Was könnt Ihr uns für einen Musiktitel im Intro empfehlen?

  • Hi Leute,


    wir sind am überlegen ob wir am Anfang unserer Videos ein Musikstück unterlegen. Im Sinne haben wir so etwas wie bei 20th Century Fox am Anfang eines Films:
    DA DA DA! da da da da da da dadada dadada da da da da da da dada! - Ihr kennt die Melodie ;)

    Da wir immer reinschreiben "Der Kochkanal präsentiert" und dann folgt das Bild mit der fertigen Speise.
    Wichtig wäre es muss Lizenzfrei sein, gibt es da etwas in der Youtube Datenbank oder anderswo?


    Viele Grüße
    Simon+Mell

  • Wichtig wäre es muss Lizenzfrei sein,

    Naja bedenkt aber auch, dass sich die Lizenz (ist uns auch mal passiert) sich nach gewisser Zeit ändern kann. Es ist also nicht absolut garantiert, dass ihr die Musik nutzen könnt.


    Das wäre mal eine Datenbank wo ich immer wieder gute Musik finde. Vielleicht ist ja etwas dabei: http://incompetech.com/music/royalty-free/collections.php

  • Das ist genau die Problematik, wo meiner Ansicht nach für junge unbekannte Musiker das meiste Potential bei Youtube steckt. Jingles für Trailer in guter Qualität erstellen. Dann würden die Musiker immer gut in den Credits auftauchen (wenn ich so an das Applewarjingle denke, sind das schon verdammt viele Views) und die interessierten Nutzer, die auch ein Jingle brauchen schauen sich auch gerne mal den anderen Content des Musikkanals an.


    Also Ihr Musiker hier im Forum. Setzt Euch hin und spielt 5 bis 7 Sekunden lange Stücke ein, die man gut als Jingle nutzen kann und gebt Sie unter Creative Commons frei.


    Für den Kochkanal fände ich es aber auch nett, wenn Ihr beide einfach das Lied einsingt, ruhig mit dem dadada als Text. Das hätte etwas witziges mit gutem Wiedererkennungswert. Oder Ihr macht ein Spiel draus und singt bei jedem Video ein anderes kurzes Stück mit dem dadada ein und lasst die Zuschauer raten, welche Lied gemeint war.

  • Danke für Eure Antworten und Ideen.
    Wir haben uns jetzt für ein Rock-Intro aus der Youtube Audiothek entschieden.
    Hier ist das Ergebnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den Kochkanal fände ich es aber auch nett, wenn Ihr beide einfach das Lied einsingt, ruhig mit dem dadada als Text. Das hätte etwas witziges mit gutem Wiedererkennungswert.

    Das hätte ich auch witzig gefunden. :)


    Also Ihr Musiker hier im Forum. Setzt Euch hin und spielt 5 bis 7 Sekunden lange Stücke ein, die man gut als Jingle nutzen kann und gebt Sie unter Creative Commons frei.

    Sehr nette Idee! Wenn @Der Kochkanal Interesse gehabt hätte, wäre es wirklich interessant gewesen, zu sehen, was da raus kommt.
    Allgemein fände ich es eigentlich toll, wenn User aus dem Forum öfter die Musik anderer Forumsmitglieder verwenden. Gibt es schon einen Thread, in dem Musiker aus dem Forum ihre Tracks posten können, die frei verwendet werden dürfen?

  • Wir haben uns jetzt für ein Rock-Intro aus der Youtube Audiothek entschieden.

    Ich muss sagen, dass mir diese Musik als Musik selbst zwar gefällt, aber sie meiner Ansicht nach nicht zu dem Video selbst passt. Die Musik verspricht irgendwie mehr Action, vielleicht könnte dann das Kochvideo auch ein wenig Musikuntermalung vertragen.


    Sehr nette Idee! Wenn @Der Kochkanal Interesse gehabt hätte, wäre es wirklich interessant gewesen, zu sehen, was da raus kommt.

    Das Problem sind wirklich die kurzen Jingle, also etwas das wirklich nur 3 bis 7 Sekunden dauert und trotzdem abgeschlossen klingt. Wenn Du da was machen würdest, könnte ich mir vorstellen, dass einige auf Youtube dafür durchaus Verwendung haben. Du kannst ja auf Deinem Kanal mal eigene Jingle als Playlist hochladen mit einer CC-Lizenz, und dann in verschiedenen Forum bei solchen Fragen auf die Playlist verweisen.



    Gibt es schon einen Thread, in dem Musiker aus dem Forum ihre Tracks posten können, die frei verwendet werden dürfen?

    Einzelne Musiker hatten mal für Ihre eigene Musik was dazu geschrieben. Aber wenn es keinen solchen Sammelthread gibt, dann erstell doch einfach einen.
    Dort könnte dann jeder Musiker einen Beitrag machen, in dem er eine Playlist auf seinem Kanal verlinkt, die nur Creative Commons Lieder und Jingle enthält. Dann kommt man recht schnell auf verschiedene Songs, ohne lange zu suchen.

  • Ich muss sagen, dass mir diese Musik als Musik selbst zwar gefällt, aber sie meiner Ansicht nach nicht zu dem Video selbst passt. Die Musik verspricht irgendwie mehr Action, vielleicht könnte dann das Kochvideo auch ein wenig Musikuntermalung vertragen.


    Wir haben uns das länger überlegt, das war der einzige Titel, der uns gefallen hat (auch wie du sagst vom Musikgeschmack her) und er hat einen sauberen Abschluss wenn das Essensbild erscheint. Das passt einfach zu uns. Aber mit der Musikuntermalung hast du vielleicht recht. Wir beraten uns mal und suchen einen Titel der zum restlichen Video, sowie zur Einleitung passt, dann wirkt das Ganze harmonischer.


    Das mit dem Sammelthread für Musiker finden wir auch eine gute Idee!
    Nochmal Danke für Eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!