Musik

  • Hey
    Ich lade schon länger Remixes, Trackvorstellungen und eigene Tracks hoch. Es gibt ja von YouTube die Funktion bei manchen Tracks, das Werbung geschaltet wird und davon der Besitzer Einnahmen erhält. Natürlich monetarisieren ich keine Videos. Da meine Aufrufe und Abonnenten zahlen sich mittlerweile auf eine deutlich höhere Zahl gesteigert haben, besteht die Frage wie das Rechtlich aussieht. Mir ist klar das ich hier keine Anwälte treffen werde, aber einfach eure Meinung. Die Videos sind NICHT monetarisiert und in der Beschreibung steht überall das übliche mit dem das es nicht monetarisiert ist und das ich es bei einer email inerhalb von 24h löschen werde. Meiner Meinung nach ist das eine"Grauzone" und sollte dementsprechend keine Probleme bereiten. Was meint ihr dazu? Wie sieht das aus mit Remixen, Mixen und Trackvorstellungen?
    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Grundlegend, wie bei allem ... Bild, Ton und Videomaterial gilt, solange es nicht von dir ist, brauchst du ne Genehmigung des Erstellers des Content bzw. der jenigen die die Rechte verwalten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich lade schon länger Remixes, Trackvorstellungen und eigene Tracks hoch

    Solange die "eigenen" Tracks gänzlich von dir stammen, gäbe es keine Probleme. Wie es dann bei einem Remix aussieht, ist wie du schon sagtest
    eine Grauzone weil an sich hast du das Lied oder den Beat ja nicht selbst komponiert sondern ihn nur angepasst.


    Das müsste dir jemand erklären, der schon größer in der Musikszene vertreten ist. Oder wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, musst du zum Anwalt gehen.


    Solltest auf raten von anderen Internetnutzern Tracks hochladen und diese monetarisieren, haftest in diesem Fall nur du selbst, weswegen man Rechtliche
    Aussagen im Internet lediglich als eigene Meinung, aber nicht als eine verbindliche Aussage interpretieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!