Kinder auf YouTube

  • Ich habe dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da scheint eine Mutter Videos mit ihrem Kind zu machen. Geht das überhaupt? Solange das Kind nicht selbst den Kanal betreibt okay, oder? In den Kommentaren regen sich ein paar Leute aber darüber auf.

  • Und solange er es freiwillig macht und Spaß dabei hat...

    man sieht doch ganz eindeutig das das Kind dazu gezwungen wurde ;)


    Besser se machen es unter der Aufsicht der Eltern anstatt selbst da was weiß ich zu filmen ... Sihc selber Nackt und das auf irwelchen Ponseiten. Kontodaten der Eltern etc. ... außerdem ist es doch schön zu sehn das Eltern und Kinder noch was gemeinsam machen, anstatt das Kind vorn PC, Konsole etc. zu schicken damit die Eltern ihre ruhe haben.


    Sehe da keinen Grund zum Aufregen, die Leute die sich da Aufregen haben wahrscheinlich noch nicht mal was von Model Contest für Kids die ja im Amilande Gang und Gebe sind gehört/ gesehen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Immer ein schwieriges Thema. Aber wenn sich ein Kind für Videos machen interessiert, und die Eltern da in so einem Alter die Hand drüber haben finde ich das schon ok. Man sollte Kindern das, was sie machen wollen, auch ermöglichen können. Wenn da die Eltern die Hand über dem Kanal haben, und gemeinsam über die Videos drüber schauen ist das schon ok find ich. Sollte nur kein Zwang sein, sondern ein Hobby des Kindes. Sprich: Wenn Eltern hier nur unterstützend tätig sind ist das in Ordnung

  • Ein Kind das mit Lego spielt? Sicher ein Fake! Die Kinder haben heute ja nur Smartphones!!!1!!!11!111!!!!einself (Sarkasmus lässt grüßen ;) )

    Hahaha sehr geil und leider ist mehr Wahrheit dran, als mir lieb ist :D :D



    Zum Thema:
    Hab mal meine Meinung als Kommentar unters Video geschrieben. Ich finde das absolut schlimm. Am besten ist ja noch, dass es an deren Schule kein Mobbing geben soll, da es sofort sanktioniert wird. Wie naiv kann man bitte sein, um sowas zu glauben ? xD xD

  • Ich weiß, dass die meisten das anders sehen, aber ich finde das komplett falsch. Meiner Meinung nach haben Kinder unter 16, frühestens ab 14, nichts in YouTube-Videos zu suchen. Es geht nicht nur darum, dass sie es freiwillig machen, das sollte ja wohl hoffentlich selbstverständlich sein. Mir geht es eher darum, dass ein Kind auch die Konsequenzen und möglichen Folgen erkennt, sich auf YouTube der ganzen Welt zu zeigen. Und das ist, denke ich, erst ab 15 oder 16 Jahren langsam der Fall. Klar kann man sagen "die Eltern haben es ja entschieden und die sind erwachsen", aber ich finde, das sollten die Kinder schon selbst entscheiden.
    In den meisten Fällen ist es ja sehr harmlos, aber ich finde das grundsätzlich eigentlich nicht in Ordnung.
    My 2 cents. :)

  • Also bei sowas (also wo die Eltern das ganze veranstaltet haben z.B.), finde ich das echt nicht gut. Wer weiß, was das Kind in ein paar Jahren davon hält? Ich fände es jetzt nicht so cool, wenn es auf YT Videos von mir in Miniaturausgabe mit pinkem Lego in der Hand gäbe :huh: Man sieht ja schon am Schnitt, dass das Kind das bestimmt nicht selber gemacht hat, oder?


    Zu anderen Fällen, also den ganzen 10-Jährigen, die sich auf der Plattform rumtreiben, kann man eigentlich nicht viel sagen. Wie @ZWOP schon gesagt hat, können sie die Konsequenzen nicht abschätzen. Sie zeigen sich dann auch meistens in ihren Videos und manchmal frage ich mich, ob die Eltern das überhaupt wissen (ich würde meinen Kindern nicht erlauben, sowas hochzuladen, wenn ich welche hätte...).


    Allerdings finde ich ein Mindestalter von 15/16 vielleicht etwas hoch gewählt. YT darf man ab 12 (oder 13?) anfangen. Ob man das sollte, ist die andere Frage. Ich habe mit 14 meinen ersten Kanal gehabt, und wenn ich die Videos jetzt sehe (der Kanal existiert schon lange nicht mehr), dann lache ich mich tot. Aber es waren eben erste YT-Erfahrungen und gezeigt habe ich mich auch nicht. Die Quali und der Schnitt waren alles andere als gut, aber wer früh anfängt, lernt ja auch dazu ;)
    So ein Alter sehe ich nicht als problematisch an, das Kind in dem Video ist aber viel jünger. Und das finde ich nicht gut. Denken die Eltern eigentlich darüber nach, was sie da tun?

  • Ich finde eure Einwände da alle gut, und kann ich auch so unterschreiben. Dennoch darf man eins nicht vergessen: Kinder denken nicht soweit, und wenn sie sowas machen wollen, dann werden sie auch ohne Eltern einen Weg finden (heute braucht man ja nur noch ein Handy, und das hat ja mittlerweile so ziemlich jedes Kind, selbst in der Grundschule schon). Unter elterlicher Aufsicht ist das da schon deutlich besser. Man kann heutzutage die Kinder nicht mehr fern halten aus dem Internet, man kann sie mit Glück nur ein wenig begleiten am Anfang.

  • Ich finde eure Einwände da alle gut, und kann ich auch so unterschreiben. Dennoch darf man eins nicht vergessen: Kinder denken nicht soweit, und wenn sie sowas machen wollen, dann werden sie auch ohne Eltern einen Weg finden (heute braucht man ja nur noch ein Handy, und das hat ja mittlerweile so ziemlich jedes Kind, selbst in der Grundschule schon). Unter elterlicher Aufsicht ist das da schon deutlich besser. Man kann heutzutage die Kinder nicht mehr fern halten aus dem Internet, man kann sie mit Glück nur ein wenig begleiten am Anfang.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht: Man kann Kinder nicht aus dem Internet fern halten und jedes Kind könnte alleine Videos machen, da nahezu jeder ein Smartphone besitzt. Aber genau deshalb sollten die Eltern ihnen eigentlich die möglichen Gefahren erklären! Aber in diesem Fall habe ich das Gefühl die Mutter unterstützt noch viel mehr das Vorhaben, anstatt dass sie aufklärt.
    Ich sage ja nicht, dass Kinder grundsätzlich nichts auf YouTube verloren haben. Ab 14 finde ich es grenzwertig, ab 16 in Ordnung. Aber das Mädchen ist 7 Jahre alt!
    Ich will die Frau nicht als Rabenmutter darstellen, um das klarzustellen. Aber irgendwie zeigt sie doch in den Kommentaren, dass sie nicht ganz verstanden hat, um was es geht: Sie schreibt, dass sie Jura studiert hat und beim Bundesverfassungsschutz arbeitet und deshalb gegen Mobbing etc. vorgehen könne. Sorry, aber da ist so viel Unsinn und Naivität in diesem Kommentar, ich denke, dass muss ich gar nicht ausführen...

  • Ich weiß nicht wie sich die Kindheit verändert hat, aber mir hätte sicherlich kein Unboxing Spaß gemacht. Unboxing und Produktvorstellungen haben ja einen ganz klaren kommerziellen Hintergrund. Das ist aber dem Kind scheißegal, die Mutter macht auch immer einen DailyVlog und filmt gerne auch das Kind.
    In den USA gibt es einige bekannte Beispiele, wo die Kinder schon zu den Versorgern der Familie aufgrund von YouTube werden.
    Das Beispiel des oben gezeigten Kanals halte ich für sehr fragwürdig.

  • Ich habe nur kurz in das Video reingeschaut: Aber wie kommt ihr zu der Annahme, dass das Kind das nicht aus freiem Willen macht? Für mich sieht das nicht gezwungen aus.


    Grundsätzlich bin ich von solchen Formaten aber auch kein Fan. Eltern sollten sowas nicht machen, da die meisten die mediale Reichweite einfach unterschätzen. Was wäre, wenn die Videos plötzlich extrem erfolgreich werden und das Kind von heute auf morgen der neue YT-Star ist und keine ruhige Sekunde mehr vor der Tür hat? Logisch, Kohle für die Mutter, aber eine verdammt beschissene Kindheit für den Sprössling.


    Ich finde YT sollte hier alterstechnisch mal eine Regelung finden. Anmeldung unter 16 nur mit Einwillung + Perso der Eltern. Dann würde es vermutlich auch mit dem Niveau auf YT wieder bergauf gehen.
    YT unter 14 (und ohne Aufsicht der Eltern) halte ich sogar für höchst gefährlich, weil sich die meisten der rechtlichen Lage ihrer publizierten Inhalte gar nicht bewusst sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!