1080p Video in 1440p rendern

  • ist möglich, allerdings wird dann 1080p bildmaterial in 1440p gestreckt, was nicht so toll aussehen sollte.


    versuche stattdessen mal in 2052x1154 zu konvertieren. das reicht angeblich aus, um dir die 1440p bitrate auf yt zu ermöglichen. habe es selbst noch nie gemacht, aber man liest es immer wieder.

  • Möglich definitiv ja. Besser aussehen eher nein. Denn trotz höherer Bitrate hast du wieder einen Bearbeitungsschritt mehr, der die Qualität natürlich wieder etwas mindert. Ich würde die Videos immer so rendern wie du sie hochlädst ;)
    Aber Versuch macht kluch. Teste es doch mal ;)

  • Ist das möglich ?

    Ja. Mache ich regelmäßig, nur bei mir gehen die Videos von 1080p auf 4k hoch.


    ist möglich, allerdings wird dann 1080p bildmaterial in 1440p gestreckt, was nicht so toll aussehen sollte.

    Solange man das Seitenverhältnis nicht ändert, sieht das genau gleich aus und nichts wird gestreckt...


    versuche stattdessen mal in 2052x1154 zu konvertieren

    Nope, nicht ganz. Es sind 2048 x 1152. ;)
    Deins wäre ein Seitenverhältnis von 1026:577, während meins das für Monitore typische 16:9-Seitenverhältnis hat.


    Besser aussehen eher nein. Denn trotz höherer Bitrate hast du wieder einen Bearbeitungsschritt mehr, der die Qualität natürlich wieder etwas mindert. Ich würde die Videos immer so rendern wie du sie hochlädst

    Naja, solange man nicht das fertige Video noch mal skaliert, sondern noch vor der Kodierung, mindert es die Qualität nicht.
    Nur wenn man mehrfach kodiert, ist das schlecht.
    Oder wenn man einen ungünstigen Skalierer verwendet..
    Zum Beispiel einen unscharfen bei riesigen Pixelsprüngen (z. B. 1080p zu 4k).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!