Deutsch und Englisch auf einem Kanal - oder doch besser zwei Kanäle?

  • Hi zusammen,


    mich beschäftigt dieser Tage eine Frage, zu der ich gerne Eure Meinung einholen würde.


    Mein Kanal befasst sich ja hauptsächlich mit Let's Plays, wenngleich ich so gaaanz langsam mit den angedrohten (^^) Vlogs anfangen möchte. Das ist auch alles kein Problem. Ich mache allerdings seit einiger Zeit auch englische Gameplay Videos, bis dato "nur" von Total War Attila. Das ist ein sehr bekanntes Game mit einer SEHR aktiven Community, meine Videos erzielen da auch für meinen Channel sonst überdimensionale Aufrufzahlen (ich hab derzeit 92 Abos, aber fast 12.000 Aufrufe), und ich möchte mich damit auch mehr befassen.


    Abgesehen davon, dass ich diese Spielreihe schlicht liebe (410+ Stunden Spielzeit nur beim aktuellsten Ableger "Attila", über 1000 in allen Teilen gesamt), garantiert das auch das Channelwachstum, da man viel online spielt und die Teilnehmer an so einer Spielrunde natürlich sehen wollen, ob "ihr Spiel" online landen wird. So langsam finden sich auch einige englischsprachige Abonnenten ein. Das macht also einfach Spaß, und soll weiter gefördert werden. In gut 2 Wochen kommt der neueste Ableger der Reihe, mein Channel wird explodieren.


    So langsam führt mich das allerdings in die Überlegung, dass ich ja nun quasi zwei verschiedene Zielgruppen auf meinem Kanal führe. Das ist natürlich irgendwie auch was Tolles, aber es gestaltet die Gewichtung der Inhalte schwieriger. Derzeit ist mein Channel auch nur schwierig (abgesehen von der Erwähnung im Channelbanner) als Kanal zu erkennen, der auch englische Videos anbietet. Gut, das kann man optimieren, aber nun eben meine Frage:


    Denkt Ihr, die Vermischung von englischen und deutschen Videos ist sinnvoll, auch auf lange Sicht gesehen, wenn der Content wächst und die Sortierung und das geordnete Anbieten schwerer werden?


    Vorteile, die ich sehe: schnelles Kanalwachstum und hohe Reichweite dank internationaler Sprache, hohe Aufrufzahlen, höhere Vielfalt im angebotenen Content


    Nachteile, die ich sehe: schwierigere Promotion (die "Top-Playlist" zB ist halt immer engl. oder deutsch, eines leidet immer zugunsten des anderen), schwierigere Priorisierung der Inhalte, evtl Verwirrung mancher Channelbesucher (deutschsprachige Besucher könnten zuerst engl. Playlists sehen und deswegen wieder gehen und anders herum)


    Wie ist denn da Eure Meinung zu? Hat jemand eventuell sogar schon Erfahrungswerte, weil er/sie schon mal aus einem Channel 2 gemacht hat? Oder produziert jemand verschiedensprachige Videos aus dem gleichen Channel mit Erfolg? Gibt es gute Strategien für so eine Trennung der Kanäle - Videos inkl. Aufrufzahlen verschieben ist ja nicht, soweit ich weiß, löst man dann wohl besser mit einer Playlist, die auf die alten Videos verweist.


    Ich bin wirklich sehr unentschlossen...aber wenn ich will mich bald entscheiden, solange die englischen Videos noch gering in der Anzahl sind.

  • Hi,
    ganz einfach ist die Entscheidung wohl nicht. Wenn es nur wenige Videos sind, fände ich einen gemischten Kanal nicht so schlimm, zumal man es ja ordentlich mit Playlisten ordnen kann. Wenn es allerdings mehr Videos sind, was bei dir der Fall zu sein scheint, würde ich doch eher einen zweiten Kanal in Erwägung ziehen. Wenn die Abonnenten jedes zweite Video wieder wegklicken, weil sie es nicht verstehen (oder zu faul für Englisch sind... ;) ), dann hat das keinen guten Einfluss auf den Kanal, denke ich. Auch, wie du schon geschrieben hast, die Top-Playlists etc. wären schlecht trennbar.
    Was sagen denn deinen Analytics? Aus welchem geografischen Raum kommen die Views der englisch-sprachigen Videos? Wenn sie hauptsächlich aus nicht-deutsch-sprachigen Gegenden kommen, kannst du ja davon ausgehen, dass du definitiv zwei komplett verschiedene Zielgruppen hast. In diesem Fall würde ich einen zweiten Kanal eröffnen.

  • Aktuell würd ich sagen ist es okay, aber ich würde dir dazu raten im nachhinein auf eine Sprache (und da würd ich einfach english empfehlen, da das Publikum größer ist im allgemeinen. Auch Deutsche können english verstehen. Und die Community gesitteter ist) umzusteigen.


    Allen voran biste einer der wenigen die den richtigen Schritt gehen und sich in Internationale Gewässer wagen, genau das ist es was sein muss. Man sieht ja wie die "Deutschen" YouTuber alle samt stagnieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallöchen :D
    Naja ich denke ja bei solchen Fragen sollte man immer ein bisschen auf sein Bauchgefühl hören :3 Schliesslich sind es deine Videos, ist es dein Channel! :)


    Trotzdem einfach mal mein Senf noch: Ich würde jetzt eher dazu tendieren Zwei Kanäle zu betreiben... Klar das führt zu einem Mehraufwand für dich aber ich denke dir selbst als Abonnent ist es auch symphatischer... Wenn du auf einen Kanal gehst und gleichsprachigen Content vorfindest findest du das doch auch besser nicht? Dann musst du nicht mit "bösen" Überraschungen rechnen :P Es führt dazu, dass die Zielgruppen getrennt von einander "leben" können... Ich meine, dein Stammpublikum vom Deutschen Kanal, welches trotzdem auch gern englische Videos schaut, wird bestimmt auch zu deinem Englischen Kanal kommen. ;)
    Ich vermute aber, dass du (wenn du Youtube nicht beruflich machen willst und tortzdem regelmässigen Content bieten willst) früher oder später die Entscheidung treffen werden musst, ob du deutschsprachigen oder englischsprachigen Content produzieren willst :P
    Wie auch immer ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser schwerwiegenden Entscheidung und ansonsten gilt natürlich das Motto: Probieren geht über studieren :P
    Liebe Grüsse und nen schönen Sonntag nohc :3
    Skio <3

  • Danke für Eure Meinungen schon mal - ich werd das noch eine Zeit lang beobachten und mich dann entscheiden. Wieso aber davon auszugehen ist, dass ich mich auf lange Sicht zwischen Englisch und Deutsch entscheiden müsste, erschließt sich mir nicht - wieso sollte das so sein? Oo

  • Leute die eine der Sprachen nicht können, "müllen" sich ihre ggf. sowieso schon volle Liste mit Abo-Videos so zu

    Das versteh ich offen gesagt nicht - was meinst Du damit ? So wie ich es jetzt verstehe, wäre es ja eher besser so, weil man nur einen Channel abonnieren muss...oder meinst Du die Mailbenachrichtigungen?

  • Das versteh ich offen gesagt nicht - was meinst Du damit ? So wie ich es jetzt verstehe, wäre es ja eher besser so, weil man nur einen Channel abonnieren muss...oder meinst Du die Mailbenachrichtigungen?


    Wenn dein Content z.B. zur Hälfte aus Videos in einer mir nicht verständlichen Sprache besteht, habe ich von dir immer Videos in der Liste aller Videos von Kanälen die ich abonniert habe, welche ich nicht gucken kann. Das würde mich persönlich stören und von einem Abo abhalten. Je nachdem wie viele Kanäle man abonniert hat, ist diese Liste ja eh schon recht lang.


    Diese Seite meine Ich: https://www.youtube.com/feed/subscriptions


    Kurz gesagt: Für Abonnenten finde ich das einfach unpraktisch (immer aus Sicht von Jemanden, der eben eine der Sprachen nicht kann) ^^

  • Ah okay, jetzt verstehe ich was Du meinst, so ähnlich hatte ich mir das ja gedacht - vielen Dank für Dein Feedback ! Ich hab jetzt relativ viele Meinungen eingeholt, bisher empfehlen doch die Meisten, einfach zweigleisig zu fahren, also Beides auf dem gleichen Channel zu machen, frei nach dem von mir ja auch immer wieder befürworteten "Broadcast Yourself und mach was Du Bock hast" Prinzip.


    Ich werde jetzt mal weiterhin in den Videos nach den Meinungen der Zuschauer fragen, sobald ich hier verwertbare Feedbacks habe, werde ich das nochmal neu entscheiden. Eure Meinungen sind mir natürlich weiterhin zur Meinungsfindung willkommen, und ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

  • Es gibt wenige Fälle, in denen englischsprachige Youtuber auch in einer anderen Sprache vloggen -- und es nervt wahnsinnig, wenn dann auf einmal z.B. in Portugiesisch geswitched wird. Deswegen würde ich empfehlen, zwei Kanäle aufzumachen. Man muss aber meines Erachtens nach schon auch Aufpassen mit diesem Wechsel; wer stottert oder nicht in den üblichen "Redeflow" kommt, kann sich meines Erachtens nach auch damit schaden. Viele haben einfach keine Fremdsprachkenntnisse, die fundiert genug für diesen Wechsel sind.

  • Dass es nur "wenige Fälle" gäbe, kann ich so nicht bestätigen - Du kennst halt nicht so viele, aber das ist eine dünne Basis, um eine so allgemeine Aussage zu treffen ;-) Mein Englisch ist davon abgesehen wunderbar, mach Dir da mal keine Sorgen.


    So ganz weiß ich nicht, was ich mit Deinem Feedback anfangen soll, offen gesagt, ich lese daher jetzt einfach mal den Tipp "2 Kanäle" raus. Danke für Deine Meinung !

  • Dass es nur "wenige Fälle" gäbe, kann ich so nicht bestätigen - Du kennst halt nicht so viele, aber das ist eine dünne Basis, um eine so allgemeine Aussage zu treffen ;-) Mein Englisch ist davon abgesehen wunderbar, mach Dir da mal keine Sorgen.


    So ganz weiß ich nicht, was ich mit Deinem Feedback anfangen soll, offen gesagt, ich lese daher jetzt einfach mal den Tipp "2 Kanäle" raus. Danke für Deine Meinung !

    Ich glaube du hast nicht so genau, dafür sehr aggressiv gelesen. ;-)
    Es gibt wenige ursprünglich (übersetzt: muttersprachliche) englische Youtuber (siehe oben), die in einer anderen Sprache vloggen. Warum sollten sie auch, wenn sie auf dem größten Markt unterwegs sind, was die Viewerbase betrifft?


    Und wie mein Feedback ungenau ist, oder man etwas "herauslesen" muss, wenn ich schreibe "Deswegen würde ich empfehlen, zwei Kanäle aufzumachen." ist mir ebenfalls ein Rätsel. :-D Ich wüsste nicht wie ich mich noch klarer ausdrücken soll. Aber gerne:
    Englischsprachige Menschen wird es mehr stören als Deutsche, weil ein Deutscher meist Englisch spricht, ein Amerikaner aber z.B. seltener Deutsch.
    Ich habe mir auch keine "Sorgen" um dich gemacht, sondern lediglich empfohlen, zu üben in deinen üblichen Stil mit Fremdsprache reinzufinden.


    Ich habe nicht die geringste Ahnung, was dich so aufbringt, aber wenn du kein Feedback willst, bitte.

  • Also meine Meinung wären zwei Kanäle besser. Das liegt daran, dass vielleicht viele, die die deutschen Videos schauen zwar auch englische Videos verstehen würden (Ich gehe hier von der Schulbildung aus). Allerdings versteht nicht jeder, der Englisch kann, Deutsch. Deshalb würde ich zwei Kanäle machen Und dann halt immer von dem einen auf den anderen verlinken.
    Von dem her wäre bei mir die Sache klar. Du musst allerdings natürlich selbst damit zurecht kommen und nicht ich.
    Natürlich sollte dein Englisch auch passen, allerdings habe ich ja gelesen, dass du davon bereits überzeugt bist.

  • Edelpower: Ich sehe nicht, was an meiner Reaktion auch nur im Ansatz so wirken sollte, als wäre ich aufgebracht. Bin ich nicht. Ich konnte nur mit Deinem Feedback nichts anfangen, habe Dir das ohne Vorwürfe mitgeteilt, und habe mich auch artig bedankt. Dass ich das nicht so hilfreich fand, ist eine subjektive Wahrnehmung, die keinerlei Angriff auf Dich darstellt. Was Dich daran jetzt stört, erschließt sich mir nicht, weshalb ich Deinem entsprechenden Beitrag auch ein ThumbsDown verpasst habe.


    Ich stimme ja nur Deinen Aussagen nicht zu - auch nicht auf von Beginn an englischsprachige YouTuber. Auch dort führen Viele ihre Kanäle in mehr als einer Sprache (zB Spanisch, Französisch, Indisch etc). Wiederum gibt es viele YouTuber aus Indien, Afrika, dem asiatischen Raum, etc, die Channels in mehr als einer Sprache führen. Genau darum geht es mir ja - ich ersehe keine klare Richtlinie diesbezüglich bei YouTube und hole daher Meinungen ein, um etwas mehr darüber zu erfahren, wie potentielle Zuschauer aus Deutschland das warhnehmen, oder wie YouTuber mit diesbezüglichen Eigenerfahrungen das sehen. Dass ich nicht absolut jede einzelne Meinung unterschreiben und bejahen kann, auch wenn viele davon hilfreich sind, findet sicherlich Dein Verständnis.


    AmateurVlogger: Danke für Deine Meinung ! Das Argument, dass die englischsprachigen YouTuber sich natürlich mit den deutschen Videos schwerer tun, ist sicherlich von Gewicht !

  • Wieso aber davon auszugehen ist, dass ich mich auf lange Sicht zwischen Englisch und Deutsch entscheiden müsste, erschließt sich mir nicht - wieso sollte das so sein? Oo

    Ach das ist lediglich so eine Vermutung von mir ;) Muss nichts heissen. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass es sich als relativ kompliziert herausstellen könnte, zwei Communitys zu bewirtschaften :P
    Aber würde mich natürlich auch freuen, wenn du mir in den nächsten paar Jahren das Gegenteil beweisen würdest <3 :D

  • Da hier soviele mit 2t Kanal kommen, muss ich dir direkt raten dann switche komplett auf english um (anstatt wie im ersten Kommi von mir, das es mit der Zeit machst). Ein 2t Kanal heißt doppelter Aufwand, und so oder so endet es darin das einer der Kanäle untergeht, dass habe ich schon zu oft gesehen.


    Schließlich ist es noch als Hobby zusehen und schon ein Kanal kann mehr Zeit beanspruchen wie man Zeit hat. Des weiteren willst du ja auch irgendwann Freizeit haben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also, vielen Dank auf jeden Fall für Eure vielen unterschiedlichen Meinungen - Eure Sichtweise hat mir auf jeden Fall auch geholfen. Ich muss mir da echt noch weiter Gedanken machen, das ist sehr schwierig zu entscheiden. Frei nach dem Motto "Broadcast Yourself" bin ich eigentlich dafür, alles auf einem Channel zu belassen. Und das Kanalwachstum ist so natürlich schon toll.


    Das Argument, dass meinen englischsprachigen Abonnenten dann zB zu viele deutsche Videos in der Übersicht oder per E-Mail angeboten werden könnten, ist aber nicht von der Hand zu weisen, und noch dazu ist das englische Angebot aufgrund des Focus auf ein bestimmtes Spiel auch thematisch anders gelagert als mein sonstiger Kanal. Das hat schon Gewicht.


    Ich denke, vorläufig werde ich es bei einer "englischen Ecke" auf dem Channel belassen und das auch transparenter zB im Header kommunizieren - evtl sogar als genau das, die "English Total War Corner". Klingt witzig, wenn man die Spielereihe nicht kennt :-D


    Diese Strategie sollte es ermöglichen, meinen Channel ansonsten unberührt auf Deutsch weiterzuführen. Dann seh ich ja, wie sich das alles so entwickeln wird - bis dato macht der englischsprachige Teil meiner Abonnenten nur ca. 20 % aus. Sollte dieser Anteil irgendwann die 50/50 überschreiten, würde ich wohl einen separaten Channel aufmachen.


    Wieso ich mich für eine der beiden Sprachen entscheiden sollte, verstehe ich allerdings immer noch nicht. Ich produziere ja auch jetzt schon englische Videos, nur würde ich die eben dann auf einem eigenen Channel hochladen, Mehraufwand wäre das eigentlich nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!