Rechte bei Bildern.

  • Was bedeutet Bild von Google abspeichern. Wenn du meinst über die Bildersuchfunktion sich Bilder runterzuladen, dann kannst du dort über "Suchoptionen" unter "Nutzungsrecht", "Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet" auswählen ... Die Bilder die dir dort angezeigt werden darfst du rein theoretisch nutzen.


    !Wichtig! ist hier aber, das es nur eine Suchmaschine ist, und somit die Eingaben der Bilder von den Besitzern gemacht werden müssen, daher kann es sein, dass dort eben auch Bilder drinne sind welche nicht zur Wiederverwendung geschweige der Veränderung eigentlich friegegeben sind.


    Grundsetzlich gilt: Wenn du Content (Egal ob Bild, Ton oder Text) von anderen aus dem Netz nutzen möchtest, hol dir vorher die Genehmigung des Eigentümer/Erstellers des Contents!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mach besser selber ein Bild, dass Du dann verfremdest, damit hast Du rechtlich deutlich weniger Ärger. Oder wähle ein Bild eines Künstlers, der mehr als 70 Jahre tot ist, dann ist das Urheberrecht erloschen.


    Was Du machen kannst, um eine rechtlich bessere Einschätzung zu bekommen, ist die Frage an Wilde Beuger und Solmecke zu schicken:
    https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS
    Das ist eine Kanzlei mit einem Youtubekanal, die sich mit solchen Themen auseinander setzt. Vielleicht haben die aber auch schon ein Video dazu. Such mal nach Urheberrecht
    Vielleicht ist das hier auch was für Dich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier geht es zwar eigentlich um Musikbearbeitung, aber ich denke, dass das im Rechtsystem vergleichbar sein könnte.


    Aus dem Video würde ich vermuten, dass Du vom Urheber Bearbeitungsrechte lizensieren müsstest und zusätzlich Veröffentlichungsrechte. Daher würde ich wie oben beschrieben lieber eigene Bilder nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!