, als das eingebaute Display der Q500. Nicht nur, dass moderne Smartphone-Displays in der Regel sehr gut sind, sondern auch die Position. Das Smartphone ist vorne an der Fernsteuerung senkrecht angebracht, sodass ich bei nach vorne gucken das Bild sehen kann. Bei der Q500 ist das Display unten unter den Hebeln. So ist das Display nicht nur teils verdeckt, sondern man muss auch ständig den Kopf vollständig nach vorne beugen, was auf die Dauer sich im Genick merkbar macht.
    Apropos Koffer: Es gibt auch von DJI einen kleinen Rucksack, in der die Phantom reinpasst. Die Phantom ist deutlich kleiner und dadurch portabler.
    In der App kannst du auch die Temperatur und die Anzahl der Ladezyklen der Akkus einsehen, im Gegensatz zur Q500. Das ist gerade, wenn es kälter ist, sehr vom Vorteil.
    Wenn man die Aspekte beachten, dann zahle ich die 200-300€ Aufpreis für eine Phantom gerne. Ich persönlich finde, das DJI sogar das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. :)

  • Guten Tag,


    vielen Dank das ihr euch so viel mühe macht und mir das auswählen sehr erleichtert hat.


    Es sprechen viele gute Punkte zu DJI, dazu das ich noch über ein IPad verfüge was Perfekt als Bildschirm dient werde ich mir eine DJI Drohne anschaffen.


    Vielen Dank für all die Informationen, ihr habt mir die Auswahl wirklich erleichtert.


    Nach meiner Meinung kann man den Thread gerne schließen, Außer es gibt einwende. ^^


    Mit freundlichen Grüßen,
    Team - Attractions Germany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!