Offtopic aus "Kennt jemand Canyon Network?"

  • @CanyonNetwork-Andy @CanyonNetwork-Chris


    Mal ne ganz allgemeine Frage: Ist es "cool" sich selbst Titel wie CEO zu geben? Das ist doch albern. Und das nicht nur, weil es etwas amerikanisches ist. Eurem Impressum nach zu urteilen, ist Canyon Network keine Firma, wie habt ihr also einen Vorstand? Ihr wisst ja hoffentlich wenigstens was CEO heißt oder? Und COO und CTO in einer Person ist auch spannend, aber nun gut. Nichts gegen euch, eigentlich ist mir das ja egal. Ich bin nur erstaunt, wie sich hier ständig jeder, der auch nur daran denkt ein Netzwerk zu gründen, gleich als CEO bezeichnet.


    Aber im Ernst: Warum macht man das? Soll das professioneller wirken? Auf mich wirkt das eher gegenteilig.



    Ansonsten eine recht hübsche Webseite, auch wenn die Versprechen die selben sind wie überall - aber das muss ja nicht schlecht sein. Das Canyon Dashboard sieht interessant aus, schade das es davon nicht mehr zu sehen gibt.


    Oh und ich persönlich würde "Fairness" nicht mit "ß" schreiben ( https://www.canyon-network.de/vertraege )

  • Hallo Tobias Grund,


    auch Dir danke ich für die Nachricht.
    Um es Dir rein rechtlich zu erklären ist Canyon Network ein Kleinunternehmen angemeldet auf Andy Kusch. Das solltest Du so dem Impressum entnommen haben.
    Die Kürzel CEO, COO, CTO u.v.m. sprechen hier sinnbildlich nicht für eine von uns innehaltende Vorstandsposition, sondern sollen ausschließlich unseren Kompetenzbereich darstellen. Also CEO ist man im Volksmund mit der Unternehmensführung beauftragt. So auch in unserem Falle, denn Andy ist nunmal der Geschäftsinhaber.
    Ich als "COO / CTO" stelle maßgeblich eine Person dar, die den alltäglichen Geschäftsablauf koordiniert und als, sozusagen, Kundenberater agiert und zusätzlich ebenfalls in diesen Bereichen der Haupt-Ansprechpartner ist. Nebenbei gilt das Gleiche auch für die technische Unterstützung (CTO).
    Einen gewissen Grad an coolness kann man solchen Bezeichnung zwar irgendwie nur schwer absprechen, aber grundlegend kommt es uns bei dieser Bezeichnung nicht darauf an. ;)


    Danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler, ich werde ihn in Kürze berichtigen. Auch werde ich weitere Bilder zum Dashboard auf der bald zu veröffentlichenden, überarbeiteten Webseite veröffentlichen.





    Hallo Semu,


    lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Es scheint mir als hättest Du es noch nicht gesehen, aber die einzelnen Felder bei unserem Angebot kannst Du anklicken, wodurch ein wenig mehr Informationen sichtbar werden. Auf der überarbeiteten Seite werden wir diesen Bereich jedoch denke ich anders - und ausführlicher - lösen.
    Ich verstehe vollkommen, was Du meinst. Ebenso kann ich mir bereits gut vorstellen, wie ich Deinem Wunsch nach mehr Information über unsere Zielgruppen und Partner gerecht werden kann. Hier gilt das Angebot von vorhin, dass ich Dich gerne über die Webseite auf dem Laufenden halte.


    Bezüglich der Social Media Seiten: Dort haben wir in der Tat über neue Kooperationen mit Firmen informiert. Eventuell geht das ja unter?
    Wir möchten wie gesagt vorerst keine Videos unserer Partner direkt auf unseren Haupt-Profilen darstellen. Eine mir spontan einfallende Möglichkeit wäre es, ein zusätzliches Profil zu erstellen, das nur über die Uploads und wichtige Videos unserer Partner informiert. Ist jemand daran interessiert, kann er diesen Profilen ja folgen, oder mit "Gefällt mir" markieren.



    Liebe Grüße
    Christopher Mäuer
    COO / CTO bei Canyon Network

  • Um es Dir rein rechtlich zu erklären ist Canyon Network ein Kleinunternehmen angemeldet auf Andy Kusch. Das solltest Du so dem Impressum entnommen haben.


    Die Kürzel CEO, COO, CTO u.v.m. sprechen hier sinnbildlich nicht für eine von uns innehaltende Vorstandsposition, sondern sollen ausschließlich unseren Kompetenzbereich darstellen. Also CEO ist man im Volksmund mit der Unternehmensführung beauftragt. So auch in unserem Falle, denn Andy ist nunmal der Geschäftsinhaber.
    Ich als "COO / CTO" stelle maßgeblich eine Person dar, die den alltäglichen Geschäftsablauf koordiniert und als, sozusagen, Kundenberater agiert und zusätzlich ebenfalls in diesen Bereichen der Haupt-Ansprechpartner ist. Nebenbei gilt das Gleiche auch für die technische Unterstützung (CTO).
    Einen gewissen Grad an coolness kann man solchen Bezeichnung zwar irgendwie nur schwer absprechen, aber grundlegend kommt es uns bei dieser Bezeichnung nicht darauf an. ;)

    Hi CanyonChris ;)
    Nette "rechtliche" Eklärung, wenn auch weder rechtlich, noch richtig. Ich lese da vor Allem, dass ihr ein 2 Personen Kleinunternehmen seid, dass sich mit einer fälschlich dargestellten Unternehmensstruktur gerne so "cool", wie ein großes US-Unternehmen darstellen möchte. Aber jedem das Seine, wenn es funktioniert, wieso nicht. Ich würde trotzdem in Erwägung ziehen, eine UG zu gründen (das Mindestkapital von 1€ kriegt wohl noch jeder beisammen).


    Auf die Bilder vom Dashboard bin ich gespannt. Noch cooler wäre eine Live-Demo, ist aber sicherlich etwas schwieriger in der Umsetzung ^^

  • Hi CanyonChris ;)Nette "rechtliche" Eklärung, wenn auch weder rechtlich, noch richtig. Ich lese da vor Allem, dass ihr ein 2 Personen Kleinunternehmen seid, dass sich mit einer fälschlich dargestellten Unternehmensstruktur gerne so "cool", wie ein großes US-Unternehmen darstellen möchte. Aber jedem das Seine, wenn es funktioniert, wieso nicht. Ich würde trotzdem in Erwägung ziehen, eine UG zu gründen (das Mindestkapital von 1€ kriegt wohl noch jeder beisammen).


    Auf die Bilder vom Dashboard bin ich gespannt. Noch cooler wäre eine Live-Demo, ist aber sicherlich etwas schwieriger in der Umsetzung ^^

    Hallo Tobias Grund,


    lieben Dank für Deine Antwort.
    Hier gehen scheinbar die Meinungen auseinander, aber danke für Deinen Tipp. Auch werde ich mich durch einen Rechtsanwalt bezüglich der Bezeichnung absichern lassen, danke dass Du mich hier darauf hinweist. Ich denke aber, dass eine Gründung einer UG mit 1€ nicht klappen wird, da auf jeden Fall noch mehr Kosten durch die Gründung zustandekommen würden.
    Einen Plan, wie das Netzwerk derzeit und auch in der Zukunft firmieren soll, haben wir und werden ihn auch so umsetzen.


    Die Idee mit dem Dashboard ist in der Tat sehr interessant. Wir werden dem auf jeden Fall nachgehen!



    Liebe Grüße
    Christopher Mäuer
    (Bis ich das geklärt habe, vorerst nicht COO / CTO, sondern) Talent Manager bei Canyon Network



    Doch das habe ich gesehen, und mir auch angeschaut. Es ist halt...nunja...nichts, was ich nicht schon auf Unmengen anderer Seiten genau so auch schon gesehen habe. Ich weiß gar nicht wie genau ich das beschreiben soll. Das, was eine gute Werbepräsenz ausmacht ist, dass es sich von anderen Anbietern positiv abhebt. Dass das bei Standart-Leistungen kaum möglich ist, ist mir klar. Was mir eben fehlt ist das, was ihr als Vorteil gegenüber anderen Netzwerken habt. Warum seid gerade IHR die Partner für mich als Interessenten wenn ich auf die Seite gehe. Dass ihr ne kurze Vertragslaufzeit habt wäre hier ein Argument. Das ist etwas, das euch schonmal unterschiedet von anderen Netzwerken. Eure Künstler wären ggf auch ein Argument (wie gesagt keine Ahnung, wirklich Einblick hat man da ja nicht). Solche Infos sind für ein Netzwerk meines Erachtens nach (zum mindest für die Kunden, die am Ende interessant sind) die Infos, die in den Vordergrund müssen, neben klar ersichtlichem "so promoten wir". Die Selbstverständlichkeiten wie Audio Datenbank etc. die kommen danach, denn das bietet ohnehin fast jedes Netzwerk, das erwartet man so und so von euch.


    Also ich bin jetzt nicht der Marketing-Guru, habe mich an der Uni aber durchaus einige Semester damit beschäftigt, und das, was eurer Seite komplett fehlt ist das Story-Telling. Nicht unbedingt plakativ, das wirkt eher unprofessionell in eurem Fall, aber subtiler. Ich muss auf eurer Seite eine Vorstellung davon bekommen können wie es ist, bei euch unter Vertrag zu sein. Das fehlt einfach. Wenn ich auf eure Seite gehe habe ich eine Vorstellung davon, wie es ist in einem Netzwerk zu sein, und wenn ich mit eurer Seite fertig bin hat sich an der Vorstellung rein gar nichts geändert. Gerade in Kreativbereichen erwarten die wirklich interessanten Kunden sowas aber.


    Die Seite ist auf jeden Fall gut genug um Kunden anzulocken, versteht mich da nicht falsch. Nur die, die wirklich ernsthaft professionell auf Youtube rumwandern wollen werden hier größtenteils erstmal kein Interesse haben, weil eben das "Besondere" fehlt, was euch abhebt, und gerade EUCH zu dem perfekten Netzwerk macht.

    Hallo Semu,


    nun zu Dir: Ich verstehe genau was Du meinst, und denke da einen Plan zu haben, genau das umzusetzen, was Dir an der Webseite fehlt.
    Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und uns so hilfreiche Kritik gibst!
    EDIT! Wir werden demnächst auch Feedback bestehender Partner einholen und dort veröffentlichen.



    Liebe Grüße
    Christopher Mäuer
    Talent Manager bei Canyon Network

  • Ich denke aber, dass eine Gründung einer UG mit 1€ nicht klappen wird, da auf jeden Fall noch mehr Kosten durch die Gründung zustandekommen würden.

    Hi. Schon klar :huh: Insgesamt kann man 250-300€ (Notar, Handelsregister, etc.) bei einem Gesellschafter rechnen. Für die Gründung einer Firma, ist das ja aber nix. Mir ging es mehr um den Vergleich zu den 25.000€ Mindestkapital bei einer GmbH. Aber ihr macht das schon ^^


    Auch werde ich mich durch einen Rechtsanwalt bezüglich der Bezeichnung absichern lassen,

    Ich weiß ja nicht was du da absichern willst, aber rechtlich kannst du dich in einem Forum nennen wie du lustig bist. Gesellschaftsrechtlich kannst du als deutsches Kleinunternehmen solche Bezeichnungen eh nicht verwenden, weil es nun mal die US-amerikanischen Bezeichnungen sind. Verträge mit solchen Bezeichnungen würde ich so also nicht aufsetzen, aber das kann dir ja dann dein Anwalt sagen ^^

  • Hi. Schon klar :huh: Insgesamt kann man 250-300€ (Notar, Handelsregister, etc.) bei einem Gesellschafter rechnen. Für die Gründung einer Firma, ist das ja aber nix. Mir ging es mehr um den Vergleich zu den 25.000€ Mindestkapital bei einer GmbH.

    Ich weiß ja nicht was du da absichern willst, aber rechtlich kannst du dich in einem Forum nennen wie du lustig bist. Gesellschaftsrechtlich kannst du in Deutschland solche Bezeichnungen eh nicht verwenden, weil es nun mal die US-amerikanischen Bezeichnungen sind. Verträge mit solchen Bezeichnungen würde ich so also nicht aufsetzen, aber das kann dir ja dann dein Anwalt sagen ^^

    Hallo Tobias Grund,


    ich kann Dir versichern, dass wir in Verträgen und sonstigen Vereinbarungen solche Formulierungen nicht verwenden. Aber danke für den Hinweis!
    Auch Danke, dass Du uns die UG so schmackhaft machst, aber ein Kleinunternehmen hat derzeit noch mehr Vorteile für uns.



    Beste Grüße
    Christopher Mäuer
    Talent Manager bei Canyon Network

  • Ich möchte mich hier zum eigentlichen Thema gar nicht große äußern. Habe zugelesen und das mit großen Interesse. Wollte aber tatsächlich mal ein Lob für @CanyonNetwork-Chris da lassen, da er sich hier wirklich einbringt, mit der Kritik umzugehen weiss und nicht einfach stumpf alles abschmettert. Sehr gut.
    Ich beobachte euch mal etwas. Vielleicht wird ja noch was Größeres daraus ;)


    Zum Thema CEO und Co. bin ich selbst auch auch sehr negativ eingestellt. Ich hasse diese wichtigtuerischen Bezeichnungen wirklich extrem. Und gerade bei Kleinunternehmen bekommen diese durch solche Dinge gleich einige Minuspunkte von mir. Wenn du doch schreibst, dass der CEO quasi der Geschäftsführer ist, dann schreibt doch einfach Geschäftsführer. Auf mich macht das gleich einen viel seriöseren Eindruck ;)

  • Also, ich muss tatsächlich mal feststellen, dass unsere beiden Moderatoren in diesem Thread ein bisschen nerven, sorry. Hier gibt es bisher 2 Leute, die sich mit der Sache konstruktiv auseinander setzen, und das sind größtenteils Semu und der Chris vom Netzwerk. Diese ganzen provokanten und passiv-aggressiven Fragen von Tobias und Alex bieten keinerlei Mehrwert und fördern auch keine neuen Informationen zu Tage. Ihr könnt ja ne Unternehmensberatung gründen, und wenn man Euch dann engagiert, dann könnt Ihr ja anderen dazu Tipps geben, wie sie ihre Firma strukturieren sollen. Eine UG übrigens ist im Grunde eine GmbH und sollte daher ebenfalls ein Stammkapital von 25.000 EUR vorweisen können. Eine etwas günstigere Version wäre die UG per Musterprotokoll, die aber bei mehreren Gesellschaftern praktisch nicht umsetzbar ist und wie bei einer LTD kaum Marktrelevanz hat. Dass kein ernstzunehmender Geschäftspartner Deals mit einer 1-EUR-UG macht, sollte aber schon auch klar sein.


    Wem es was bringen soll, die Leute komisch anzugehen ob ihrer Berufsbezeichnung, lass ich mal im Raum stehen, ebenso wie die Frage, ob Eure Social Media Profile so supergeil gepflegt und strukturiert sind, dass Ihr anderen ernsthaft diesbezügliche Anleitungen erteilen könnt? Ich finde weder anglizistische Berufsbezeichnungen abseits der Norm oder gar vertrauensmindernd, noch ist es ungewöhnlich, zB eine Facebook-Seite mehr der Form halber zu haben und seinen Social Media Focus auf Twitter oder Instagram zu verlagern, dazumal Facebook für Promo-Zwecke mehr und mehr in die Bedeutungslosigkeit versinkt.


    Sorry für meinen "Rant", aber das musste jetzt einfach einmal zur Verteidigung des Canyon Netzwerks gesagt werden, ich find das echt nicht in Ordnung, wie das hier aktuell gehandhabt wird. Ich kenn die Jungs vom Netzwerk nicht, aber ich find's mies, sich hier als Meute so unqualifiziert auf einen Einzelnen zu stürzen - vor Allem von den Moderatoren würde ich hier eigentlich ein differenzierteres Herangehen erwarten.


    Wenn Ihr genaue Infos wollt über das, was das Netzwerk Euch bietet, sucht doch einfach mal den persönlichen Kontakt. Bei KEINEM Netzwerk findest Du auf deren Homepage sofort ALLE Partner, alle YouTuber, alle Vertragsbedingungen und alle Mittel und Wege, die einem das Netzwerk anbietet. Dafür muss man sich IMMER mal per Mail oder in einem Skypegespräch mit den Verantwortlichen zusammen setzen. Niemand kann erwarten, dass man auf den ersten Blick absolut jede Info über die Website bekommt. Auch ein Mediakraft oder Studio71 stellt auf der Website weder Verträge im Detail, Partner oder Promotionmittel vor. Der Unterschied ist hier, dass sich von denen keiner ins Forum setzt um Euch das zu erklären. Solange Ihr nicht mit x-1000 Abos für die interessant sind, erfahrt Ihr GAR NIX von denen. Hier setzt sich wenigstens einer hin und redet mit uns - verdient das wirklich nur Provokationen und vom Thema abweichende Postings?


    Ich persönlich finde es zB mutig, dass sich Chris hier der Meute stellt und sachlich und ruhig argumentiert, ungeachtet der zahlreichen Provokationen. Offen gesagt imponiert mir das so sehr, dass ich mir das Netzwerk mal ansehen werde und die Kontaktmöglichkeiten nutzen werde, um mich genauer zu informieren. Ob das dann was für mich ist (oder ich überhaupt interessant bin für die Jungs), sieht man dann ja. Aber deswegen zerreiße ich die Jungs nicht schon bevor ich mich auch nur im geringsten Maße mal selbst ein bisschen um Infos bemüht habe.


    CanyonNetwork-Chris: denk Dir nichts, das sind eigentlich alles ganz nette Jungs, die wollen nur kritisch hinterfragen und schießen, vermutlich angesichts der erst kürzlich erfolgten Versuche eines anderen Netzwerks, sich hier mit unlauteren Methoden zu profilieren, etwas über das Ziel hinaus. Ich kenn die alle viel netter, daher auch mein etwas genervtes Posting :-D

  • Also, ich muss tatsächlich mal feststellen, dass unsere beiden Moderatoren in diesem Thread ein bisschen nerven, sorry.

    Zum Glück ist dein Post viel weniger Offtopic und hilft dem TE richtig weiter :thumbup:


    Diese ganzen provokanten und passiv-aggressiven Fragen von Tobias

    Ich habe weder passiv-aggressiv geschrieben, noch waren die Fragen übermäßig provokant. Wer sich öffentlich ohne ersichtlichen Sinn selbst CEO o.ä. nennt, muss sich aber eben auch Fragen dazu gefallen lassen.


    und fördern auch keine neuen Informationen zu Tage

    Also ich habe durch Chris Antworten die gewünschten Informationen, die Grund meines Hinterfragens waren, erhalten.


    Eine UG übrigens ist im Grunde eine GmbH und sollte daher ebenfalls ein Stammkapital von 25.000 EUR vorweisen können. Eine etwas günstigere Version wäre die UG per Musterprotokoll, die aber bei mehreren Gesellschaftern praktisch nicht umsetzbar ist und wie bei einer LTD kaum Marktrelevanz hat.

    Als Startup YouTube Netzwerk besitzt man sowieso keine Marktrelevanz. Die von dir genannten Nachteile einer (1€-) UG sind nicht falsch, aber liegen bei einem Kleinunternehmen ebenso vor. Relevanter Faktor ist hier aber die Haftung. Man kann eine UG auch jederzeit zu einer GmbH umwandeln oder das Stammkapital erhöhen (dann natürlich nochmal inkl. Notarkosten, etc). Die Gründung einer UG (unabhängig vom Stammkapital) macht fast immer Sinn, wenn man mehr vor hat, als Werbeflyer zu verteilen ^^


    Wem es was bringen soll, die Leute komisch anzugehen ob ihrer Berufsbezeichnung, lass ich mal im Raum stehen

    Im Zweifelsfall demjenigen, der gefragt hat. Ich halte Hinterfragen aus bestehendem Interesse aber auch nicht für "komisch angehen".


    ebenso wie die Frage, ob Eure Social Media Profile so supergeil gepflegt und strukturiert sind, dass Ihr anderen ernsthaft diesbezügliche Anleitungen erteilen könnt

    Was ist das nun wieder für ein Unfug? Du kannst da mal bitte das "Eure" streichen, denn Alex hat hier nicht fürs Forum gesprochen und bezog sich in seinen Texten auch auf die Social Media Profile seines YouTube Kanals.


    Sorry für meinen "Rant", aber das musste jetzt einfach einmal zur Verteidigung des Canyon Netzwerks gesagt werden,

    Ich bezweifel ja, dass die Jungs vom Canyon Netzwerk deine "Verteidigung" gebraucht haben. Von meiner Warte aus, wurden sie hier nicht angegriffen. Ich halte es eher für vorteilhaft, dass speziell Chris hier zeigen konnte, dass er auch bei kritischen Fragen ruhig und sachlich, fast schon zuvorkommend, reagiert.



    Es ist Fakt, dass die meisten Leute von solchen Startup Netzwerken (und davon hatten wir über die Zeit hier unzählige) überhaupt keine Ahnung haben und speziell auf solche Fragen entweder gar nicht, aggressiv oder schlicht dämlich antworten - vor Allem weil viele die es benutzen, nicht mal Wissen was Bezeichnungen wie CEO bedeuten. Chris hat hier aber meiner Ansicht nach sehr gut gezeigt, dass sie eben keine Idioten sind und durchaus Kenntnisse, vor Allem im unternehmerischen Bereich, haben. Das halte ich persönlich für sehr wichtig, denn am Ende ist ein Netzwerk auch nur ein Unternehmen und wer schon bei der Gründung mit einem Bein in der Insolvenz steht (manchmal schon nur, weil gar nicht gewusst wird, was man da macht), ist auch mit den besten Absichten keine Hilfe für irgendeinen YouTuber.



    das sind eigentlich alles ganz nette Jungs

    Aber nur eigentlich politician-squared

  • Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt ein. Ich hab Dir geschildert, wie Dein Verhalten (und das Anderer) diesbezüglich bei mir ganz persönlich ankommt, und möglicherweise auch bei Anderen. Das kannst Du auch nicht entkräften (oder mich auffordern irgendwas zu "streichen" - ich hab Euch beide als Moderatoren gemeint, daher passte das schon so), weil es ein persönlicher Eindruck ist, und den hab ich mitgeteilt :-) Einsehen musst Du es natürlich auch nicht, das ist ja das Schöne an subjektiven Äußerungen.


    Fakt ist, meines Erachtens steht Dir nicht zu, über die Berufsbezeichnung oder Firmenstrukturen anderer zu urteilen, noch Firmenstruktur-Tipps zu geben.Solange Du nicht alle Hintergründe kennst, wäre ich persönlich bei sowas zurückhaltender. Noch dazu hat Beides rein gar nichts mit den Qualitäten oder Mängeln des Netzwerks zu tun, genauso wenig wie wenn Du es doof findest dass sich jemand CEO nennt. Die Geschäftsführer von Studio71 und Mediakraft nennen sich übrigens auch CEO - ich werd denen dann ausrichten, dass sie bei Dir nicht anfragen brauchen, weil Du die Bezeichnung CEO affig findest :-D :-D :-D :-D :-D


    Mir ist übrigens auch klar, dass die Canyon Jungs meine Verteidigung nicht gebraucht haben. Mir ging es darum, mal eine Lanze für die andere Seite zu brechen, und das ist mein freiwilliger Entschluss.



    Ich persönlich fand Chris' Umgang mit der Meute jedenfalls sehr gut, und das wollte ich ebenfalls herausstellen. Ich weiß nicht, ob ich bei den teils doofen Fragen so nonchalant hätte reagieren können (deswegen wäre ich aber auch nicht der Richtige für den Kundenumgang, zugegeben :-D )




    Als Startup YouTube Netzwerk besitzt man sowieso keine Marktrelevanz.


    Dazu sag ich jetzt nichts. Du meinst ja Dich gut auszukennen, dann lass ich das mal so stehen ;-)

  • ich versteh nicht, wieso sich der admin des boards auf ne offtopic-diskussion einlässt. irgendwie hab ich souveräneres verhalten erwartet. könnt ihr das nicht per pn klären?generell driftet der thread in ne komische richtung ab.

  • Das kannst Du auch nicht entkräften (oder mich auffordern irgendwas zu "streichen" - ich hab Euch beide als Moderatoren gemeint, daher passte das schon so)

    Natürlich kann man eine Falschaussage entkräften, in dem man darauf hinweist. Du kannst dann immer noch denken was du willst, aber das macht es ja sachlich nicht weniger falsch.


    Fakt ist, meines Erachtens steht Dir nicht zu, über die Berufsbezeichnung oder Firmenstrukturen anderer zu urteilen, noch Firmenstruktur-Tipps zu geben , das ist schon ein bisserl anmaßend.

    Meines Erachtens steht es jedem zu, über alles zu urteilen, was er will. Das tust du doch hier auch. Ich habe hier ja keine Vorwürfe gemacht, sondern lediglich hinterfragt.


    Die Geschäftsführer von Studio71 und Mediakraft nennen sich übrigens auch CEO

    Sind auch beides keine Kleinunternehmen....


    Noch dazu hat Beides rein gar nichts mit den Qualitäten oder Mängeln des Netzwerks zu tun

    Oh doch, sogar sehr viel. Nur weil man gute Absichten hat und ganz tolle Versprechungen machen kann (selbst wenn sie ehrlich gemeint sind), hilft das überhaupt Niemandem. Ein Netzwerk muss ein funktionierendes Unternehmen sein. Man sollte solchen Startup Netzwerken viel öfter Fragen zu ihrer Firmenstruktur oder Ähnlichem stellen.


    ----


    Ich finde es etwas albern, wie du hier wild herum kritisierst, obwohl die Leute, für die du meinst "eine Lanze zu brechen", scheinbar kein Problem haben. Auch halte ich es für gewagt, andere provokant zu nennen und im selben Text selbst andere als "nervige Meute (mit doofen Fragen)" zu bezeichnen. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung ;)

  • ich versteh nicht, wieso sich der admin des boards auf ne offtopic-diskussion einlässt. irgendwie hab ich souveräneres verhalten erwartet. könnt ihr das nicht per pn klären?generell driftet der thread in ne komische richtung ab.

    Weil man öffentliche Anschuldigungen so nicht stehen lassen muss, auch nicht als Admin ;) Aber sonst hast du recht, ich gliedere gleich mal aus ^^


    /edit: So, ausgegliedert ;) Und mit Souveränität hat das nix zutun. Ich bin kein Fan davon, Offtopic einfach zu löschen. Man sollte, solange es nicht in eine Schlammschlacht ausartet, ruhig alles ausdiskutieren können. Da halte ich Ausgliedern für zielführender, was man zugegebenermaßen gestern schon sofort hätte machen können, da hab ich mich hinreißen lassen ^^

  • Natürlich kann man eine Falschaussage entkräften, in dem man darauf hinweist. Du kannst dann immer noch denken was du willst, aber das macht es ja sachlich nicht weniger falsch.

    Nein, kannst Du nicht, weil ich keine Falschaussage getroffen und außerdem keine sachliche Aussage, sondern eine subjektive Meinung geäußert habe. Die muss Dir nicht passen, aber entkräften kannst Du sie nicht. Sachliche Fehler waren davon abgesehen in meinen bisherigen Ausführungen nicht enthalten. Wenn ich eine Blume schön finde, kannst Du Dich rundlabern und kannst es mir nicht ausreden. Genauso kannst Du mir nicht ausreden, das ich Dein und Alex' Verhalten unangemessen fand. Aber schön zu wissen, dass Ihr so neutral mit Kritik umgeht.......


    Meines Erachtens steht es jedem zu, über alles zu urteilen, was er will. Das tust du doch hier auch. Ich habe hier ja keine Vorwürfe gemacht, sondern lediglich hinterfragt.

    Ich finde nicht, dass Dir zusteht, Firmenstrukturen anderer zu beurteilen oder Dich über Berufsbezeichnungen lustig zu machen. Dazumal Du das nun wirklich ohne jegliches Niveau vorgenommen hast, das war ja bestenfalls ein "Ach, kommst Dir toll vor als CEO" Posting. Für insbesondere einen Moderatoren zeugt das nicht gerade von Stil.


    Und nein, es steht keineswegs jedem zu, über alles öffentlich zu urteilen. Das gilt insbesondere, wenn man wie in Deinem Fall weder in der Materie drin steckt noch sich so richtig auskennt. Man kann sich immer ein Urteil bilden, doch nicht immer zeugt es von Höflichkeit oder Niveau, das auch öffentlich zu äußern.


    Sind auch beides keine Kleinunternehmen....

    Waren es aber beide mal. Das ist nun mal - nicht erst seit - heute so üblich, und insbesondere bei internationalen Unternehmen (was Netzwerke meistens anstreben) macht das auch Sinn. Kundenberater heißen Customer Service Agents, Geschäftsführer sind CEO's, Lagerarbeiter sind Storage Responsibles, Putzfrauen sind Facility Manager. Das ist auch gut so, damit auch in anderssprachigen Ländern klar ist, welche Position der Kontakt erfüllt. Globalisierung, Tobias, an der kommst auch Du nicht vorbei.


    Was Dich daran stört, wie der Typ sich nennt, der egal welcher Bezeichnung er unterliegt den gleichen Job macht, bleibt fraglich. Er verwendet eine heutzutage völlig allgemeingängige Positionsbezeichnung. Dass Dir das nicht klar ist oder Du es nicht gut findet, ist weder ein Grund die Kollegen zu teasen noch lässt das jeglichen Rückschluß auf das Netzwerk zu.


    Oh doch, sogar sehr viel. Nur weil man gute Absichten hat und ganz tolle Versprechungen machen kann (selbst wenn sie ehrlich gemeint sind), hilft das überhaupt Niemandem. Ein Netzwerk muss ein funktionierendes Unternehmen sein. Man sollte solchen Startup Netzwerken viel öfter Fragen zu ihrer Firmenstruktur oder Ähnlichem stellen.

    Nein, hat es nicht. Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob das Unternehmen funktioniert. Woran machst Du das fest - dass das Unternehmen nicht die von Dir bevorzugte Gesellschaftsform oder Berufsbezeichnung trägt? Jetzt wird die Unterhaltung langsam albern. Nur weil sie keine 1-EUR-UG sind (was ALLES, aber keine gute Idee wäre), schließt Du davon auf die Nichtfunktionalität des Netzwerks? Außerdem gehen Dich die internen Strukturen doch gar nichts an. Ich würds verstehen, wenn Du selbst eine GmbH mit großem Stammkapital besitzt und einen hochdotierten Auftrag mit denen gemeinsam annehmen willst. Dann wäre das aus Haftungsgründen wichtig.


    Aber Dich? Dich geht an, was das Netzwerk für Dich als YouTuber tun kann. Ob die nun eine GmbH, eine UG, eine GbR oder eine LTD sind, ist für Dich vollkommen irrelevant. Wenn sie jetzt eine UG wären, was wäre dann besser oder schlechter? Mal ganz davon abgesehen, dass Canyon Network ein Einzelunternehmen ist, was für absolut jeden Dienstleistungsnehmer - wie Du im Falle eines Vertrags mit denen wärst - sogar noch viel besser als eine UG ist, die im Falle einer Insolvenz bei der von Dir angestrebten Lösung immerhin einen ganzen Euro für die Deckelung aufbringen kann. Toll. So ein e.K. ist wesentlich ehrlicher und transparenter. Deine dahingehende Ausführung ging also noch dazu an jeder praktikablen Lösung vorbei. Das ist was ich meine, wenn ich sage, dass man manchmal nicht jedes Urteil verkünden muss, das einem durch den Kopf geht.


    Ich finde es etwas albern, wie du hier wild herum kritisierst, obwohl die Leute, für die du meinst "eine Lanze zu brechen", scheinbar kein Problem haben. Auch halte ich es für gewagt, andere provokant zu nennen und im selben Text selbst andere als "nervige Meute (mit doofen Fragen)" zu bezeichnen. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung

    Ob Du meine persönliche Meinung albern findest oder nicht, ist mir wumpe. Ich hab allerdings zumindest so viel Niveau, Deine Ausführungen ernst zu nehmen und Dich nicht als albern zu betiteln. Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.


    Ich fand Dein Verhalten im betreffenden Thread unangemessen, und das scheint Dich ja offenbar so aufzuregen, dass Du Dich rechtfertigen musst. Ich habe außerdem nicht "wild herum kritisiert" - ich habe in einem einfachen und komprimierten Posting meine Meinung zum Thema gesagt. Der Rest ist Deine persönliche Wertung, die mich nach den bisher ausgetauschten Zeilen nur noch peripher interessiert.


    Wobei ich es grundlegend gut finde, sich zu unterhalten, auch wenn es mal ohne Samthandschühchen zugeht, ich hab da was für übrig :-D Von dem her - alles ein bisserl weniger persönlich nehmen und ich ICH-Botschaften reden. Das ist immer gut ^^

  • sondern eine subjektive Meinung geäußert habe

    Ich sagte auch nicht, dass deine "subjektive Meinung" falsch sei, sondern der zur Grunde liegende Bezug (das Social Media Thema von Alex).


    Ich finde nicht, dass Dir zusteht, Firmenstrukturen anderer zu beurteilen oder Dich über Berufsbezeichnungen lustig zu machen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, du liest hier mehr hinein, als wirklich hier steht. Ich habe die Firmenstruktur von CanyonNetwork gar nicht beurteilt, sondern ganz allgemein meine persönliche Meinung zum Thema geäußert. Aber natürlich steht mir zu, Berufsbezeichnungen, die ich für unpassend und/oder überzogen halte, als auf mich albern wirkend zu bezeichnen. Genauso wie es dir zusteht, die Aussagen anderer Leute hier als auf dich nervend wirkend zu bezeichnen.


    die im Falle einer Insolvenz bei der von Dir angestrebten Lösung immerhin einen ganzen Euro für die Deckelung aufbringen kann.

    Ich sagte auch nirgendwo, dass das für den "Kunden" besser sei.


    Waren es aber beide mal.

    Macht den Vergleich nicht besser.


    Globalisierung, Tobias, an der kommst auch Du nicht vorbei.

    Ich persönlich bin absolut für Globalisierung. Das hat aber nicht so wirklich mit dem eigentlichen Thema zutun, aber gut.


    Nein, hat es nicht. Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob das Unternehmen funktioniert.

    Jeder kann beurteilen, ob sich überhaupt unternehmerische Gedanken bei einem Netzwerk Gründer gemacht wurden oder nicht. Um mehr geht es doch gar nicht. Wenn es dich als YouTuber nicht interessiert, ob das Netzwerk für das du dich entscheidest überhaupt irgendwelche Grundkenntnisse im Bereich Unternehmensgründung hat, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du nach 2 Monaten wieder ohne Netzwerk dar stehst. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Schau dir mal all die ganzen neuen Netzwerke an, die in den letzten 2 Jahren gegründet wurden (okay, anschauen ist jetzt schlecht, die wenigstens sind noch da). Viele Leute können hübsche Webseite und tolle Versprechungen liefern, aber die wenigsten können ein Unternehmen gründen. Ich habe hier im Forum schon viele solcher Leute getroffen, also lass uns nicht so tun, als dürfte man automatisch von einer geeigneten Kompetenz ausgehen, nur weil man ein Netzwerk präsentierfertig hat.


    Ich hab allerdings zumindest so viel Niveau, Deine Ausführungen ernst zu nehmen und Dich nicht als albern zu betiteln.

    Man darf also die Ausführungen anderer nervig finden, aber nicht albern. Ganz schön kompliziert, dieses Niveau.


    und das scheint Dich ja offenbar so aufzuregen, dass Du Dich rechtfertigen musst

    :D Klar, ich kann kaum an mich halten. Es ist nicht meine Absicht mich zu rechtfertigen, aber man sollte seine Aussagen bei Kritik an diesen schon näher ausführen können.



    Irgendwie finde ich Teile deiner Argumentation widersprüchlich. Man soll deine persönliche, subjektive Meinung uneingeschränkt akzeptieren, die persönliche Meinung anderer, akzeptierst du aber nicht. Du findest Alex und meine Beiträge nervig und das gehört so akzeptiert, weil das ist ja nur, wie es "ganz persönlich bei dir ankommt". Wenn ich aber sage, dass ich beispielsweise bestimmte Berufsbezeichnungen als unpassend (und deswegen albern) empfinde, was auch nur das ist, was "ganz persönlich bei mir ankommt", musst du das tot diskutieren, weil es ja eine furchtbar beleidigende Wertung ist. Wie gesagt, ich finde du hast mehr gelesen, als hier steht.



    Von dem her - alles ein bisserl weniger persönlich nehmen und ich ICH-Botschaften reden. Das ist immer gut

    Warum sollte man eine themenbezogene Diskussion persönlich nehmen? Ich nehme hier gar nichts persönlich, du etwas? ;)

  • Ich sagte auch nicht, dass deine "subjektive Meinung" falsch sei, sondern der zur Grunde liegende Bezug (das Social Media Thema von Alex).

    Ja gut, dann wäre das ja geklärt :-D

    Irgendwie habe ich das Gefühl, du liest hier mehr hinein, als wirklich hier steht. Ich habe die Firmenstruktur von CanyonNetwork gar nicht beurteilt, sondern ganz allgemein meine persönliche Meinung zum Thema geäußert. Aber natürlich steht mir zu, Berufsbezeichnungen, die ich für unpassend und/oder überzogen halte, als auf mich albern wirkend zu bezeichnen. Genauso wie es dir zusteht, die Aussagen anderer Leute hier als auf dich nervend wirkend zu bezeichnen.

    Da werden wir uns nicht einig. In meiner Auffassung - die natürlich falsch sein kann, das steht außer Frage - wolltest Du einer bestehenden Firma Tipps geben, wie sie ihr Unternehmen besser gestalten können. Das fand ich unangemessen. Sich über den "CEO" lustig zu machen, fand ich aber in jedem Fall unpassend.

    Ich sagte auch nirgendwo, dass das für den "Kunden" besser sei.

    Dann versteh ich Deinen Einwand mit der UG nicht. Wenn Du selbst einräumst, dass es für den Nutzer keinen Unterschied macht......;-)

    Jeder kann beurteilen, ob sich überhaupt unternehmerische Gedanken bei einem Netzwerk Gründer gemacht wurden oder nicht. Um mehr geht es doch gar nicht. Wenn es dich als YouTuber nicht interessiert, ob das Netzwerk für das du dich entscheidest überhaupt irgendwelche Grundkenntnisse im Bereich Unternehmensgründung hat, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du nach 2 Monaten wieder ohne Netzwerk dar stehst. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Schau dir mal all die ganzen neuen Netzwerke an, die in den letzten 2 Jahren gegründet wurden (okay, anschauen ist jetzt schlecht, die wenigstens sind noch da). Viele Leute können hübsche Webseite und tolle Versprechungen liefern, aber die wenigsten können ein Unternehmen gründen. Ich habe hier im Forum schon viele solcher Leute getroffen, also lass uns nicht so tun, als dürfte man automatisch von einer geeigneten Kompetenz ausgehen, nur weil man ein Netzwerk präsentierfertig hat.

    Dem stimme ich zu - nur, woran machst Du fest, dass ein Einzelunternehmer, der sich eben - aktuellen Maßstäben folgend - CEO nennt, sich keine unternehmerischen Gedanken gemacht hätte? :-) Nur weil er keine UG gründet? Gibt übrigens viele gute Gründe pro wie auch contra UG (wie auch viel für und gegen e.K. spricht - dazumal der, da wäre ich jetzt bei Dir, vermutlich nicht mal das ist, sondern einfach nur ein Gewerbetreibender).


    Man darf also die Ausführungen anderer nervig finden, aber nicht albern. Ganz schön kompliziert, dieses Niveau.

    Ja, das ist so meine eigene Welt, in der gibt's ein paar Fallstricke :-D


    Klar, ich kann kaum an mich halten. Es ist nicht meine Absicht mich zu rechtfertigen, aber man sollte seine Aussagen bei Kritik an diesen schon näher ausführen können.

    Ich stimme zu. Thema durch ^^

    Irgendwie finde ich Teile deiner Argumentation widersprüchlich. Man soll deine persönliche, subjektive Meinung uneingeschränkt akzeptieren, die persönliche Meinung anderer, akzeptierst du aber nicht. Du findest Alex und meine Beiträge nervig und das gehört so akzeptiert, weil das ist ja nur, wie es "ganz persönlich bei dir ankommt". Wenn ich aber sage, dass ich beispielsweise bestimmte Berufsbezeichnungen als unpassend (und deswegen albern) empfinde, was auch nur das ist, was "ganz persönlich bei mir ankommt", musst du das tot diskutieren, weil es ja eine furchtbar beleidigende Wertung ist. Wie gesagt, ich finde du hast mehr gelesen, als hier steht.

    Das ergab sich erst aus dem - wie ich übrigens finde, durchaus interessanten - Ping Pong. Am Anfang stand nur eine subjektive Meinung. Ich fand einfach, dass ihr den Typen vom Netzwerk zu hart angegangen seid und wollte zeigen, dass nicht Alle es so sehen. Aber so lernen wir uns und unsere Ansichten mal kennen, und die schlimmsten fallenden Worte sind "albern" oder "nervig". Das empfinde ich als produktiv :-)


    Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Argumentation war übrigens, da Du das ja als widersprüchlich empfindest: ich erkenne Dir nicht ab, " CEO" als albern zu empfinden. Ich postuliere aber das mangelnde Recht daran, diese Empfindung auch direkt zu äußern. Oder, besser gesagt, wollte ich aufzeigen, dass die Frage - von Dir ungewohnt - provokant formuliert war ;-) Vielleicht hab ich ja auch wirklich mehr rein interpretiert als drin steckte, aber das war eben wie ich die Frage wahrgenommen habe und wieso die mich gestört hat :-D

  • Da werden wir uns nicht einig. In meiner Auffassung - die natürlich falsch sein kann, das steht außer Frage - wolltest Du einer bestehenden Firma Tipps geben, wie sie ihr Unternehmen besser gestalten können.

    Abgesehen davon, dass meine Kenntnisse in dem Gebiet dafür nicht tiefgreifend genug sind, würde ich unentgeltlich keine Unternehmensberatung machen (vor Allem weil einer meiner Freunde Unternehmensberater ist und ich weiß, was der verdient ^^)


    Sich über den "CEO" lustig zu machen, fand ich aber in jedem Fall unpassend.

    Etwas als albern zu empfinden, ist meiner Ansicht nach nicht das selbe, wie sich über etwas lustig machen.


    Dann versteh ich Deinen Einwand mit der UG nicht. Wenn Du selbst einräumst, dass es für den Nutzer keinen Unterschied macht......;-)

    Es macht für den Nutzer einen Unterschied, im Vergleich aber einen negativen - wie von dir bereits dargelegt (1€ Deckelung). Ich habe ja aber mit dem Mitarbeiter des Netzwerkes geschrieben und mich daher auf das bezogen, was meiner Ansicht nach für das Unternehmen besser ist. Mit einer UG haftet man einfach lange nicht so schnell mit seinem Privatvermögen. Ernsthaft empfehlen eine UG mit 1€ Stammkapital zu gründen, würde ich dann aber auch Niemanden. Es ging mir nur darum, dass die 25.000€ Hürde einer GmbH bei der UG nicht besteht.


    Dem stimme ich zu - nur, woran machst Du fest, dass ein Einzelunternehmer, der sich eben - aktuellen Maßstäben folgend - CEO nennt, sich keine unternehmerischen Gedanken gemacht hätte?

    Nirgendwo, dass war auch nicht meine Aussage. Ich habe hinterfragt und die Antwort von Chris hat für mich gezeigt, dass sich Gedanken gemacht worden sind. Das ich dann noch auf seinen Beitrag eingegangen bin, hatte nichts mehr mit der ursprünglichen Intention zutun, dass war einfach nur Interesse ^^


    Gibt übrigens viele gute Gründe pro wie auch contra UG

    Klar, wie bei allen Gesellschaftsformen. Für Startups in Deutschland finde ich die UG aber in den meisten Fällen eine gute oder die beste Möglichkeit. Sie ist auf jeden Fall allemal besser als die Limited, welche vor der Einführung der UG ja auch in Deutschland Gang und Gäbe war - aber das ist ein anderes Thema.


    Das empfinde ich als produktiv

    :thumbup:


    Oder, besser gesagt, wollte ich aufzeigen, dass die Frage - von Dir ungewohnt - provokant formuliert war

    Man kann sich sicherlich darauf einigen, dass die Frage "Ist es "cool" sich selbst Titel wie CEO zu geben?" für sich genommen, einen durchaus provokanten Charakter hat ^^

  • So, jetzt wirds kürzer, Zitate brauchen wir nicht mehr ^^


    Im Grunde sind wir uns doch einig - ein bisserl provokant waren die Fragestellungen hier und da schon, ich hab ein bisserl mehr reininterpretiert. So treffen wir uns auf halbem Weg, und damit können wir das Thema doch sehr schön beenden. Dass der Chris da aber entspannt reagiert hat und sogar sehr offen für Kritik war, muss man dem aber echt anrechnen.


    Dass eine UG immer besser als ne LTD ist, steht außer Frage. Ernstzunehmende Kapitalgeber machen keine Geschäfte mit LTDs, und schon gar nicht auf langfristiger Basis. Allerdings im Regelfall auch nicht mit einer UG unterhalb von 30.001 EUR Stammkapital (interessanterweise wird eine UG Gründung ab 30.001 EUR SK deutlich teurer).

  • So jetzt misch ich mich auch ein ^^.
    Also Moderator oder Admin kann man auch mal seine Meinung zu einem Thema hier äußern.
    Ein Moderator muss nicht neutral sein (wir sind keine Schweizer, der Alex ist zwar Österreicher aber kein Schweizer).
    Die Meinung sollte halt nich unbegründet sein und das fand ich persönlich auch nicht von Tobias.
    Das Wort CEO macht halt mehr her als zum Beispiel Gründer oder Geschäftsleiter. Für mich persönlich wirkt dieser Ausdruck unseriös.
    Das Impressum von Canyon Network kann ich übrigens nicht finden.
    Tobias und Alex sind die hier mit der längsten Forumserfahrung, seitdem ich hier bin kommt alles drei Monate irgendein neues Netzwerk und geht hier auf Beutefang. Erst wird versprochen, dann wird gebrochen (der Vertrag natürlich).
    Eine skeptische Herangehensweise halte ich nicht für falsch.
    Tobias hat auf eine gewisse Art und Weise Fragen gestellt und Chris hat geantwortet. Ich seh jetzt nicht den Grund so einen langen Rattenschwanz von einem Hin und Her zu fabrizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!