Darf ich Bilder für Reviews verwenden (Serien und co.)

  • Moin Moin Leute, hab das Forum erst heute entdeckt und dachte mir dann stelle ich doch gleich die Frage, die mich seit Monaten beschäftigt.


    Ich mache Reviews und Theorien zu Serien und Animes. Darf ich denn hierzu Fotos und Videomaterial verwenden


    Beim Videomaterial beschränke ich immer auf ganze wenige Sekunden. Die Fotos dagegen ziehen sich dann doch länger in den Videos, sind aber eben mit dem Inhalt meiner Videos verbunde


    Ich sehe auf Yotube die ganzen Kanäle wie Filmfabrik, die eben auch Bilder verwenden und dachte mir wie sieht die Rechtslage dazu aus?



    Gibt es da einen Schlupfloch? Könnte ich den Kanal in Zukunft monetarisieren?



    danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :)

  • Also Bilder, Videos und Texte unterliegen dem Urheberrecht, würde ich mal frech behaupten. Selbstgemacht ist immer sicherer. Auch wenn du nur Millisekunden verwendest, ist das eine unerlaubte Nutzung. Da gibt's kein Schlupfloch.


    Hab allerdings mal was von einem Zitatrecht gelesen. In dessen Zusammenhang kann man Bilder verwenden, wenn es unbedingt für den Inhalt notwendig ist.


    Ach, schau an ... http://www.internet-law.de/201…en-in-you-tube-video.html


    Aber ich glaub, eine ähnliche Frage wurde hier schonmal gestellt. Such mal. Bin zu faul.

  • Kenne mich damit nicht 100%ig aus aber die großen Kanäle werden Zugang zu dem Pressematerial der großen Studios haben.


    wie z.B. hier Warner Presse Center



    Generell würde ich sagen NEIN du darfst kein Material zeigen, denn es ist nicht dein geistiges Eigentum.

    In den USA gibt es das "Fair Use" Gesetz, welches in DE allerdings keine Anwendung findet.


    Im zweifel immer die Pressekontakte der Studios anschreiben und gucken was bei rumkommt. Mehr als ein nein kann nicht passieren. Aber dann hast du immerhin Sicherheit.



    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Erstmal Welcome,


    und zweitens gilt da genau das selbe wie für jedes andere Material, man sollte jegliche Rechte an dem Material haben was man auf seinem Channel zeigt oder zumindestens die Einverständniss des Erstellers. Bzw. sollte man schauen wie es mit der Lizensierung des Material im allgemeinen aussieht CC0 etc.pp.


    wahrscheinlich hilft diese Reihe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    des Channels der Kanzlei WBS auch weiter.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das ist auch der Grund warum ich selbst über eines meiner Lieblingsthemen "Filme" keine Videos mache. Ohne Cover und Bildmaterial der Filme finde ich solche Videos ziemlich öde.
    Wenn du keine Rechte besitzt, musst du halt die Finger davon lassen, oder dafür sorgen, dass du entsprechende Rechte bekommst. Also einfach mal bei den Filmstudios anfragen. Vielleicht hast du ja Glück ;)

  • Ich sehe auf Yotube die ganzen Kanäle wie Filmfabrik, die eben auch Bilder verwenden und dachte mir wie sieht die Rechtslage dazu aus?

    Gibt es ein Video worin ich mir diese Bilder mal ansehen kann? Oder geht es nur um die Thumbnails?



    Gibt es da einen Schlupfloch? Könnte ich den Kanal in Zukunft monetarisieren?

    Ob du deinen Kanal monetarisieren kannst, hängt von der Lizenz des jeweiligen Bildes ab. Es gibt sogenannte "Stockbilder" bzw. rießige
    Datenbanken an Bilder die auch Firmen und auch Zeitungen verwenden für Symbolbilder etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!