Musik in Video geändert, trotzdem nicht monetarisiert ://

  • Hallo zusammen!


    Bei einem meiner Videos lagen zwei Urheberrechtshinweise vor. Das Video war weiterhin frei zugänglich, aber die Monetarisierung war ausgeschaltet. Nun habe ich den Ton rausgneommen und
    ein lizenzfreies Lied aus der YT Bibliothek eingesetzt. Es ist auch schon so gespeichert, aber der Hinweis ist weiterhin vorhanden und das Video nicht monetarisiert. Da es momentan Zuwachs an Klickzahlen bekommt, ärgert mich das ziemlich.


    Darf ich nun Einspruch erheben? Klar, vorher wäre das nicht gerechtfertigt gewesen, weil die Lieder nicht lizenzfrei waren. Aber jetzt?


    Bitte helft mir, ich hab echt keine Ahnung, was das soll :(


    Liebe Grüße!

  • Die Frage ist ohnehin, wieso winzig kleine Channel überhaupt monetarisieren und ihre Zuschauer damit vergraulen. Das sind doch die 50 Cent im Monat gar nicht wert.


    Ansonsten, joar, jetzt müsstest Du Einspruch gegen den Copyright-Claim einlegen.

  • Woher weißt du, ob mein Channel winzig klein ist? Ich habe mit fast 6000 Abonennten zwar keinen riesen Kanal, aber ich habe genug Videos mit vielen Klicks und ich habe nur um Hilfe zum Thema Urheberrecht gebeten.

    Ich gehe mal von aus, das er einfach mal deinen Nick genommen hat und auf YT geguckt hat, #Suchfunktion ;) oder es war einfach ein nett gemeinter Rat allgemein an kleinere, der auch durchaus berechtigt ist bei kleineren.


    Ansonsten ....



    Bei einem meiner Videos lagen zwei Urheberrechtshinweise vor. Das Video war weiterhin frei zugänglich, aber die Monetarisierung war ausgeschaltet. Nun habe ich den Ton rausgneommen und ...

    Waren beide wegen Ton Material? ... wens wirklich wegen dem Ton war, dann könntest du ja nun wie schon oben erwähnt Einspruch einlegen ... allerdings solltest du dann auch wirklich von allen Sachen im Video Bild und Ton die Rechte bzw. die Genehmigung des Rechteinhabers haben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Steve, lustigerweise heiße ich bei YouTube anders :) Hab ich mit Absicht so gemacht.


    Vielen Dank für deine Antwort! Ja, beide Urheberrechtshinweise waren wegen des Tons. Bei dem Video selbst liegen alle Rechte bei mir (nur ich bin dort zu sehen ;) ).
    Und den Ton habe ich halt komplett rausgenommen und ersetzt. Ich habe halt etwas Bammel, Einspruch einzulegen, weil das so eine offizielle Sache ist und ich befürchte, die könnten glauben, dass ich sagen wolle, der Einspruch VORHER sei nicht gerechtfertigt gewesen. Ich muss da ja eine eidesstattliche Erklärung abgeben und das ist irgendwie etwas einschüchternd. Ich weiß halt nicht, ob die das irgendwie verdrehen können. Kann ich das wirklich gefahrlos machen (da nun auch alles lizenzfrei ist)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!