Auflösung 1680x1050 verarbeiten

  • Hallo zusammen.


    Ich habe aufgrund meiner Monitore nur eine Auflösung von 1680x1050. Bin leider auch noch neu in der Videoecke und weiß jetzt nicht, wie ich genau mit dieser Auflösung in meinem Schnittprogramm umgehen soll. Ob ich voreinstelle, dass er direkt in 720p oder 1080p oder lieber nativ belasse und das dann hinterher auf das format gebracht wird... Egal was ich mache, aber von der scharfen Originalaufnahme bleibt am Ende nur noch ein unansehnlicher Brei über, was ich mich einfach nicht traue hochzuladen (was bestimmt auch besser ist)


    Kennt sich jemand damit aus und hat Erfahrung, wie ich das am besten umsetze, dass am Ende die Videoqualität auch noch ansehnlich ist, am besten wie das Original?


    Bin so ein klein wenig am verzweifeln :/

  • erstmal .... WELCOME! wacky-squared


    Wie @HappyPhilXD schon schrieb kannste dies ruhig machen. (Qualitätsverlust wirst du so oder so haben beim exportieren, ob du nun skalierst oder nicht, dies lässt sich nicht vermeiden, nur minimieren)


    Ein kleiner Tipp wie du etwas bessere Tipps bekommen könntest eventuell sogar genaue Exportsettings, wenn du noch dein Schnittprogramm erwähnen würdest, und mit welchen Settings du es schon probiert hast wink-squared

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Aber wie mache ich das am Besten?


    Ich guck mal eben, ob ich was auf meinem privaten Gammelkanal habe... Dann seht ihr das direkt


    Ok, hab hier eines... Aufgenommen eben in der Auflösung und auf 720p gerendert...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist halt alles irgendwie... Hm.. Meh oO
    Alles halt matschig. Also wenn ich mir das schon nicht angucken will, wer dann? <.<



    Edit: Habe es sowohl mit Camtasia als auch Sony Vegas ausprobiert
    Export bei Camtasia zB HD 720p und 1080p... Das Beispiel oben war zb HD 720p
    und bei Vegas Internet-HD 720p

  • Also, dieses Monitorformat ist ja schon ein bisschen unglücklich, vor Allem weil Du dann ja kein 16:9 Seitenverhältnis hast,(bestimmt so ein LG W-Reihe Ding ^^) , deswegen hast Du auch die schwarzen Balken an der Seite, das ist leider nicht so schön.


    Am besten natürlich wäre es, wenn Du die native Monitorauflösung Deinem Recordingprogramm beibringen könntest, so dass Du ohne schwarze Balken aufnimmst. Dann kannst Du entweder in 1680x945 exportieren und hast somit wieder eine 16:9 Ratio bei einer 720p doch recht deutlich überlegenen Bildqualität, oder Du legst 52,5 Cinematic Bars an die Bildkanten...


    Falls das nicht drin wäre, würde ich, äh, das Recording Tool wechseln, und als vorläufigen Workaround downscalen auf 720p, also auch das Spiel schon so spielen, recorden und exportieren. Beim Recorden schon die Bitrate hochknallen oder den höchsten crf Wert nehmen, den Dein Prozesser ohne Performance-Einbussen beim Zocken hergibt, am Besten 18 oder niedriger. Dann sollte das trotz 720p ordentlich aussehen und nach Export mit satter Bitrate und Upload annehmbar aussehen, auch wenn man natürlich klar sagen muss, dass 720p in Zeiten, in denen sich 4k breit zu machen beginnt, ein bisschen outdated ist. Die erste Lösung wäre also schon empfehlenswerter.


    Ich muss Phil und Steve leider auch in punkto Upscale widersprechen - Upscalen auf 1080p bringt nix - beim Aufnehmen kanns Dein Monitor nicht darstellen, und da man Bildinformationen, die nun mal nicht vorhanden sind, auch beim Export nach dem Schnitt nicht dazu erfinden kann, verlierst Du noch mehr an Qualität, das ist in keinem Fall eine Lösung.


    Als LetsPlayer sind diese Widescreengeschichten halt einfach nicht so dolle.


    Außerdem ist davon abzuraten, den (obergeilen) Hooked on a Feeling Song zu verwenden, das ist urheberrechtlich doch sehr problematisch ^^

  • Ich würde da einfach in 1680x1050 aufnehmen.
    Das Seitenverhältnis zu ändern, hat eigentlich immer irgendwo einen Nachteil. Wenn du schon mit falschem Seitenverhältnis aufnimmst, sieht es schon bei der Aufnahme und beim Zocken ziemlich doof aus, dafür hast du dann halt auf Youtube ein Video, dass auch im kleinen Player keine Ränder hat.
    Wenn du es nachträglich änderst, dann hast du immer das Risiko, dass es nach dem Kodieren einfach nicht mehr gut aussieht. Die Schrift kann doof aussehen, die Charaktere auf einmal alle ziemlich fett sein (bzw. wären sie dann zusammengestaucht), usw.
    Sowas kann sich mehr oder minder bemerkbar machen, je nach Spiel.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass 16:10 sich eigentlich doch schon einer relativen Beliebtheit freut, würde ich das einfach auf 16:10 lassen. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die 16:10 bevorzugen, weil ihnen 16:9 zu schmal ist. Die hätten dann im Vollbild keinen Rahmen und könnten das Spiel in Originalqualität genießen. Das einzig ärgerliche ist halt, dass Youtube seinen Player auf 16:9 zwingt, wodurch im kleinen Player immer Balken zu sehen sein werden. Aber vielleicht wird sich das ja irgendwann mal ändern, dann wäre es kein Nachteil mehr, wenn deine Videos das richtige Verhältnis haben.


    Wenn du in 16:9 aufnehmen willst, würde ich auf mindestens 1080p hochskalieren. Mit den o.g. 1680x945 würdest du auf Youtube nur die 720p-Stufe kriegen, und da werden dir nahezu alle Videos einfach nur schrecklich aussehen. 1080p hat doppelte Bitrate, wenn du auf 2048x1152 skalierst, verdreifacht sie sich noch mal. Das auf jeden Fall für 16:9.



    Mir wäre das Stauchen auf 16:9 aber zu blöd, wenn dann würde ich es auf 1920x1200 hochskalieren, weil ich dann auf Youtube höhere Stufen mit mehr Bitrate bekommen (und die 150px in der Höhe und 240px in der Breite machen den Braten eh nicht fett).



    Im Endeffekt musst du für dich selbst den richtigen Weg finden. Probiers mal aus und mach dann das, was dir am besten passt. :)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zur Aufnahme nutze ich momentan Fraps und dort kann ich (zumindest hab ich nichts gesehen) die Auflösung nicht ändern. Oder stelle ich das entsprechende Spiel dann direkt auf eben diese Auflösung ein, die ich haben möchte?


    Meine Monitore sind beide 22" mit eben dieser max. Auflösung von 1680x1050 (einen Acer und einen Viewsonic).


    Wenn ich zB mit Camtasia rendere, benutzerdefinierte Einstellungen nutze, die Bearbeitungsabmessungen verwende und das Seitenverhältnis beibehalte, Qualität auf 100 und Bitrate auf 20.000 stelle, kommt sowas dabei heraus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist immer noch viel zu "matschig" und spiegelt nicht einmal annähernd die "reale" Qualität wieder.

  • Du stellst deinen Monitor auf die gewünschte Auflösung ein. Also per Rechtsklick auf den Desktop und dann müsste es da einen Punkt "Bildschirmauflösung ändern" (oder ähnlich) geben. Dann zockst du halt auch schon nicht mehr mit maximaler Auflösung. Was evtl auch geht, wäre downsampling. Das gibt es für Grafikkarten von nvidia und AMD (da heißt es aber glaube ich anders) und dann würde die Grafikkarte eine höhere Auflösung ausgeben, als dein Monitor anzeigen kann. Wenn dein Monitor das unterstützt, dann hast du die Aufnahmen gleich in höherer Auflösung. Bei mir geht es nicht, daher kann ich dir da leider nicht viel zu sagen, aber Google weiß dazu Bescheid. ^^


    Alternativ kannst du die Auflösung eben in deinem Bearbeitungsprogramm ändern. Camtasia hat allerdings einen sehr schlechten Ruf und soll wohl nicht mal mehr annähernd ein gutes Programm sein. Aber das skalieren auf z. B. 1920x1200 sollte es können. Auf Youtube würdest du dann bessere Stufen mit mehr Bitrate bekommen, wodurch es etwas besser aussehen würde.

  • Du gehst auf Nvidia Systemsteuerung, dann 3D Einstellungen verwalten, dann klickst du auf DSR-Faktoren und wählst wie viel mal du deine Auflösung höherstellen willst.
    Bei 1080p wäre x1.78 eine 1440p Auflösung.


    Hab dir mal hier diese Liste. Da ist sogar deine Auflösung dabei.



    http://www.directupload.net/file/d/4363/nnbq5vyx_jpg.htm


    Zu empfehlen ist ein Multiplikator der auf dein Seitenverhältnis passt.

  • Also umrechnen muss ich nicht, das Seitenverhältnis bleibt gleich. Ich habe mal das Spiel testweise auf 2240x1400 laufen, kann die Auflösung anwählen. Aber die Aufnahme daraus hat komischerweise eine Auflösung von 1792x1120... Jetzt blick ich da gar nicht mehr durch :S

  • Ich lass mal durchrendern... Bringt es eigentlich was, wenn ich die Auflösung des Monitors, auf dem das Spiel läuft, ebenfalls auf 2240x1400 stelle oder ist das egal?


    Edit: Lade gerade hoch. Habe einmal ohne Framegröße anpassen und einmal mit gemacht (Sony Vegas)
    Ich persönlich finde beide Versionen akzeptabel, wobei natürlich ohne schwarzen Rand schicker ist. Das einzige, was man mäkeln könnte, wäre dass es ab und an bei Bewegung zu... Schlieren? kommt, aber irgendwas ist ja immer.


    Kannst du ja gleich selbst sehen. Aber bisher das beste Ergebnis was ich rausholen konnte

  • Naja, schauen wir ma, ob das auch klappt... Hier ist mal die eine Version ohne Rand


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hm, komisch... Eigentlich sollte der keinen Rand haben oO
    Und die QUali ist auch um einiges schlechter als die gerenderte Version...


    Dann war das Licht am Ende des Tunnels wohl die U-Bahn -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!