1080p@30Fps und unter 500MB -> Aktzeptable Qualität möglich?

  • Hey liebe YT-Forum Community.


    Ich hab eben diverse Forumsbeiträge hier gelesen und einiges erfahren. Bis dato hab ich meine Videos fast immer in 720p bei 30fps hochgeladen. Dabei bin ich auf eine Dateigröße von 400-500MB pro 8min Video gekommen. Bei Sony Vegas 12 hab ich eine Bitrate von durschnittlich 7000kb und maximal 9000kb eingestellt.


    Nun hab ich halt gelesen, dass bei YT die Bitrate höher freigeschaltet ist, je höher die Auflösung ist.
    Ich spiele mein Spiel, welches ich aufnehme, mit 1920x1080. Bis dato hab ich mit 720p aufgenommen und in 1280x720 gerendert. Das Ergebnis war mäßig. Liegt das evtl an der Beschränkten Bitrate (500mb in 8min) ?


    Nun aber zu meiner Frage :D :
    Ist es möglich mit Sv12 die Aufnahmen dieses Spiels (eine Art Minecraft Shooter) in 1080p so zu Rendern, dass die Qualität mindestens gleich bleibt und die Größe nicht mehr als 500mb beträgt?


    Falls jemand mehr Informationen benötigt soll er/sie es einfach schreiben.


    Danke für jeden Vorschlag.


    Fg und einen schönen Tag
    Passchob

  • Moin,


    vorweg: Bessere Qualität = Größere Datei (als Faustregel, hängt natürlich auch noch von vielen weiteren Faktoren ab)


    Ich render meine Videos in 1080p und 60 FPS bei einer Bitrate von 12.000 - 13.000. Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut für YouTube Verhältnisse.
    Paar Video-Beispiele von mir:
    18 min -> 1,66 GB (Minecraft Video)
    22 min -> 2,06 GB (Minecraft Video)
    6 min -> 641 MB (Hearthstone Video)
    35 min -> 3,33 GB (Planetside 2 Video)


    P. S. Warum darf die Größe nicht mehr als 500 MB betragen?


    Grüße
    Evan

  • Bei FullHD, also 1920x1080 bei 60 fps empfiehlt YouTube eine Bitrate von 12 Mb/s - Evan macht das genau richtig (wobei ich in höherer Bitrate exportiere, einfach weil ich KANN ^^). Meine 20 min Videos sind aber schon auch so 2-3 GB groß, was mir aber superegal ist, da die Qualität einwandfrei ist.


    Um eine FullHD Aufnahme auf unter 500 MB zu quetschen bei einem sagen wir mal, 20 Minuten Video, musst Du dem Video kompressionstechnisch brutale Gewalt antun, das wird die Bildqualität keinesfalls überstehen.


    Das ist also so oder so keine Frage Deines Programms, natürlich kann Vegas das so komprimieren, sondern eine Frage der Kompression und inwiefern man gewillt ist, sein Bild zu verunstalten :-D


    Ich schließe mich aber Evan's Frage an: wieso muss es denn unter 500 MB sein? Oo

  • Ist es möglich mit Sv12 die Aufnahmen dieses Spiels (eine Art Minecraft Shooter) in 1080p so zu Rendern, dass die Qualität mindestens gleich bleibt und die Größe nicht mehr als 500mb beträgt?

    Nein.
    Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Nichts an deinen Bitraten ändern und dafür dann einfach die Auflösung auf 1080p stellen. Das Video sollte von der Größe her ungefähr gleich bleiben, da die Bitraten bestimmen, wie groß das Video wird. Lad es dann auf Youtube hoch und überprüfe es mal. Youtube vergibt auf 1080p ungefähr die doppelte Bitrate von 720p. Das könnte den Verlust ausgleichen, den du hast, weil du jetzt die gleiche Bitrate auf eine höhere Auflösung haust.

  • 500Mb deshalb, weil ein Video dieser Größe 5h zum Hochladen benötigt.


    Kennt sich jemand mit Sv12 gut aus und weiß welche Einstellung/Codec am besten kompremiert? Es kann ruhig länger zum Rendern dauern, solange die Datei möglichst klein bleibt :). Hab auch von Gui.me gehört, welches hilfreich sein könnte, ich mich damit aber nicht auskenne.


    Passchob

  • Das heißt nicht "rendern"

    Sorry, wusste ich nicht. Wie dann?


    Hab gerade nachgelesen, dass YouTube bei 1080p@30Fps nur 8Mbit/s ermöglicht :O.


    Ihr habt ja geschrieben, dass die Bitrate die Größe bestimmt. Ich kann ja bei Sv12 die 'Videorenderqualität bei Vollbild' auswählen (Optimal, Gut, Vorschau, Entwurf). Wo wird dann an Information gespart, wenn ich einmal mit Entwurf und einmal mit Optimal "rendere" (Sorry, weiß ja das richtige Wort noch nicht), und beide Male die selbe Bitrate nutze? Das Video welches ich mit der Einstellung 'Optimal' "renderte" muss ja bessere Quali haben, sonst wäre diese Option ja für die Tonne :-/.


    Daher sind meine aktuellen Einstellunegn: (Anhang)


    Bitte Verbesserunsgvorschläge, ob MainConcept AVC/AAC(*.mp4/*.avc) die richtige Wahl ist, um die maximale Kompression herauszuquetschen.


    Danke


    Passchob


    Edit: Hab ein kurzes Video mit dem Ergebniss hochgeladen. Finde die Qualität am PC schon so unscharf ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst es "exportieren", "encodieren", "ausspielen", etc nennen. Rendern ist das Umrechnen von Rohdaten in Videodaten, Exportieren ist das Umrechnen von Videodaten in ein Dateiformat. Quasi fast schon das Gegenteil von "rendern", wenn man genau sein mag. Leider, wie gesagt, benennt Sony (soweit ich weiß als einziges Programm) das falsch. Entschuldigen musst Du Dich dafür nicht, sehr Viele nennen es "rendern".


    Das Video an sich sieht doch ganz gut aus, ich erkenn jetzt keine Unschärfen...?


    MainConcept ist ein super Codec, den kannst Du problemlos verwenden.

  • Für 1080p ist dies schon ein gutes Ergebnis für YouTube. Versuche mal bei der Rendereinstellung "In zwei Durchläufen" das mache ich bei sehr schnellen Spielen mit viel Bewegung. Dauert natürlich länger das exportieren, aber ich persönlich habe dann im Video weniger "flimmern" und unschärfen bei schnellen Objekten & Bewegungen.


    Grüße
    Evan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!