Ténéré on Tour : Strecken-, Touren- und Reisevideos mit dem Motorrad


  • >>> KANAL BESUCHEN




    Kanalinfo
    Bei Ténéré on Tour findest du Strecken-, Touren- und Reisevideos mit dem Motorrad gewürzt mit Impressionen, Fotografien, Timelapsvideos und seit kurzem auch einen MotoVlog. Nicht zu vergessen, "das Salz in der Suppe", die Outtakes und die Serie "Ooops - der tägliche Wahnsinn eines Motorradfahrers.


    "Ténéré on Tour", kurz T.o.T., wurde im Sommer 2014 ins Leben gerufen um Unternehmungen und Erlebnisse mit dem Motorrad (Yamaha XT660Z Ténéré) anhand von Berichten, Bildern und Videos mit anderen zu teilen. Gleichzeitig wurde die Facebookseite erstellt um auch Text und Bild eine Plattform zu bieten. Seit Herbst 2015 hat T.o.T. eine eigene Webseite und ist auch auf Twitter vertreten. Interessierte haben so ganz individuelle Möglichkeiten Ténéré on Tour zu folgen. Siehe rechte Spalte auf www.tenereontour.ch.


    Über die Person dahinter und wie es zu Ténéré on Tour kam
    Ich bin der Matz (Matthias), bin 36 Jahre alt und kommte aus der Schweiz. Ich fahre erst seit zwei Jahren Motorrad - bin also ein Spätsünder - dafür aber um so leidenschaftlicher. Angefangen habe ich eher spontan um meine Reiselust zu befriedigen. So ging es dann auch im Schnelldurchlauf durch alle Prüfungen um nicht mal ein Jahr später ans Nordkap zu fahren und insgesammt zwei Monate in den Skandinavischen Ländern unterwegs zu sein.


    Von Anfang an war eine GoPro mit an Board und so nutze ich meinen Kanal anfangs um Vidoes von div. Ausfahrten den Motorradkumpels zu zeigen. Inzwischen nähert sich die Anzahl der Videos der "200 Marke". Um die Übersicht zu behalten und dem Zuschauer zu ermöglichen gezielt das zu sehen was er will, gibt es div. Rubriken wie Streckenvideos, Impressionen, meet&ride usw.

    Für die Zukunft geplant
    -MotoVlog-
    Seit kurzem habe ich einen MotoVlog bei dem die ersten Folgen auf Schweizerdeutsch mit deutschem Untertitel zu sehen sind. Das ist zum einen Mehraufwand und zum anderen Unsinnig, da wir Schweizer der deutschen Sprache ja mächtig sind. Zukünftige Folgen werden deutsch gesprochen sein um ein breiteres Publikum zu erreichen. Da ich persönliche MotoVlogs zwar mag, mir aber regelmässig die Augen zufallen und ich in 30min Informationen erhalte die man auch auf 5min kürzen könnte, möchte ich das ganze etwas anders angehen. Weg vom Tagebuch und "wie fühl' ich mich heute" hin zu mehr Information in kurzer Zeit mit interessanten Themen. Ob mir das gelingt? Wir werden sehen. ;)


    -Reisedokumentation-
    In naher Zukunft sind div. Motorradreisen geplant die filmisch festgehalten werden. Einen ersten Probelauf gab es bei der letztejährigen Skandinavienreise zu der noch dieses Jahr ein Film erscheinen soll. Den Trailer dazu seht ihr weiter unten.


    -Tourenguide Schweiz-
    Ausbau der Streckenvideos mit mehr Informationen zur Strecke, Übernachtungsmöglichkeiten ect. um diese Rubrik für Zuschauer aus dem Ausland, welche in der Schweiz eine Motorradtour machen wollen, interessanter zu gestalten.



    Equipment
    Kameras am Motorrad oder auf Mann:
    GoPro Hero2
    GoPro Hero3+ black edition
    GoPro Hero4 Budget


    Kameras für sonstige Szenen & Fotografie:
    Nikon D800
    Nikon D300s
    Fujifilm X-E1
    + div. Objektive, Stative, Halterungen, Filter usw.


    Ton:
    Olympus Sprachrecorder WS-812 mit Ansteckmikro


    Aktuelles Lieblingsvideo
    Skandinavien 2015 - Trailer. Der Trailer zum Film über unsere letztejährige Reise, welcher dieses Jahr noch erscheinen soll.
    Sprache: Schweizerdeutsch (D,E Untertitel verfügbar)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe bei dem einen oder anderen Interesse an Ténéré on Tour geweckt zu haben. Ich bin immer offen für sinnvolle Fragen, konstruktive Kritik und interessante Anregungen. :)


    Grüsse aus Luzern, Matz.

  • Zwei Jahre sind vergangen und nach einer Schaffenspause im Jahr 2017 geht es nun wieder richtig los. Der Motovlog hat sich inzwischen eingegroovt und ist fester Bestandteil, wenn nicht sogar Mittelpunkt meines Kanals. Aber was rede ich lange. Hier gibts die neuste Folge und alle weiteren auf meinem Kanal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!