[AE Freebie] simple Audio Visualizer

  • Mich erreichte neulich eine Anfrage bezüglich eines solchen Templates. Also hab ich mich einfach mal kurz drangesetzt und etwas gebastelt. Aber Achtung! Es sind rudimentäre AE–Kenntnisse noetig um damit umgehen zu koennen; nur so als Hinweis. Ich wuensche viel Spaß damit. (:
    Btw. ich hoffe, dass das hier an der richtigen Stelle gepostet ist.


    low quality gif preview :>


  • An sowas hätte ich auch Interesse.. braucht man zwingend AE? Hab nur Premiere Pro CC 2015 ohne AE.. dat will ich nicht auch noch kaufen bzw. buchen :D

  • An sowas hätte ich auch Interesse.. braucht man zwingend AE? Hab nur Premiere Pro CC 2015 ohne AE.. dat will ich nicht auch noch kaufen bzw. buchen :D

    Tja, ein AE-Template geht leider nur mit AE... ;)
    Wenn ich die Wahl zwischen AE und Premiere hätte, würde ich AfterEffects vorziehen...

  • An sowas hätte ich auch Interesse.. braucht man zwingend AE? Hab nur Premiere Pro CC 2015 ohne AE.. dat will ich nicht auch noch kaufen bzw. buchen :D


    Leider wirklich nur AE. Man kann zwar .aep–Dateien auch in Premiere importieren, allerdings duerfte man die entsprechenden Keyframes und Inhalte trotzdem nicht bearbeiten koennen. ,_,


    Edit: Ich habs nochmal ausprobiert. Leider ist das tatsaechlich nicht ganz moeglich. Ein paar Dinge kann man aendern, allerdings nicht alle.


    __



    Wenn ich die Wahl zwischen AE und Premiere hätte, würde ich AfterEffects vorziehen...


    Wieso? Premiere ist das wesentlich bessere Schnittprogramm. Ich wuerde nie im Leben auf die Idee kommen Projekte in AE zu schnipseln, und das ist der eigentlich wichtige Aspekt fuer einen Youtube, oder? After Effects ist, wie der Name schon sagt, ein Programm fuer Effects. :D

  • Tja, ein AE-Template geht leider nur mit AE... ;)Wenn ich die Wahl zwischen AE und Premiere hätte, würde ich AfterEffects vorziehen...


    Premiere ist ein Schnittprogramm, After Effects ein Animationsprogramm. Das sind zweierlei völlig verschiedene Dinge, die aus völlig anderen Ecken kommen. Keine Ahnung wie Du auf diesen Vergleich kommst :-D

  • Wieso? Premiere ist das wesentlich bessere Schnittprogramm. Ich wuerde nie im Leben auf die Idee kommen Projekte in AE zu schnipseln, und das ist der eigentlich wichtige Aspekt fuer einen Youtube, oder? After Effects ist, wie der Name schon sagt, ein Programm fuer Effects.

    Ja, das kann jeder so sehen, wie er möchte. Kommt natürlich auch darauf an, ob du nur schneidest und minimale Effects einbaust oder ob du, wie ich, häufig Animationen etc. einbringst.

    Premiere ist ein Schnittprogramm, After Effects ein Animationsprogramm. Das sind zweierlei völlig verschiedene Dinge, die aus völlig anderen Ecken kommen. Keine Ahnung wie Du auf diesen Vergleich kommst :-D

    Das ist die Sicht eines Schwarz/Weiss-Denkers, aus deren sie natürlich stimmt. Meiner Meinung nach gibt es einige Überschneidungen. Nenne mir eine einzige Funktion aus Premiere, die AfterEffects nicht besitzt!
    Für mich ist bei Premiere eigentlich der einzige Vorteil, dass das Schneiden zum Teil bequemer / schneller geht. Aber von den Funktionen her ist bei AE alles drin.
    Wie schon gesagt, hängt es natürlich auch immer vom individuellen Anwendungsbereich ab. Ich habe sowohl Premiere als auch AE und benutze beides seit einiger Zeit. Ich schrieb ja auch nicht, dass ich nur AE benutzen wollen würde, sondern, dass, "wenn ich mich für eines entscheiden müsste, ich AE vorziehen würde".

  • Arbeitet AE auch so gut mit dem AME zusammen? Finde die Warteschlangenfunktion sau praktisch :D
    Ich dachte immer, AE wäre nur für Effekte aus übergebenen Sequenzen von APP zuständig.. da hab ich mich wohl net gscheid informiert.

  • "Das ist die Sicht eines Schwarz/Weiss-Denkers, aus deren sie natürlich stimmt."



    Das ist fast schon als frech zu bezeichnen. Das ist keineswegs "die Sicht eines Schwarz/Weiss Denkers", sondern die Sicht eines ehemalig professionell arbeitenden Cutters (Kinofilme, Musikvideos, TV-Serien). Ich hab den Umgang mit AE gelernt und kenn mich ziemlich gut aus und hab in meiner RTL2 Zeit zahlreiche Animationen gebaut.


    After Effects ist ein Animationsprogramm und nicht für effektiven Schnitt geeignet. Natürlich gibt After Effects einige Optionen her, die in Richtung Editing gehen, aber das macht After Effects noch lange nicht zum Editing Programm. Genauso wenig wie Premiere, oder Media Composer oder was auch immer kein Colour Correction Programm ist, auch wenn es diesbezüglich rudimentäre Funktionen anbietet.


    Für den Schnitt und die Bearbeitung, das Du für Deine Videos brauchst, zumindest was ich jetzt so gesehen habe, reicht AE natürlich, da würden auch sehr einfache Programme reichen. Das gilt natürlich auch für meine LetsPlays, die im Grunde kaum Editing benötigen. Wenn Du aber mal professionell schneiden solltest, wirst Du die Korrektheit meiner - und anderer - Aussagen zweifelsfrei selbst feststellen. Bau mal eine Timeline mit 40 Spuren in AE auf und erzähl mir hinterher, wie viel Spaß das gemacht hat (oh, und wie Du den Ton gemastert hast). Wenn Du erstmal RICHTIG editierst, Effekte ohne Ende verwenden musst, mit CGI arbeitest und ausgiebige Colour Corrections vorbereiten musst, sieht die Welt völlig anders aus.


    Das soll übrigens nicht heissen, dass ich nicht gut fände, was Du machst - das "By The Sea" gefällt mir richtig gut - oder dass ich bestreiten würde, dass Du Dich auskennst. Und ich spreche Dir ja nicht ab, dass Dir die AE Funktionen für Deine Videos reichen oder dass Du eben gerne damit arbeitest und es daher Premiere vorziehen würdest (holy shit, ich würde selbst MAGIX Premiere vorziehen). Aber zu behaupten, AE könnte mit einem vernünftigen Editing Programm mithalten, ist einfach m.E. nicht korrekt.

  • Arbeitet AE auch so gut mit dem AME zusammen? Finde die Warteschlangenfunktion sau praktisch :D
    Ich dachte immer, AE wäre nur für Effekte aus übergebenen Sequenzen von APP zuständig.. da hab ich mich wohl net gscheid informiert.

    Ja, absolut problemlos! Finde die Funktion auch super... :)


    After Effects ist ein Animationsprogramm und nicht für effektiven Schnitt geeignet. Ob Du das nun auch so siehst oder nicht bzw. unsinnigerweise Editing in After Effects betreibst, ändert nichts an der absoluten Richtigkeit meiner Aussage.

    Habe ich etwas anderes geschrieben? Ich habe dir doch sogar zugestimmt und noch einmal unterstrichen, dass ich etwaige andere Meinungen ebenso völlig akzeptabel finde. Vielleicht solltest du erst einmal die anderen Beiträge lesen, bevor du hier andere User so aggressiv angehst und mit Dislikes um dich wirfst.


    ehemaligen Profis, der sowohl Musikvideos für namhafte Bands wie auch das Editing für bekannte TV-Serien vorgenommen hat. Ich wurde im Umgang mit After Effects eben so geschult wie im Umgang mit Avid Media Composer und Final Cut Pro.

    Tut das hier irgendwas zur Sache...? Die Bezeichnung "ehemalig" trifft es bei deinem Verhalten wohl ganz gut.

  • Leute leute ganz ruhig :) . Wer mit After Effects schneiden kann, macht es und wer nicht, schneidet mit Premiere Pro. Ich schneide selbst auch
    nur in Premiere aber auch vor allem deswegen weil ich mit dem schneiden so angefangen habe. Muss aber auch nicht heißen, dass After Effects
    für das schneiden gänzlich ungeeignet ist.


    Ich würde hier beide Seiten dazu bitten, eine ruhige Diskussion zu führen. Jeder hat seine Meinung und auch das Recht, diese zu vertreten.

  • Hast mich zu schnell zitiert, während ich noch am Editieren war, hehe ;-) Ich finde meinen Beitrag entsprechend nicht aggressiv - vielleicht bist Du nur zu empfindlich? Was für jemanden, der so ordentlich austeilt wie Du eine unglückliche Kombination wäre.


    Ich hab Dir lediglich meine Sicht der Dinge geschildert - die musst Du ja nicht annehmen, aber äußern darf ich sie, ebenso wie Du die Deine :-)


    Und ja, klar tut es was zur Sache, dass ich mich auskenne und Dir daher jemand sagen kann, wenn Du Dich falsch - oder in diesem Fall, aus meiner Wahrnehmung heraus - zumindest zu interpretierbar ausdrückst.


    Dennoch hab ich Dir ja durchaus zugestimmt, dass man AE für einfache Schnittvorhaben nutzen kann. Ich beziehe mich ausschließlich darauf, dass man AE und Premiere kaum vergleichen kann, da sie unterschiedliche Zwecke erfüllen.


  • Ja dann ist doch alles gut. :)
    Vielleicht war es ja auch nur ein Missverständnis, daher, um es noch einmal klarzustellen: Ich hatte keinesfalls vor, "ordentlich auszuteilen" oder dich in irgendeiner Art dich zu beleidigen.
    Um auf deine Frage zurückzukommen, weshalb ich dein Verhalten als "aggressiv" bezeichnet habe: Vielleicht auch deshalb, weil du jeden meiner Beiträge in diesem Thread mit einem Dislike versehen hast, auch diejenigen, die gar nichts mit deinem Kritikpunkt zu tun haben. Das habe ich als aggressiv, kleinkindisch und provozierend gesehen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!

  • Ich hab mich ein bisschen angegriffen gefühlt und daher Dislikes verteilt. Ich hab in wenigen Bereichen Kompetenz, aber Videoschnitt ist einer davon - ich hab mich mitreissen lassen.
    War sicherlich auch übertrieben, hast schon Recht, ich hab die mal zurück genommen. Ich werte Likes und Dislikes allerdings als nicht allzu schwerwiegend, daher hab ich kein Problem, die zur Verfügung stehenden Tools zu nutzen :-)


    Aber ja, ich denke auch wir hatten ein Missverständnis - ich klicke und schreibe manchmal schneller als ich denke, war vor Kurzem erst mit einem - ebenfalls eigentlich sehr netten - anderen Mitglied hier in ähnlicher Situation, konnte auch geklärt werden :-D


    Nix für ungut.

  • Ugh, das war einiges zu Lesen. Hitzige Diskussion; definitiv. o:
    Ich kenne viele Leute, die mit After Effects schneiden. Es ist ja schliesslich auch moeglich. Persoenlich kann ich es dennoch nicht nachvollziehen. Ich finde einfach, dass Premiere die besseren Moeglichkeiten bietet, was den reinen Videoschnitt angeht. Es geht leichter von der Hand und der Workflow ist definitiv angenehmer – besonders fuer Einsteiger. Wenn ich ein aufwaendigeres Projekt habe, dann bietet mir Adobe die geniale Moeglichkeit einfach Bereiche aus Premiere als After Effects Comp zu nutzen, meine Effekte einzubauen, und dennoch alles in Premiere zusammen zu haben. Ich finde, darueber muss man auch garnicht diskutieren. Immerhin hat es ja auch einen Grund, dass es beide Programme gibt und wenn man die entsprechend Zweckentfremdet, dann ist das eben so. :D


    Aber schoen, dass mein Thread doch zu angeregten Gespraechen fuehrt. xd

  • Die Option, programmübergreifend zu arbeiten ist auf jeden Fall eine tolle Lösung, da sind wir uns jedenfalls alle einig, denk ich :-) Das war super, als ich noch viel mit dem Final Cut Pro Studio gearbeitet hab. Timeline ins Colour exportiert, Grading gemacht, rüber ins ProTools zum Mastern, und dann einfach alles zurück ins FCP und fertig schneiden *wohligseufz* Soll mir einer erzählen, kostenlose Schnittprogramme seien toll :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!