Tischmikrofon ?

  • Moin,


    ich mache eine Gesprächsrunde wo eben alle an einem Tisch sitzen.
    Das Mic. des Camcorders ist natürlich nicht so 100% , jetzt will ich aber auch nicht jeden ein Micro an den Hals klemmen.


    Gibt es ein Micro was so empfindlich ist das es reicht es eben auf dem Tisch zu stellen ?
    Dabei ist es egal ob ein Laptop oder sonst was benötigt wird z.b USB .



    Als beispiel :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß Jens

  • Gibt es ein Micro was so empfindlich ist das es reicht es eben auf dem Tisch zu stellen ?

    Ja gibt es. ;)


    Rein Theopraktisch kannst da nen 10€ Mic nehmen, was de an den CamCorder anschließt, mitm Ständer und das in de Mitte stellen.


    Was du so aufjedenfall umgehst ist das Rauschen bzw. Eigengeräusch des CamCorders. Grundlegend hört es sich ja soweit schon gut an bis auf genau dieses Rauschen im Hintergrund.


    Ich denk hier im Forum wirste de noch den ein oder anderen Rat bekommen mit genauer Tyspenbezeichnung von Mics, ich hör mich die Tage mal um was man da so empfehlen kann. (Teuer heißt ja nicht immer besser)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • CamC


    Ja gibt es. ;)
    Rein Theopraktisch kannst da nen 10€ Mic nehmen, was de an den CamCorder anschließt, mitm Ständer und das in de Mitte stellen.


    Was du so aufjedenfall umgehst ist das Rauschen bzw. Eigengeräusch des CamCorders. Grundlegend hört es sich ja soweit schon gut an bis auf genau dieses Rauschen im Hintergrund.


    Ich denk hier im Forum wirste de noch den ein oder anderen Rat bekommen mit genauer Tyspenbezeichnung von Mics, ich hör mich die Tage mal um was man da so empfehlen kann. (Teuer heißt ja nicht immer besser)

    Hi,


    danke, an den Camcorder kann man leider kein Mic anschließen.
    Müßte also extern gehen, ein Netbook ist vorhanden , das sollte ja reichen für die Aufnahem von Sound?


    gruß Jens

  • Hi,


    wenn du es in die Mitte stellen willst, brauchst du wahrscheinlich ein Mikrofon mit sogenannter Kugelcharakteristik. Das heißt einfach nur, dass das Mikrofon den Ton in alle Richtungen gleichmäßig laut aufnimmt. Bei einem Mikro mit Nierencharakteristik hättest du das Problem, dass dieses nur für einen Sprecher gedacht ist, der direkt davor sitzt, deine Gesprächspartner wären dann also bedeutend leiser. Manche Mikros lassen sich aber auch zwischen Nierencharakteristik und Kugelcharakteristik umschalten. Beim Aufstellen auf dem Tisch müsstest du dann außerdem sichergehen, dass keine Mikrofongeräusche entstehen, wenn jemand am Tisch herumhantiert. Eine andere Möglichkeit ist, das Mikro z.B. an einem Arm zu befestigen. Bei dem derzeitigen Setup würde es dann aber wahrscheinlich die ganze Zeit irgendwo ins Bild ragen. Oder ihr müsste den Tisch halt symbolisch verstehen und während des Gesprächs nicht dran wackeln, wenn das Mikro zu empfindlich ist. ;) Bei meinem Schreibtisch reichte bei einem Kondensatormikro z.B. schon ein Bewegen der Maus, damit man das in der Aufnahme recht laut gehört hat. Der Schall wird halt nicht nur durch die Luft, sondern auch über den Tisch und das Mikro-Gehäuse übertragen. Dann muss man es in einer "Spinne" aufhängen, um dies zu verhindern. Allerdings kommt es dabei sicherlich auch auf die Entfernung von "Störer" und Mikro an.


    Alles ohne Gewähr, ich könnte bisher mit Mikros nur als Solosprecher Erfahrung sammeln. Das sind jetzt nur ein paar Gedanken dazu.


    edit: Cool, da scheint es ja schon Fertiglösungen zu geben. Ach ja, wenn du extern aufnehmen willst, kannst du vor der Talkrunde am besten ein- zweimal laut in die Hände klatschen. So kann man die Tonspur nachher leichter mit der Videospur synchronisieren (das macht man beim Film mit der "Klappe" vor der Aufnahme).

  • Das einzige was mir einfallen würde, wäre ein Stereo-Mikrofon wie das Rode Stereo Mic Pro. Ein Stereo-Mikrofon wie dieses
    hat die Möglichkeit, den Sound im Raum von allen Richtungen relativ neutral aufzunehmen.


    Es wäre aber möglich, dass du bei der Aufnahme ein hallen im Ton hast, da der Raumklang mit aufgenommen wird. Wenn du dies
    (mit guter Soundqualität inklusive) vermeiden willst, wirst du um Ansteckmikros nicht viel herumkommen.


    Klar gibt es andere Mikrofone. Jedoch abhängig davon von wo der Ton herkommt, kann es sein, dass dieser etwas abgeschwächt
    ist oder auch nur über den linken oder rechten Kanal aufgenommen wird. Im Bezug auf die besagten Kanäle wie es dann beim Stereo
    Mikrofon ist, kann ich persönlich leider nicht sagen da ich noch nicht damit gearbeitet habe.

  • Moin,


    habe mir jetzt das Blue Yeti geholt und bin sehr zufrieden :)
    Muss natürlich noch richtig ausgepegelt werden + Nachbearbeitung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!