Eure kostenlose Schnittprogramme?

  • Hey Leude, da das sicher immer wieder ein sehr viel gesuchtes Thema ist, wollte ich euch einfach mal fragen was ihr den nfür gute Bearbeitungssoftware nutzt oder mal genutzt habt.


    Ich mach da mal den Anfang.
    Ich verwende seit nunmehr 1 Jahr den VSDC Video Editor.
    Ich persönlich finde, das dieser fast an ein kostenpflichtiges, professionelles Tool ranreicht.
    Könnte sogar eine der ersten Adobe Premiere Versionen gewesen sein, wenns nicht von nem anderen Entwickelr wäre.



    Naja dann freu ich mich schonmal auf eure Antworten


    Mfg DisastermanTV

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Ich halte nichts von kostenlosen Editing Programmen, die lassen im Regelfalle viele selbst einfachste Optionen vermissen. Ich nutze Magix Deluxe 2016, das kostet 70 EUR und kann absolut Alles, das für mich als LetsPlayer nötig ist.

  • Grundlegend sehe ichs so wie @Litharien.


    Ansonsten werfe ich mal Blender in die Runde. (Und ja dazu kann man es auch nutzen :D )

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nutze iMovie auf dem Mac. Ist übersichtlich und hat einige Grundfunktionen. Hatte auch mal Pinnacle Studio auf dem iPad. Die ersten Videos von mir sind aber auch komplett mit iMovie auf dem iPad oder iPhone entstanden. Das Video von den Ferrari Racing Days hab ich damals noch komplett auf nem iPhone 5 mit 4 Zoll Display geschnitten.


    Gruß superamerica

  • Hi!


    Es gibt einige kostenlose Schnittprogramme, die nicht schlecht sind, aber es sind in meinen Augen alles Kompromiss-Lösungen. Ich arbeite mit Premiere Pro und After Effects von Adobe und bin damit sehr zufrieden.


    Aber verwende mal die Foren-Suche, soweit ich weiß gab es das Thema schon einmal (oder sogar schon öfters).


    Vielleicht ist für jemanden auch folgendes interessant: Hitfilm | Freie Editing- und Compositing-Software


    LG

  • Ich nutze Magix Deluxe 2016,

    Toll. Läuft aber nur mit WIN10.
    Hab hier eine ältere Version ... MX Plus und wollte die mal erneuern, schon wegen der fps, die max. bis 30 reichen. Aber ich werde nicht deswegen WIN7 vernichten. Ich finde Movavi Video Editor ganz lustig. Kostet nur ca. 35 Euro. Hat total smoothy Übergänge, aber auch einige Defizite wie keine Bibliothek und kein Storyboard. Na ja ... für den Preis.
    Hier ... hab ich erst letztens damit gemacht . Mein erstes Intro -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nix Dolles. Nurn Test.

  • Oh oh ... hast recht. Ich aber auch ein bisschen. Hatte das falsch in Erinnerung.


    O-Text Magix:
    "Die aktuellen Versionen von Video deluxe gibt es leider nur noch als 64-bit Versionen. Ich kann Ihnen daher lediglich die Rücknahme der Software anbieten."


    Also nicht für mein WIN7 32-bit.
    Die "gebrauchte" CD haben die tatsächlich zurückgenommen. Echt betonenswert, finde ich.

  • Es gibt eigentlich kaum Programme die NUR unter Win10 laufen. Mir fällt jetzt nichtmal ein Einziges ein. Normal kannst du davon ausgehen, dass wenn es mit Win8 läuft, es auch mit Win10 kompatibel ist.

  • Nein, die Konsequenz wäre gewesen WIN10 zu installieren. Das nervte ja auch ständig mit "Los, installier mich!"
    Als ich dann dachte, na gut, dann installier dich WIN10, hat's nicht geklappt. Auch nicht beim 3. Versuch. Immer wenn's soweit war, alle Dateien runtergeladen waren, wurde die Installation abgebrochen.


    Vielleicht weiß ja jemand, was ich machen soll, damit's klappt. Oder installiert sich das auch mit 32 bit? Dann kann ich das mit Magix 2016 ganz vergessen.

  • Ich wüsste keine kostenlose Editing Software, welche auch nur im Ansatz einen zufriedenstellenden Funktionsumfang besitzt. Bevor ich mit der Videographie angefangen habe, hatte ich mich auch sehr lange mit dem Thema befasst und bin dann letztlich auch bei Magix (aktuell Magix Video deluxe 2016 Plus) gelandet. Zum einen sehr günstig und kann Blenden, Bauchbinden, Effekte, Motiontracking, Keying und vieles mehr, was man für ein ansprechendes Video benötigt.


    Und für den ganz kleinen Geldbeutel reichen die "normalen" Versionen vom Videomaker auch schon. Da hat man kaum Abschnitte zu befürchten.


    http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

  • Kommt immer drauf an, was man überhaupt mit der Software machen will.
    Wenn man relativ viel editieren möchte und dafür auch Abstriche in der Qualität akzeptieren kann, sollte man sich v. a. im kostenpflichtigen Bereich umschauen.


    Wenn man jedoch eher weniger editieren will und dafür wirklich perfekte Qualität haben möchte, ist man im kostenlosen Bereich viel besser unterwegs.

  • Wenn man relativ viel editieren möchte und dafür auch Abstriche in der Qualität akzeptieren kann, sollte man sich v. a. im kostenpflichtigen Bereich umschauen.


    Wenn man jedoch eher weniger editieren will und dafür wirklich perfekte Qualität haben möchte, ist man im kostenlosen Bereich viel besser unterwegs.

    Jetzt hast dich selbst verwirrt, oder?


    Viel editieren und dafür Abstriche in der Qualität = Kostenpflichtig
    Wenig editieren und perfekte Qualität = Kostenlos
    confused-squared


    Meintest du nicht eher


    "Viel Editieren und Perfekte Qualität = Kostenpflichtig
    "Wenig Editieren und wenig Quali = Kostenlos

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

  • Nö.
    Ich meine das genauso, wie ich es gesagt habe.
    Wer einfache Bedienung will, muss im kostenpflichtigen Bereich suchen, wer maximale Effizienz und Effektivität in der Qualität will, muss im kostenlosen Bereich suchen.



    Das lässt sich auch relativ leicht und logisch erklären:
    Die Entwickler von Magix, Premiere und anderen kostenpflichtigen Programmen leben davon. Das heißt, dass sie die Kunden dazu bringen müssen, das Programm zu kaufen.
    Und der Kunde sieht halt hauptsächlich, ob er ein Programm gut bedienen kann und ob es viele tolle Effekte und Übergänge hat. Was er aber eher weniger sieht, ist einerseits die genaue Qualität im Endprodukt und andererseits, wie effizient das denn überhaupt berechnet wurde.
    Und ich meine jetzt nicht extreme Qualitätsunterschiede (verwaschene Farben z. B.), sondern teilweise sind die wirklich kaum zu sehen.
    Die sieht dann Youtube bei der Weiterverarbeitung des Videos erst so richtig, und erst nach der Weiterverarbeitung auf Youtube würde sich dann der Unterschied überhaupt bemerkbar machen.


    Damit steht schon mal eins fest:
    Gute Bedienung und tolle Effekte sind in Bezahlprogrammen deutlich höher gewichtet als effiziente Kodierung. Denn den Unterschied in der Kodierung sieht ein Kunde nicht unbedingt, was er aber sieht, ist, wenn er das Programm gar nicht bedienen kann oder es scheinbar einfach nichts kann (also kaum bis keine Effekte hat). In dem Fall würde der Kunde dann nicht kaufen => kein Geld => Entwickler verhungern => schlecht.


    Nun zu dem Punkt, warum Bezahl-Programme nicht einfach beides anbieten: Gute Bedienung mit tollen Effekten und optimaler Qualität:
    Hier greift dann das BWL-Denken des Unternehmens: Wenn man dem Kunden erst mal eine Basis-Lösung mit guter Bedienung und mittelmäßiger Qualität bietet, dann kann man ihm im Nachhinein noch mal etwas verkaufen, wenn er denn auf einmal gehobene Ansprüche hat und z. B. optimale Qualität haben will. Man würde also so dann zweimal Geld verdienen und damit mehr, als wenn man dem Kunden gleich alles verkauft. Glaubst du mir nicht? Ok. Optimale Videoqualität kostet bei Premiere z. B. 300 Dollar extra. Und selbst dieses Plugin kann meines Wissens nach immer noch nicht alles.



    Jetzt zum kostenlosen Bereich:
    Die Leute, die dort "arbeiten", tun das als Hobby. Die verdienen ihr Geld anderweitig und machen das nur aus persönlichem Interesse. Vielleicht, weil sie sich weiterbilden wollen, vielleicht auch einfach, weil sie schauen wollen, wie effizient und gut sie etwas hinbekommen.
    Da es ihnen nicht darum geht, dass sie die Wünsche irgendwelcher Kunden erfüllen müssen, ist die Bedienbarkeit meistens viel schlechter, als bei kostenpflichtigen Programmen.
    Ein Beispiel wäre Avisynth (das ist auch das, was ich verwende): Hier hat man kein Programm, mit dem man Videos bearbeiten kann, sondern das ist im Endeffekt eine Textdatei, in der drinnensteht, wie denn ein Video genau geladen und bearbeitet werden soll. Das könnte man sich entweder händisch im Windows-Editor zusammentippen, oder man nutzt Programme, wie den Sagaras Scriptmaker. Wenn man dann die Textdatei mit den Anweisungen hat, kann man die durch einen Encoder ziehen, z. B. x264. Und danach hat man dann sein Video. Aus der Sicht eines typischen Kunden ist das sehr umständlich.
    Zurück zum Hobby: Wenn da ein Programmierer merkt, dass sein Ergebnis vielleicht langsamer ist, als er es will, dann kann er sich hinsetzen und auch mal drei Wochen Zeit reininvestieren, um das zu verbessern. Und da gibt es dann keinen, der ihm sagt, dass er morgen damit fertig sein muss, es ist ja schließlich sein Hobby und er macht es freiwillig, und weil er es machen will. Und dadurch findet man eben im kostenlosen Bereich die bessere Software, wenn man nur auf die Qualität achtet.



    Ah, btw:
    Die Einfachheit einer Bedienung ist immer relativ. Ich habe hier "einfache Bedienung" als für Standard-Windows-User einfach definiert. Wenn man in den richtigen Bereichen sucht, wird man auch Leute finden, die Magix oder Premiere viel umständlicher finden, als z. B. Avisynth. Die sind es halt einfach gewöhnt, mal schnell eine solche Textdatei für Avisynth zusammenzutippen, wenn sie irgendwas haben wollen, und müssten sich da erst mühsam zurechtfinden, wenn sie es anders machen sollten. Für die wäre dann Magix oder Premiere viel umständlicher.

  • Wer einfache Bedienung will, muss im kostenpflichtigen Bereich suchen, wer maximale Effizienz und Effektivität in der Qualität will, muss im kostenlosen Bereich suchen.

    Sorry, das ist schlicht und einfach totaler Blödsinn.


    Kostenfreie Programme sind für Leute ohne Knete und bieten keine gute Qualität - allerdings sehr oft eine sehr einfache Bedienung. Programme wie MAGIX oder Sony Movie Studio sind das Mittelding - einfache Handhabung und akzeptable Qualität. Wer eine perfekte Qualität will, muss dafür auch Geld in die Hand nehmen. Dass Profisoftware auch schwerer zu bedienen ist, versteht sich von selbst.

  • Da stimme ich Litharien zu.
    Profisoftware kann es sich gar nicht leisten, schlechtere Qualität zu bieten als die Freeware, da gerade der Profi Qualität erwartet und genau dieser auch die Unterschiede erkennt (meinetwegen mit Analysetools) und Hersteller von entsprechender Software, die teuer ist, würde ganz schön dumm dastehen, wenn belegt wird, dass ihr Programm scheisse arbeitet - meinst du nicht auch? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!